Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:56:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: welche Pflanzen haben bei euch die Trockenheit mehr oder weniger gut überlebt?  (Gelesen 10814 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

krasse Bilder, RosaRot

Überraschend grün ist dieser Farn, nordseitig schattig hinter einem Schuppen gelegen, dort wird nie gegossen. Kann mir jemand sagen, was für einer es ist?

das ist sicher Polystichum setiferum, aber was für eine der vielen Sorten, das kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht am ehesten Dahlem.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Recht manierlich Tanacetum densum und dahinter Mandelgebüsch. Bekommt gelegentlich etwas Wasser, wenn darum herum etwas gegossen wird, steht allerdings unter einem Wacholder sehr regengeschützt.

Pearl, Dahlem könnte sein, gut möglich, dass ich den mal kaufte. Ersteht schon sehr, sehr lange dort(Mehr als 20 Jahre)und war durchaus schon mal fülliger.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Geradezu prächtig die schon genannte Euphorbia seguieriana ssp. niciniana mit einem Salbei verm. 'Ictarina'. das Hornkraut ist vertrocknet, die Sonnenröschen kurz davor, derentwegen müsste ich dort eigentlich mal beregnen. Rechts oben Teucrium chamaedrys schön grün.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN

Linaria: schwächeln alle

Linaria vulgaris geht es gut. 8)
Ebenso: Centaurea stoebe/jacea, Rumex acetosella :-X.
Kurz vor dem Vertrocknen (dank gelegentlicher Wassergaben): Gilbweiderich. Von wegen Unkraut, das ist fast schon eine Hätschelpflanze. ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Phlomis fruticosa, davor ein Spargel, möglicherweise Asparagus tenuifolius(?) bzw. das was davon übrig ist. Die Sonnenröschen am Boden dörren still vor sich hin.
Und damit gut...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888

Phlomis fruticosa,
hier auch, aber gibt es bei dir nach dem Winter keine Blattschäden?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Nein, bisher gab es die noch nie. Ist eine besonders frostharte Auslese, die ich mal von einem hier relativ neuen Forumsmitglied bekam, steht da vielleicht 10 Jahre inzwischen.
Der hat den Hang im Rücken, rechts davon(östlich) ist ein Stück weiter weg ein großer Pfitznerwacholder, der wirkt als Frostbrecher. Von vorn, also Süden kommt allerdings volle Sonne.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177

Auf Lehmboden,eingewachsen
Silphium perfoliatum,das Harzkraut
Eine Großstaude (wird bis zu 3,80m hoch) mit sehr viel Blattmasse und sehr viel Pollen für Insekten.Steht seit über 4Monaten wie eine Faust,ohne nennenswerten Regen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar

Jeweils zusätzlich zu schon Genannten,

im Lößlehm:
Helianthus mollis
Malva alcea
Paeonia Hybride `Paula Fay´, trotz brandig heißem Standplatz immer noch saftig grünes Laub. Andere auch noch, das ist hier aber diesbezüglich die Schönste.
Rudbeckia fulgida var. deamii, ist zumindest hier gegenüber `Goldsturm´ die wesentlich Bessere.
Sorghastrum nutans `Sioux Blue´
Veronicastrum, besonders natürlich die, mit viel Virginicum-Blut, welche blühmäßig zwar fast vorbei sind, aber durch die Kandelaber immer noch eine gute Figur machen.

In teils schottriger/sandiger Mergelschmiere:
Allium `Millenium´, muss wohl nicht mal richtig eingewachsen sein und scheint ewig blühen zu wollen.
Amorpha canescens, hält praktisch alles aus, für mich halt so ein bisschen eine Soda-Pflanze
Viola odorata, in der hier wachsenden Normalform, an Stellen die nicht den kompletten Tag in der vollen knallenden Sonne liegen (nicht schattig oder halbschattig). Selbst in Mauerritzen oder Plattenfugen sehen sie noch ganz ansehnlich aus. Sorten sind was Anderes, die würden leiden.
Cistus laurifolius hat hier schon schlimmere Sommer mitgemacht, ist aber nach dem letzten Dreitagewinter verschieden, was nicht das erste Mal war. Hatte sich wohl zu früh auf Frühling eingestellt... Mit Phlomis fruticosa ist es auch immer dasselbe.

