Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:14:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Äpfel beim Fall schützen  (Gelesen 7320 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Äpfel beim Fall schützen
« am: 29. Juli 2018, 12:26:25 »

Hat irgendjemand hier bereits eine Lösung wie man Äpfel beim Fall davor schützen kann hart am Boden aufzuschlagen?
Momentan habe ich sehr viele Falläpfel. Die Äpfel sind noch nicht ganz reif, schmecken aber schon recht gut. Beim Fall bekommen sie aber immer starke Druckschäden und müssen sehr schnell verbraucht werden. Meine Überlegung ist jetzt, in irgendeiner Form ein Netz unter dem Baum zu spannen, um den harten Aufprall abzufedern. Hat schon jemand Erfahrung mit sowas und wie man es am Besten befestigt? Ich möchte das Rad nicht unbedingt neu erfinden. Irgendwelche Vorschläge welche Art von Netz sich am Besten eignet? Meine Überlegung war das Vogelschutznetze vielleicht geeignet sein könnten.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2018, 12:28:34 von kaliz »
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #1 am: 29. Juli 2018, 15:08:17 »

Den Unterwuchs mulchen.

Gruss
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #2 am: 29. Juli 2018, 15:15:55 »

Vogelschutznetze geben zu stark nach und reißen auch oft bei solchen Belastungen.
Alte Gardinen sind besser geeignet.
Eine Strohunterlage wird sicher noch besser geeignet sein. Auf jeden Fall den Stammfuß weiträumig freilassen sonst fressen oft Mäuse an der Rinde.

Nicht auf Dauer liegen lassen, eben wegen der Mäuse.

Übrigens ist eine schon lieigender Apfel genauso hart wie der Boden. Also regelmäßig aufklauben.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2018, 15:17:40 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #3 am: 29. Juli 2018, 16:46:22 »

Du findest im Baumarkt auch Erntenetze, Durchmesser 4 m oder sogar 5 m - mit Klettverschluss in und Ringösen zum spannen. Ich verwende sie hauptsächlich für Pfirsiche und Mirabellen/Zwetschgen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #4 am: 29. Juli 2018, 17:16:21 »

Danke für die Tipps!
Mulchen ist dort leider nicht möglich, einerseits geht der Einzige Weg unter dem Apfelbaum durch, andererseits ist ein Rosenbeet und die Weinstöcke darunter.
Die Äpfel sammle ich jedes Mal ein wenn ich im Garten bin, das ist so circa jeden zweiten Tag. Sie eignen sich bereits super zum kochen, backen und zum Trocknen. Bis zur Haupternte sind es aber sicher noch zwei Wochen. Es ist halt ärgerlich dass man immer fast den halben Apfel weg schneiden muss, weil er beim runterfallen so starke Schäden davon trägt. Netze zu spannen erscheint mir die sinnvollste Maßnahme dagegen.
Die Äpfel beginnen jetzt umzufärben, bei Reife sind sie dann rot. Momentan klaube ich aber jeden zweiten Tag so ein Kilo oder so vom Boden auf.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #5 am: 29. Juli 2018, 18:04:46 »

Sali Kalif

Bei uns im Dorf steht  auf einem Bauernhof eine Kornelkirsche mitten im Kiesplatz.
Dort ist wie folgt ein Netz montiert.

Viereckiges Netz,
In den Ecken Holzstäbe, unten vom der Stammnähe her nachdraussen in die Ecken des Netzes.
Ergibt nach innen laufende Fläche zum Stamm hin
Beim Stamm stehen Zwei Kübel
Netz innen leicht öffnen und ernten.


Weiss nicht ob das verständlich ist. Habe kein Foto davon.

