Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:24:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Regner gesucht  (Gelesen 2885 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Regner gesucht
« Antwort #15 am: 22. Juni 2016, 10:23:04 »

Ein Viereckregner und ein Sektorenregner. Die kommen je nach Beetsituation zum Einsatz.

Das heißt dann aber auch, dass du ständig umstellen musst?? Gibt es bei dir eigentlich noch Bereiche, die ohne zusätzliche Bewässung funktionieren?? Ich bin dabei meine Beete zu verwöhnen - und finde das überhaupt nicht zielführend....
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Regner gesucht
« Antwort #16 am: 22. Juni 2016, 10:39:47 »

Der Viereckregner ist sowas, wie Callis zeigt und der Sektorenregner sowas wie das von Rüttelplatte, nur aus Plaste und billig halt.

Ja sicher stelle ich die Regner um und überhaupt nur bei Bedarf auf. In der Regel, wenn mal wieder eine fiese Dürre herrscht (wie letztes und dieses Frühjahr), oder wenn ich größere Beetteile neu bepflanzt oder umgestaltet habe. Sonst bräuchte ich ja zwanzig Regner - die den überwiegenden Teil des Jahres nutzlos rumstehen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Regner gesucht
« Antwort #17 am: 22. Juni 2016, 10:47:19 »

Du könntest glatt meinen bekommen, Conni, der sieht genau so aus wie Deiner. Irgendwer (männliches) hat den irgendwann einmal angeschleppt und ich benutze so etwas nicht. Der hält also schon ewig  ;D. Die drei kürzlich umgesetzten Stauden, die gerade eben Wasser bekommen müssen erreiche ich mit dem Schlauch. Der Rest an Bepflanzung kümmert sich  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Regner gesucht
« Antwort #18 am: 22. Juni 2016, 11:33:06 »

Danke für all Eure Hinweise und Empfehlungen. Der von Gartenklausi und Planwerk empfohlene sieht schon robuster aus als das Plastikding von Gardena. Andererseits: Habt Ihr Erfahrungen mit nicht immer perfekt sauberem Brunnenwasser? Was für Wasser nutzt Ihr zum Wässern?

Chica, das wär ja nett!  :D 
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Regner gesucht
« Antwort #19 am: 22. Juni 2016, 17:23:18 »

Wir haben einen oder eher zwei Sektorenregner aus Messing mit Stativ. Die funktionieren auch mit leicht sandigem Brunnenwasser. Der große Regner (https://www.amazon.de/Karasto-V60-KARASTO-Kreis-Sektoren-Regner/dp/B007JG0G8E auf hohem Stativ) wirft das Wasser in einem Kreis von etwa 25 m. Da er hoch steht und das Wasser in einem Bogen hoch wirft, kommt das Wasser auch über die Hecke vom Gemüsegarten. So können wir den mittleren Gartenteil, der wegen des Gemüses und einger Beete hauptsächlich gewässert werden muss, in einem Rutsch wässern.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Conni

  • Gast
Re: Regner gefunden
« Antwort #20 am: 22. Juni 2016, 22:43:20 »

Die Angelegenheit hat eine unerwartete Wendung genommen. Ich mußte aus einem anderen Grund zu Hornbach und dort fiel mir ein Viereckregner der Hausmarke in die Hände, für 17,95 mit zehn Jahren Garantie. Hab das Ding mitgenommen, schon aus Neugier, an den Schlauch angeschlossen, es regnet fein und gleichmäßig, Halleluja. Und obs zehn Jahre lebt, werden wir sehen.

Tausend Dank noch mal an Chica - vielleicht gibt es noch wen anders im Berlin-Brandenburger Trockengebiet, der einen neuen Regner nötig hat?  :)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2016, 06:59:28 von Conni »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Regner gesucht
« Antwort #21 am: 12. August 2018, 13:08:33 »

ich habe auch gerade einen neuen gekauft. es ist wohl normal, dass man sie alle paar jahre ersetzen muss.

um genau zu sein, alle zwei jahre. ich brauch wieder einen neuen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Regner gesucht
« Antwort #22 am: 12. August 2018, 13:31:26 »

Ich wurde mal bei Pfla-Kö entsprechend beraten: die Dinger setzen sich mit der Zeit zu, deshalb solle ich die einfachste Version nehmen. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Regner gesucht
« Antwort #23 am: 12. August 2018, 22:59:43 »

Im Eimer über Nacht auseinandergebaut mit etwas Essig entkalken, hinterher den bis dahin ungelösten Dreck rausspülen.
Danach sollten sie wieder laufen.
Bei Brunnenwasser ist halt die Frage wie grob der Filter ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Regner gesucht
« Antwort #24 am: 13. August 2018, 07:32:50 »

Ich schwöre auf Scheibenfilter. Die sollten auch im Privatgarten verwendet werden, wenn das Wasser aus Brunnen und Zisternen kommt.  ;)
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, die Scheibenfilter regelmäßig auszuspülen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Regner gesucht
« Antwort #25 am: 20. August 2018, 20:16:34 »

Im Eimer über Nacht auseinandergebaut mit etwas Essig entkalken, hinterher den bis dahin ungelösten Dreck rausspülen.
Danach sollten sie wieder laufen.
Bei Brunnenwasser ist halt die Frage wie grob der Filter ist.

danke für den anstubser. hab das teil über zwei tage in wasser mit einem guten schuss renewall II kraftreiniger liegen lassen. danach war es blitzblank und es dreht sich wieder.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Regner gesucht
« Antwort #26 am: 21. August 2018, 05:58:01 »

Na also, geht doch. Läuft...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de