Bergenien gehen irgendwie immer und überall, wobei manche Sorten auch braune Ränder kriegen können.
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 20:09:29 von Krokosmian »
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193

Bergenien gehen irgendwie immer und überall,

Die liegen hier trotz gießen flach, aber sie leben noch.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
welche Pflanzen haben bei euch die Trockenheit....
« Antwort #40 am: 03. August 2018, 09:56:04 »

Phlomis fruticosa, davor ein Spargel, möglicherweise Asparagus tenuifolius(?) bzw. das was davon übrig ist. Die Sonnenröschen am Boden dörren still vor sich hin.
Und damit gut...

Im Sardinienurlaub hab ich gelernt, dass viele Pflanzen der Macchia im Sommer ihre Blätter abwerfen. Darunter wohl auch diverse Cistus. Helianthemum geht ja auch in die Richtung.
Meine wenigen Helianthemümmer sind auch total hutzelig. Bin gespannt, ob und wann die wieder durchtreiben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen

Wurde schon Kirschlorbeer genannt? Der ist ja etwas verpönt, aber hier zeigt sich Prunus laurocerasus 'Otto Luyken' (ohne Bewässerung) bisher von der Dürre völlig unbeeindruckt, während ringsum alles schlappt und vergilbt.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

In trockenem Schatten wächst und gedeiht der Stechende Mäusedorn (Ruscus aculeatus), immergrün und sehr robust - allerdings braucht er Weinklima oder wintermilde Lagen.
Auch sein Verwandter, der Alexandrinische Lorbeer (Danae racemosa) ist ähnlich robust.

Hier gedeihen in praller Sonne, ohne Gißen, an einem Hang oberhalb einer Mauer, auf lehmigem Lössboden:

Wisteria floribunda, bislang grün oder Anzeichen von Trockenstress
Petteria ramentacea
Acer x zoeschense 'Annae'
Syringa oblata
Aesculus californica. Der wirft wie in seiner Heimat im Sommer das Laub ab, wenn es trocken wird. Ein sommergrüner Laubbaum, der im Sommer am Naturstandort das Laub abwirft, das gibts auch nicht so oft.

Euphorbia myrsinites
Ceratostigma plumbaginoides. Blüht jetzt
Cotinus coggygria
Rhus aromatica
« Letzte Änderung: 03. August 2018, 11:33:31 von Bristlecone »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: welche Pflanzen haben bei euch die Trockenheit....
« Antwort #43 am: 03. August 2018, 11:31:33 »

... Die Sonnenröschen am Boden dörren still vor sich hin. ...

Im Sardinienurlaub hab ich gelernt, dass viele Pflanzen der Macchia im Sommer ihre Blätter abwerfen. Darunter wohl auch diverse Cistus. Helianthemum geht ja auch in die Richtung.
Meine wenigen Helianthemümmer sind auch total hutzelig. Bin gespannt, ob und wann die wieder durchtreiben.

Nach meiner Erfahrung stehen die nicht wieder auf, wenn sie mal getrocknet sind. Sie scheinen in der Hinsicht anfälliger zu sein als (manche) Cistus-Arten.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7

Wer hat nochmal vorgeschlagen zwei Threads zu führen, einen für sandige, einen für lehmige Böden? Ich halte das für eine hervorragende Idee und bitte sehr darum, den Thread entsprechend aufzuteilen.  :)

Bei mir im Sand halten sich bisher gut:
Rosen
Aruncus dioicus
Buchs und Eibe
Sesleria Autumnalis
Epimedium x versicolor 'Sulphureum'
Paeonia lactiflora
Paeonia delavayi
Clematis alpina
Hosta ventricosa
Lathyrus latifolius
Iris foetidissima und I. barbata
Sedum - alle, besonders das dunkle sieht gut aus
Euphorbia - ein Sämling aus dem Forum  :D
Lavandula angustifolia
Salvia officinalis
Satureja montana - wächst so selbstverständlich in der Knallsonne, daß es mir schon gar nicht mehr auffällt  :-[

 
« Letzte Änderung: 11. August 2018, 20:35:01 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de