Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:33:23
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 44   nach unten

Autor Thema: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels abzupuffern?  (Gelesen 94571 mal)

hymenocallis

  • Gast

...Jetzt habe ich dunkles Netz genommen, ...
"Zieht" das nicht Hitze an und führt zu mehr Hitze unterm Netz?

Die Profis verwenden dunkle Schattierungsnetze - hab ich in Italien live gesehen (ist bei Taglilienzüchtern und Vermehrern - vor allem in den USA - eigentlich vielerorts üblich) - hier ein Bild aus Italien:

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast

???
Dunkle Oberflächen heizen sich mehr und schneller auf als helle, war so mein Gedanke, zumindest feste Oberflächen.

Die dunkle Oberfläche absorbiert die Hitze - die Infrarot-Strahlen dringen nicht durch, drunter bleibt es kühler, aber offenbar reicht das durchdringende Licht für die Pflanzen. Ein Freund von mir hat alle Mutterpflanzen unterm Netz - die Blütezeit verlängert sich so und er kann länger bestäuben.

Die weißen Winterschutzvliese reflektieren das Sonnenlicht, drunter bleibt es schattig.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138

???

Farbstoffe absorbieren Lichtstrahlen mit bestimmten Wellenlängen, reflektieren die mit den anderen Wellenlängen, dadurch entsteht Farbe. Farbiges Licht ist Licht, das nicht alle Wellenlängen enthält.
Schwarz absorbiert alles und reflektiert nichts. Das absorbierte Licht, Lichtstrahlen sind eine Form von Energie, wird in Wärmeenergie umgewandelt. Deshalb heizen sich dunkle Sachen in der Sonne auf, helle bleiben kälter.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370

Da es sich um ein Netz handelt, streicht der Wind durch. Durch den lichten Schatten ist es jedenfalls kühler als im unschattierten Beet daneben. Außerdem verringert sich die Verdunstung merklich.

Ich würde kein weißes Netz nehmen, auch wenn es noch effektiver wäre. Aus ästhetischen Gründen.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109

Bei den Schattennetzen spielt es keine Rolle wie heiß das Netz wird, sie schweben ja hoch über den Pflanzen.
Wichtig ist, wie stark sie das einfallende Sonnenlicht mindert, das hängt von Fadenstärke und Maschenweite ab.

Kunststoffe lassen sich am besten gegen Zerfall durch UV-Licht schützen, wenn sie schwarz eingefärbt sind, (Töpfe Folien, Eimer und eben auch Netze).
Gespeichert
gardener first

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

???

Farbstoffe absorbieren Lichtstrahlen mit bestimmten Wellenlängen, reflektieren die mit den anderen Wellenlängen, dadurch entsteht Farbe. Farbiges Licht ist Licht, das nicht alle Wellenlängen enthält.
Schwarz absorbiert alles und reflektiert nichts. Das absorbierte Licht, Lichtstrahlen sind eine Form von Energie, wird in Wärmeenergie umgewandelt. Deshalb heizen sich dunkle Sachen in der Sonne auf, helle bleiben kälter.
Das ist mir seit meiner Schulzeit bekannt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Warum setzt du dann  ???  Isatis war so nett und hat eben darauf reagiert.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Bristlecone

  • Gast

???

Farbstoffe absorbieren Lichtstrahlen mit bestimmten Wellenlängen, reflektieren die mit den anderen Wellenlängen, dadurch entsteht Farbe. Farbiges Licht ist Licht, das nicht alle Wellenlängen enthält.
Schwarz absorbiert alles und reflektiert nichts. Das absorbierte Licht, Lichtstrahlen sind eine Form von Energie, wird in Wärmeenergie umgewandelt. Deshalb heizen sich dunkle Sachen in der Sonne auf, helle bleiben kälter.

