Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:08:41
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ringeln  (Gelesen 834 mal)

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Ringeln
« am: 02. August 2018, 14:38:16 »

Ich habe erstmals Erfahrung mit dem Ringeln beim invasiven gewöhnlichen Schmetterlingsflieder. Leider wuchsen etliche Sträucher zwischen dem Pflaster. Ach, sie blühten so schön, und eh ich es bemerkte waren sie ausgewachsene Sträucher mit dicken Stamm.
Im November letzten Jahres ringelte ich alle Sträucher und auch Eschen in einer Höhe von 30-50 cm. Beim Runterschnitt ließ ich 4 kräftige Äste stehen. Im Frühjahr wuchsen oberhalb des Ringelns bis zu 4 neue Triebe, die nach 2-3 Monaten vertrockneten. Es kamen bis heute keine neuen Triebe nach. Ich hoffe, dass die Wurzeln verrotten. Ohne das Pflaster zu entfernen, kann ich die Wurzeln nicht rausholen. Das will ich mir ersparen.

Anders die Eschen. Es waren junge Triebe, die ich ringelte, aber ohne Erfolg. Ich werde es wiederholen und tiefer in die Rinde einschneiden.

Wer hat noch Erfahrung mit dem Absterben von Bäumen durch Ringeln?
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ringeln
« Antwort #1 am: 02. August 2018, 15:33:55 »

Vor zwei oder drei Jahren war in direkter Nachbarschaft ein Hornissennest. Die Tierchen ringelten die Rinde von meinen Fliederbüschen, was zu völligem Absterben der Gehölze führte - aber das wolltest Du wohl nicht wissen? ;)

P.S.: In diesem Jahr sind wieder viele Hornissen da. Ringeln habe ich noch nicht beobachtet, sie fressen die saftigeren Zwetschgen auf.
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 15:40:41 von Secret Garden »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de