Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:32:21
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Grundwasser, Trinkwasser und die Umwelt  (Gelesen 13068 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Grundwasser, Trinkwasser und die Umwelt
« Antwort #90 am: 14. August 2018, 23:13:44 »

Ich hab zufällig den Brief wiedergefunden, mit dem ich vor 28 Jahren das Ergebnis der Untersuchung des Brunnenwassers erhalten hatte:
Leitfähigkeit 656 uS/cm
pH 7,4
TH 27,10 (= 15,17 °dH)
Cl 11 mg/l
SO4 84 mg/l
NO³ 30 mg/l
Ca 117 mg/l
Mg 8,37 mg/l
Na 20 mg/l
K 19 mg/l

Ich hab heute mit einem einfachen 6fach-Stäbchentest versucht, einige Werte neu zu prüfen:
pH 8
°dH 8
NO² 0 mg/l
NO³ 10-20 mg/l
Cl 0,8 mg/l
KH 20

Könnte das hinkommen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Grundwasser, Trinkwasser und die Umwelt
« Antwort #91 am: 14. August 2018, 23:31:08 »

Kann man schwer sagen. Nitratreduktion wird seit Jahrzehnten betrieben, aber der Boden ist geduldig.
Chlorid ist auch auffällig, weniger Kornkali in der LDW muss aber keine Ursache sein, in Frage kommen auch weniger schneereiche Winter in den letzten 28 Jahren und damit auch weniger Streusalzeinsatz.

In unmittelbarer Küstennähe könnte ich mir, zumal in Jahren mit extrem geringem Niederschlag und geringer Süßwasserauflast, ein verstärktes Vordringen von Salzwasser in die Grundwasserkörper vorstellen. Ob das aber für mehr als ein paar hundert Meter von der Küstenlinie relevant ist, weiß ich nicht.
Das meiste Wasser fließt zum Meer hin, die Diffusion entgegen der Stromrichtung ist nur ein Bruchteil dessen. Die Diffusionszone dürfte sich auf jeden Fall mit der Zone überschneiden, die durch auflandige Winde ohnehin einer verstärkten Salzfracht ausgeliefert ist. Man sollte also tiefenabhängige Chloridgehalte messen und mit den innerländischen Erfahrungen wie zB aus der Fragestellung von Gartenplaner vergleichen.

Die Daten der lokalen Umweltänder hier bei mir sind hierzu recht dünn gesäht, in den Statistiken wird es nicht extra erwähnt geschweige denn es guckt jemand nach einer Entwicklung. Hier ist Grundwasser wegen der Industrialisierung zwar recht gut untersucht und ständig unter Beobachtung, unterm Strich interessiert Versalzung hier aber fast niemanden. Das ist kein Thema mit dem man polemische Politik in auflagenstarken Tagesmedien betreiben kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Grundwasser, Trinkwasser und die Umwelt
« Antwort #92 am: 14. August 2018, 23:37:38 »

Ca 117 mg/l
Das bedeutet in 10 Litern sind über 2g Kalk enthalten. Pro 20-30 Liter die mal pro durchdringendem wässern auf den Quadratmeter gegossen werden, sind also gut 5g Kalk enthalten.
Pro Kubikmeter, das sind zB. 10 mal mit 10mm 10 Quadratmeter Rasen wässern, werden somit wenigstens 200g Kalk ausgebracht. Ein paar Hände voll. Bei immer weniger Schwefel in der Luft. Auch dadurch versalzen und verändern sich Böden, zumindest über den Sommer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Grundwasser, Trinkwasser und die Umwelt
« Antwort #93 am: 14. August 2018, 23:44:08 »

Naja, da der Kalk im Grundwasser aus dem Boden/Gestein kommt, durch den das Regenwasser sickert, ist das in dem Fall wohl eher ein "Kreislauf".
Deshalb hab ich ja auch Probleme mit Pflanzen, die Kalk nicht so mögen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Grundwasser, Trinkwasser und die Umwelt
« Antwort #94 am: 14. August 2018, 23:55:15 »

Alles ist immer Kreislauf wenn man es nur groß genug betrachtet.
Man kann Stoffe auch von unten an die Oberfläche bringen, wo sie durch weniger Niederschläge im relevanten Zeitraum des Pflanzenwuchses angereichert werden. Erst im Winter gibts wieder Wasserüberschuss der das ganze verdünnt. Im Winter wächst aber nicht viel.
Man sollte es halt berücksichtigen, wenn irgendwelche Hersteller wieder die Werbetrommel rühren, man müsse eine Erhaltungskalkung machen.

Durch das mehr an Kalk im Sommer und trockenere, besser durchlüftete Böden steigt auch die mineralisierung und damit der verfügbare Stickstoff.
Das ist das was wir immer mehr beobachten, es kommt in den letzten Jahren vermehrt zu Wachstumsschüben oder wasserbedingten Mangelerscheinungen.

Der Garten fängt im Boden an sagt man, die Struktur und der Wasser/Luft-Haushalt bestimmen mehr als man gemeinhin denkt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Grundwasser, Trinkwasser und die Umwelt
« Antwort #95 am: 15. August 2018, 00:06:45 »

In unmittelbarer Küstennähe könnte ich mir, zumal in Jahren mit extrem geringem Niederschlag und geringer Süßwasserauflast, ein verstärktes Vordringen von Salzwasser in die Grundwasserkörper vorstellen. Ob das aber für mehr als ein paar hundert Meter von der Küstenlinie relevant ist, weiß ich nicht.

Im Binnenland sind es die Zonen mit artesisch gespanntem Salzwasser, die bei sehr starker Süßwasserförderung Probleme bekommen können. Die natürlichen Binnensalzstellen dürften, wenn - ja wenn - sie im Herbst oder frühen Winter wieder stärker vernässen, überdurchschnittlich hohe Salzgehalte haben, weil die Sole den Sommer lang gegen einen viel geringeren Widerstand aufsteigen kann. Ich bin gespannt.

In küstennahen Regionen ist das Versalzen des Grundwassers und der Böden ist ein großes und langfristiges Problem.

Derzeit bin ich ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs und hab auf die Schnelle dazu nur diesen Artikel aus der Zeit gefunden.
Für Shanghai weiß ich, dass eine der wichtigsten Ursachen für die Versalzung des Trinkwasser  in den unzähligen Staudämmen des Yangtze und seiner Nebenflüsse liegt. Außerdem werden unvorstellbare Wassermengen in einem monströsen SüdNordKanalprojekt nach Peking "abgezweigt".
Shanghai  liegt im Mündungsdelta des Yangtze und durch das fehlende Süßwasser drückt das Salzwasser ganz massiv in die Böden und auch ins Grundwasser vor. Dadurch werden  sowohl das Trinkwasser als auch die Landwirtschaft sehr stark beeinträchtigt.
Und jeder Zentimeter um den der Meeresspiegel steigt, verschärft das Problem. Nicht nur für Shanghai  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de