Im Netz was in der Art gefunden, fehlen nur die Stäbe in den Ecken.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #6 am: 29. Juli 2018, 18:23:50 »

Hallo Natternkopf

Ja, ungefähr so stelle ich mir das vor. Ich hoffe mal ich bekomme es auch so hin wie ich es mir vorstelle. Morgen werde ich mal in den Baumarkt gehen und schauen was die so an Netzen und Stangen haben. Ich muss das Netz dann nur hoch genug montieren dass man darunter noch durch kommt, meinetwegen auch geduckt.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #7 am: 29. Juli 2018, 22:06:25 »

Bohnenstangen oder
Morgen werde ich mal in den Baumarkt gehen und schauen was die so an Netzen und Stangen haben. Ich muss das Netz dann nur hoch genug montieren dass man darunter noch durch kommt, meinetwegen auch geduckt.

Dachlatten, die sind meist um 200 - 250cm lang.
Schräge nimmt einiges an Länge, sprich Höhe.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #8 am: 30. Juli 2018, 09:27:45 »

Klingt gut, Danke.  :)
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #9 am: 30. Juli 2018, 16:56:23 »

So sieht es bei mir aus, ist aber eine Mirabelle. Ich nutze halt alles was so rumsteht, um das Netz zu spannen - Schönheitspreis gibt das keinen.

Bei Äpfeln - so wie du es vorhast - wird es aber nicht funktionieren. Bei meinen Pfirsichen geht es auch nur wenn ich sie regelmäßig abschüttle. Bei einem gespannten Netz sammelt sich der erste Pfirsich am tiefsten Punkt - und drückt den dadurch noch etwas tiefer - dann knallt der 2te auf den ersten - und wieder sinkt es an diesem Punkt etwas ab sodass man nach einigen Früchten das Netz entweder entleeren muss oder die Früchte im Netz aufeinanderprallen. Kommt halt darauf an, wie hart die Äpfel sind - wie gesagt, bei Pfirsichen geht es nicht.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #10 am: 30. Juli 2018, 19:51:36 »

Hier ist Mal ein Bild der Ist-Situation. Direkt am Baum vorbei geht der Hauptweg durch den Garten. Die meisten Äpfel knallen ungebremst auf die Waschbetonplatten.
Meine Überlegung war, das Netz in der Mitte an den Haupttrieben des Baumes zu fixieren und rundherum ein paar Stangen einzuschlagen. Vielleicht ist es möglich das Netz in gewölbte Abschnitte zu teilen, so dass die Äpfel nicht zwangsläufig aneinander schlagen.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 19:53:38 von kaliz »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #11 am: 31. Juli 2018, 08:42:03 »

Ich habe einmal einen Teil (meine Netze sind rund) bis an den Boden gespannt - das war dann besser weil die Pfirsiche dort ausrollen konnten. Hat wie eine überdimensionierte Kinderrutsche ausgesehen. Aber die Früchte von den Äste die sich direkt darüber befinden knallen dann an dieser Stelle auf den Boden, aber man rettet einen Teil. So wirklich gute Lösung habe ich da noch nicht gefunden.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #12 am: 03. August 2018, 18:27:02 »

Mein Partner hat heute zwei Netze unter dem Baum gespannt. Wir haben dann ein paar Falltests durchgeführt die sehr vielversprechend waren. Die Äpfel Rollen in einer Schleife Richtung Stamm und werden dabei immer langsamer. Wenn sie in der Mitte ankommen ist der ganze Schwung schon draußen. Ganz alle Äpfel werden wir so zwar nicht retten können, ein paar hängen drüber, aber für den Großteil sollte es so eine deutliche Verbesserung sein.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #13 am: 06. August 2018, 19:40:44 »

Das Netz funktioniert ausgezeichnet. Heute war nur ein Apfel daneben gefallen. Die anderen haben überhaupt keine Druckschäden. Ein kleiner Teil rollt bis zum Stamm...
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Äpfel beim Fall schützen
« Antwort #14 am: 06. August 2018, 19:43:48 »

...der größere Teil allerdings sammelt sich in kleinen "Nestern" zusammen.
Alles in allem ist ist es ein voller Erfolg. Man bekommt die Äpfel auch leicht aus dem Netz herraus, komplett ohne Druckschäden.  :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de