Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:39:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Beste Überwinterung  (Gelesen 3155 mal)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Beste Überwinterung
« am: 08. Oktober 2018, 14:18:55 »

Hallo,
im Winterquartier wird es wie jedes Jahr eng.

Kann man eigentlich Eucomis bicolor und Amaryllis belladonna auch ohne Erde überwintern? Oder trocknen sie dann zu sehr aus?

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Beste Überwinterung
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2018, 10:05:58 »

Hallo!

Eucomis geht auf jeden Fall, wird ja so verkauft und habe ich jahrelang so gemacht. Amaryllis belladonna würde ich auch bejahen, hatte ich aber noch nicht.
Ich überwintere sowas immer mit den Dahlien im Keller.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Beste Überwinterung
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2018, 12:59:20 »

Udo Jacob schreibt im BI-Lexikon Heimpflanzen und Christian Grunert in seinem Blumenzwiebelbuch, man könne Eucomis in (perforierten) Plastebeuteln überwintern; Jacob gibt 6 bis 10 Grad an, Grunert bis zu 6 Grad. Selber ausprobiert habe ich das aber noch nicht – meine überwintern im Kübel. Da die oberirdischen Teile ja komplett absterben und die Zwiebeln oft nicht aus dem Substrat ragen, kann man die Kübel auch stapeln und muß nur aufpassen, sie im Frühjahr rechtzeitig wieder zu „entstapeln“, bevor sich der Austrieb regt. Als Strategie hilft, Spätaustreiber wie Arisaema oder Roscoea in die unteren Lagen zu nehmen (sofern das von der Statik her geht – den Riesenkübel Eucomis pole-evansii etwa sollte ich möglichst in der unteren Lage belassen  ;)).

Amaryllis belladonna ist ja eigentlich ein Winterwachser – oder hast Du es geschafft, die auf Sommerwachser umzustellen?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Beste Überwinterung
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2018, 13:22:33 »

Amaryllis belladonna ist ja eigentlich ein Winterwachser – oder hast Du es geschafft, die auf Sommerwachser umzustellen?
Nein. Die standen den ganzen Sommer unbeachtet als scheibar tote Zwiebeln in einer Ecke und ich habe erst heute entdeckt, dass sie mächtig ausgetrieben haben. Jetzt kommt die eine, die ich behalten will, in einen schönen neuen Topf mit Vorratsdüngung im Kalthaus, da wird sie nächstes Jahr auch wieder blühen.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Beste Überwinterung
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2018, 22:25:15 »

Damit ist klar, warum ich die hübsche Amaryllis nicht habe. Winterwachser (bis auf ein sukkulentes Pflänzchen) werden bei mir nichts dank akutem Platzmangel.  ::)
Im Spätherbst kommt alles aus der Sommerfrische wieder ins Haus und alle Fensterbänke sind dann gerammelt voll.

Also Amaryllis belladonna als Winterwachser natürlich nicht trocken überwintern.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de