Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:41:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Diskussion zu speziellen Klimazonen - teils hitzig :)  (Gelesen 12328 mal)

hymenocallis

  • Gast

Lange Trockenperioden kennt die Gegend um Graz also nicht.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.  ::)

Den Bauern im Umland dürftest Du derartigen Schwachsinn nicht erzählen - ich glaube, sie würden auf ihre gute Kinderstube vergessen und ihre Heugabeln zücken. 
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 13:13:18 von hemerocallis »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.  ::)
Ausgerechnet du schreibst das?
::)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Lange Trockenperioden kennt die Gegend um Graz also nicht.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.  ::)

Den Bauern im Umland dürftest Du derartigen Schwachsinn nicht erzählen - ich glaube, sie würden auf ihre gute Kinderstube vergessen.

Klimadiagramm Graz

zum Vergleich

Klimadiagramm Freiburg im Breisgau.
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 13:13:31 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Bristlecone, ich bin auf dieselbe Idee gekommen. Wetterrückblick Graz.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast

Lange Trockenperioden kennt die Gegend um Graz also nicht.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.  ::)

Den Bauern im Umland dürftest Du derartigen Schwachsinn nicht erzählen - ich glaube, sie würden auf ihre gute Kinderstube vergessen.

Klimadiagramm Graz

zum Vergleich

Klimadiagramm Freiburg im Breisgau.

Warum zeigst Du Klimadiagramme mit Durchschnittswerten. Sie zeigen die starken Schwankungen und Extrem-Saisonen, die zum Problem für die Landwirtschaft und für die Gärten werden, doch nicht.  ???
 
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Zahlreiche Klimadiagramme gibt es hier (nicht nur für Österreich, sondern auch und gerade für Deutschland und Baden-Württemberg):
http://www.klimadiagramme.de/GMA_neu/Europa/oesterreich0.htm
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Klimadiagramme, Bristlecone, denen glaubt hymenocallis auch nicht. Das hatte ich schon mal versucht. Sie konterte mit Tageslängen in nördlichen Breiten.  ;D

In Graz war im Juli 2018 Traumwetter! Seit den Hundstagen mal über 30°, sonst immer um die 25° mit Nachttemperaturen selten über 15 ° und Niederschägen! An 6 Tagen über 10 l, an zwei Tagen über 20 l und an einem Tag über 60 l. Da träumt man von! Soviel hatten wir bisher seit Anfang April nicht!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876

Ergänzend die genaueren Niederschlagsdaten und noch ein paar andere interessante Details seit 2006 für den Sommer (JJA), Jahr für Jahr. Beachte auch die längste Periode ohne Niederschlag.
Flughafen Graz, in unmittelbarer Nähe des Wüsten-Monsun Fleckchens, das sich in einer ganz andere "Klimazone" befindet. Quelle ZAMG (die gerne als unfähig bezeichnet wird, aber ebenso gerne herhalten muss wenn's denn passt).

Was in Graz als Trockenheit wahrgenommen wird, ist halt wo anders nicht so außergewöhnlich. Das meinte ich mit "über den Tellerrand blicken".

« Letzte Änderung: 02. August 2018, 13:31:00 von philippus »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast

Um den Thread nicht weiter zu schreddern, ersuche ich hiermit die drei Mobber, sich auf den von Pearl extra zu diesem Zweck gestarteten Thread zu beschränken und dort ihre Anfeindungen weiter zu betreiben. Ungläubige Theoretiker und Statistiker lade ich herzlich ein, sich selbst ein Bild von der Situation hier vor Ort zu machen - manchmal hilft ja eine Live-Erfahrung wenn man den Praktikern vor Ort nicht glauben möchte.

Hier ist der Platz für konstruktive Diskussionen zum Thema Wetterextreme und wie man im Garten sinnvoll damit umgehen kann; deshalb nun ganz konkret zu dieser Fragestellung: wie sehen denn Prariebeete nach monatelanger Trockenheit derzeit aus? Wer kann Fotos zeigen und berichten, wie diese Pflanzengesellschaften sich im heurigen Rekordsommer nördlich der Alpen verhalten?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876

Wien Unterlaa im Vergleich. Und ich würde nie behaupten, dass Wien ein richtig sommertrockenes Klima hat
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 13:40:50 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876

Hier ist der Platz für konstruktive Diskussionen
Am konstruktivsten sind objektive Daten und nicht subjektive, sich im Laufe der Zeit ändernde Befindlichkeiten und Eindrücke.
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 13:33:38 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876

Und zum Schuss noch Mannheim Quelle DWD). Das sollte reichen um jede weitere Diskussion als überflüssig zu betrachten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

Ergänzend die genaueren Niederschlagsdaten und noch ein paar andere interessante Details seit 2006 für den Sommer (JJA), Jahr für Jahr. Beachte auch die längste Periode ohne Niederschlag.
Flughafen Graz, in unmittelbarer Nähe des Wüsten-Monsun Fleckchens, das sich in einer ganz andere "Klimazone" befindet. Quelle ZAMG (die gerne als unfähig bezeichnet wird, aber ebenso gerne herhalten muss wenn's denn passt).

Was in Graz als Trockenheit wahrgenommen wird, ist halt wo anders nicht so außergewöhnlich. Das meinte ich mit "über den Tellerrand blicken".

ZAMAG Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Was ist gegen die einzuwenden? Leute, die sich mit "alternative facts" wohler fühlen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a

Meint Ihr nicht, daß mittlerweile  so ziemlich jeder kapiert hat, was Ihr meint?  ::)
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Habe ich schon gesagt, dass mir der Klimawechsel entgegenkommt, weil ich nun endlich wärmeliebende Sachen pflanzen kann?  8) ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de