Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:08:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 44   nach unten

Autor Thema: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels abzupuffern?  (Gelesen 94666 mal)

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222

Ich vergrabe keine Regentonnen mehr. Meine stehen auf gemauerten Steinsockeln so hoch, dass ich mit den unten angeschlossenen Schläuchen bis in die hintersten Gartenecken gießen kann. Ich brauche keine Pumpe. Der Wasserdruck reicht aus, natürlich Wasserschläuche mit großem Durchmesser. Das Gießen geht so schnell wie mit Leitungswasser. Außerdem sind alle Tonnen miteinander verbunden.


Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888

Schon die Anschaffung von 5.000 m² Grund ist für die meisten sehr wohl aus dem Rahmen fallend.
Hier in Wien zahlt man nicht selten mehr für 700 m2 als im Südburgenland oder im Waldviertel für 3000 m2. Der m2-Preis ist oft 10 mal so hoch und wenn es sich nicht um Bauland handelt, kostet der Grund noch viel weniger. Auch in Österreich. Es hängt vom Wo ab.

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/grundstuecke/niederoesterreich/gmuend/bezirk-gmuend-schoenes-baugrundstueck-fuer-ihr-traumhaus-264607937/

Und zu den anderen Punkten komme ich noch.
« Letzte Änderung: 01. August 2018, 22:06:50 von philippus »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

@ Isatis, mir fällt gerade nicht ein, von welcher Firma der war, der Behälter, müsste ich nachher mal nachsehen, dann kann ich Dir den nennen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

@ Isatis
...Ich selbst überlege mir wie ich zu einer Zisterne kommen könnte. Gefälle ist da, das Gartenhäuschen ist oben am Hang.

Frag mal Lilo ;)
Sie hat in ihrem Garten ein sehr ausgeklügeltes System, mit dem sie das bei ihr rare Wasser an ihrem Hang sammelt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222

@oile - aber sie, nein, ER hat doch Wasser en masse. Ihr, nein, sein inneres Feuer lässt sich nicht löschen. Lese schon eine Weile die Entwicklung ihres, nein, seines Gartens. Chapeau!

und Pardon. Es gibt aber auch weibliche Hausgeistinnen
« Letzte Änderung: 01. August 2018, 18:29:19 von Valerie »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Ich vergrabe keine Regentonnen mehr. Meine stehen auf gemauerten Steinsockeln so hoch, dass ich mit den unten angeschlossenen Schläuchen bis in die hintersten Gartenecken gießen kann. Ich brauche keine Pumpe. Der Wasserdruck reicht aus, natürlich Wasserschläuche mit großem Durchmesser. Das Gießen geht so schnell wie mit Leitungswasser. Außerdem sind alle Tonnen miteinander verbunden.

Ja, so funktioniert mein vergrabenes Keramikfass, am Hang, auch.
Eine 5000l Zisterne ist etwas unförmig um sie so aufzustellen, auch eine Batterie dieser weißen 1000l Fässer ist  nicht gerade schön anzusehen...eine Nachbarin hat das und versucht mit etwas Hecke zu tarnen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark


@oile - aber sie hat doch Wasser en masse. Ihr inneres Feuer lässt sich nicht löschen. Lese schon eine Weile die Entwicklung ihres Gartens. Chapeau!

Sie?  ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222

1000 l-Behälter sind hässlich, aber ich habe keinen Schöner-Wohnen-Garten. Irgendwann sind sie zugewachsen.
Aber wie groß sind 5000 l-Tanks? Nie gesehen. Oder werden die vergraben?
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222

@oile - ach... wie peinlich. Soll ich alles verbessern?

Ein Mann mit Feuer, grandios.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

1000 l-Behälter sind hässlich, aber ich habe keinen Schöner-Wohnen-Garten. Irgendwann sind sie zugewachsen.
Aber wie groß sind 5000 l-Tanks? Nie gesehen. Oder werden die vergraben?

Ja. Ich schrieb von vergraben.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888

https://www.flickr.com/photos/zamg/20530342742/in/album-72157654850998254/
Aha, 2015. Meinst du. Entschuldige wenn ich insistiere, aber ich sehe nur eine Häufung der Hitzetage in den letzten Jahrzehnten (1. Grafik), wie überall der Fall, und eine Karte von 2015 mit Abweichung gegenüber den Normniederschlägen.

Laut ZAMG Jahrbuch waren das in Graz Uni 335 L (vs. 389 L 1981-2010), am Flughafen 303 L (vs. 334 L) und in Straßgang 328 L (noch keine Normwerte).
Weniger als sonst und wenn es weniger oft geregnet, trotzdem üppig. Andere würden sich vielleicht darüber freuen, wenn es jedes 2. Jahr so viel wäre. In Wien wäre das einer der niederschlagsreichsten Sommer seit 2006 gewesen (von der Menge her) und von der Anzahl der Regentage her kaum unter Durchschnitt.

Du musst anfangen zu verstehen, dass
1. es nicht nur deine kleine Welt gibt und dass deine "Extremsituationen" außerhalb dieser nicht unbedingt außergewöhnlich sind 
2. deine "Trockenheitsprobleme" wohl hauptsächlich mit dem Boden zu tun haben, vielleicht auch hausgemacht sind und auf das Klima zurückzuführen sind. Bei mir gedeihen genug Pflanzen in fast reinem Schotter ohne gießen... bei weniger Regen, höheren Temperaturen, mehr Sonne im Sommer und mehr Wind (und nach Starkregen faulen die Pflanzen auch im schweren Boden nicht gleich vor sich hin).
Trockenheit ist relativ. Was du als trocken bezeichnest ist wo anders vielleicht fast ein Normalzustand.

Und dann das vom 16.05.15:
Entgegen der weltweiten Temperaturtrends hatten wir heuer daher eine extrem kurze Garten-/Outdoor-Saison von nicht einmal 6 Monaten, die auch noch vergleichsweise verregnet war. In guten Jahren sind es hingegen 8 Monate mit angenehmen Temperaturen und Sonne, die man lieber draußen als drinnen verbringt.

Also noch mal, wann gabs bei euch die Sahara?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

 Ein 5000 Liter Kugeltank  hat einen Durchmesser von 2,13 Meter
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

1000 l-Behälter sind hässlich, aber ich habe keinen Schöner-Wohnen-Garten. Irgendwann sind sie zugewachsen.
Aber wie groß sind 5000 l-Tanks? Nie gesehen. Oder werden die vergraben?
Man könnte ein Tarnnetz darüber legen, oder eine Hecke davor pflanzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Tarnnetze sind ja auch so ästhetisch ansprechend.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Schlingknöterich drumherum pflanzen? Oder im einem Phyllostachys-Wäldchen verstecken? ;) Schöner wäre sicher eine Clematis montana, zur Not geht wohl auch noch Efeu, wenn's ein schattiges Eckchen ist. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de