Die Infrarotdurchlässigkeit von Kunststoffen ist sehr unterschiedlich, manche sind sehr durchlässig, manche nur sehr wenig. Ma findet Angaben dazu im Netz.
Das dürfte bei Schattierungen durch Planen auch eine Rolle spielen, oder?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Warum setzt du dann  ???  Isatis war so nett und hat eben darauf reagiert.
Ich konnte Gartenplaners Gedankengang nicht folgen,  denn ich kenne diese luftigen Schattierungsnetze.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten

Eine schwarze Folie würde sich aufheizen, klar, aber so ein Netz wiegt ja nur ein paar Gramm, das kann mangels Masse gar nicht so heiß werden.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast

Die Infrarotdurchlässigkeit von Kunststoffen ist sehr unterschiedlich, manche sind sehr durchlässig, manche nur sehr wenig. Ma findet Angaben dazu im Netz.
Das dürfte bei Schattierungen durch Planen auch eine Rolle spielen, oder?

Ja.
Deshalb gibt es auch spezielles Schattierungsgewebe - unter 'shading cloth' findet man mehr dazu im Netz.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Über meine Gestelle mit den Phloxsämlingen habe ich den Sonnenschirm aufgespannt. Den benützen wir gerade gar nicht. Auszuhalten ist es eh nur noch im Hausschatten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Warum setzt du dann  ???  Isatis war so nett und hat eben darauf reagiert.
Ich konnte Gartenplaners Gedankengang nicht folgen,  denn ich kenne diese luftigen Schattierungsnetze.
Ich dachte an schwarze T-Shirts im Sommer, die ich tunlichst immer vermeide  ;D
Dass diese Schattierungsnetze so hoch über den Pflanzen sind, war mir in dem Moment auch nicht so bewußt....die Hitze  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ShirinM

  • Gast

So schlimm wie in vielen anderen Regionen ist die Trockenheit hier (in einem Vorort von Lübeck) nicht, trotzdem sind uns schon Pflanzen eingegangen (wir sind beide berufstätig und können nicht täglich gießen) und der Rasen gelb - bis tot.

Kürzlich habe ich einen Rosenpark in unserer Nähe angeguckt und konnte der Besitzerin ein paar Fragen stellen. Regelmäßiges Gießen ist da nicht drin, die meiste Zeit arbeitet sie wohl alleine und das Gelände war groß. Die Beete sind mit einer speziellen Folie abgedeckt, die man bei Landwirten bekommen kann (den genauen Namen habe ich vergessen) und darauf dann mit Geschreddertem und (oder?) mit Stroh. Sie sagte, daß sie wegen dieser Folie nur Pflanzen gießen muß, die frisch gepflanzt sind weil der Boden darunter feucht bleibt.

Für den Herbst plane ich jetzt auch einige unserer neu angelegten Beete mit solcher Folie zu belegen. Vielleicht wäre das auch für manch anderen Garten hilfreich?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a

Ich vermute, es ist die Rede von Gartenvlies. Das wird häufig als Unterlage für Rindenmulchschichten verwendet. Wobei Treasure-Jo mal in einem Faden über eine Beetgestaltung im öffentlichen Grün glaube ich auch mal von Folie berichtet hat.

Mein Vater hat inzwischen zwei Gehölzstreifen mit solchem Vlies abgedeckt und gemulcht. In Anbetracht seines Alters und dessen, was er im Garten leisten kann, habe ich ihn darin auch bestärkt. Tatsächlich trocknen diese Flächen langsamer ab. Feuchtigkeitsempfindliche Pflanzen würde ich da aber nicht reinsetzen.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass solche Beete nur in Grenzen gestaltbar sind. Heißt, Stauden wie Gehölze können halt nur an den Stellen sitzen, an denen ein Loch im Vlies oder der Folie ist. Oft sind dann zwischen den Pflanzen große Mulchflächen sichtbar, was mir für meinen Garten keine Option wäre.

edit: Beikräuter sind dort schnell gejätet - das Laub und Schnittgut von der Hecke runtersammeln hingegen ist recht mühsam  ;) :D

nochmal edit: Das ist die Anlage von Treasure Jo, die ich oben erwähnte:
Baubeginn und
etwas später. Hier die Folie , nach seinen Angaben Bändchengewebe.
« Letzte Änderung: 03. August 2018, 15:33:15 von nana »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de