Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:47:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im August 2018  (Gelesen 7844 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #15 am: 12. August 2018, 19:56:53 »

Vor zwei Tagen erst etwas Unkraut zwischen den Canna gejätet und dann die alten Ruten von Glen Coe und Oregon-Himbeere (Rubus leucodermis var. alba) geschnitten und angefangen die alles überwuchernden Triebe von Vitis amurensis zu schneiden - dann keine Lust mehr gehabt weiter zu machen.

Heute habe ich zwei Sorten Buschbohnen gezogen und die paar Pflanzen zum trocknen in zwei Kisten in den Folientunnel gestellt.
Die paar trockenen Schoten von der 'Carlin Pea' habe ich auch geerntet.
Außerdem das erste Mal querbeet Ringelblumen-Samen gesammelt. Werde ich die Tage wiederholen, falls die lieben Kleinen im kommenden Jahr Saatgutbomben basteln wollen ;)
Anschließend ein paar Kartoffeln geerntet. Hat sich teils gelohnt.
Außerdem 3-4 Unkrauthäufchen, welche sich angesammelt hatten, zum "Kompost" gefahren.

Dann ein paar Stecklinge von den Geranien/Pelargonien gesteckt und angefangen die die letzten Jahre überlebenden Delosperma (Mittagsblumen) zu sichten und auch hiervon ein paar Stecklinge gemacht.
Bis ich keine Lust mehr hatte - war zu warm geworden - und so habe ich nur noch den Inhalt von 8 Gießkannen über dem Schattenbeet am Haus verteilt.

Eigentlich wollte ich heut Abend noch gießen - ist auf morgen Vormittag verschoben  :P
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #16 am: 13. August 2018, 13:11:22 »

30 m Feuerdornhecke geschnitten, Tomaten geerntet und Blätter abgerissen, Paprika ohne was dran rausgerissen,

Gießen muß ich heute nur unterm Dach und meine 2 GWH
Gespeichert
LG Heike

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #17 am: 13. August 2018, 17:08:15 »

Ich brauchte auch nicht im Freiland gießen und habe mich an eine noch schlimmere Sklavenarbeit gemacht.
Gestern habe ich einen Rambler,der im Sturm mit samt Halterung ins Beet gekippt war, beschnitten und gerichtet.Den überaus lieblich und schön blühenden 'Jean Lafitte' mit bösartigen Stacheln.Und heute habe ich einen Mistrambler'Rosemarie Foster',nur stachelig und unscheinbare Blüten,(irgendein Wildteil)aus einem Apfelbaum entfernt und gerodet.Scheißarbeit und Scheißteil,sorry .Ich seh wieder mal aus wie frisch durch den Schredder und bin heilfroh,das Teil los zu sein. ::) >:(
Zum Ausgleich gerade noch ein paar schöne Iris von einem lieben Forumsmitglied gepflanzt. ;) :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #18 am: 14. August 2018, 09:51:24 »

Bei mir gibt es seit Wochen im Prinzip nichts anderes zu tun als Gießen, eben habe ich aber ein paar Sämlinge pikiert und in Töpfe gepflanzt, jetzt geht es mit Gießen weiter.

Hier auch. Richtig langweilig momentan, immer nur das öde gegieße. Es wächst kein Unkraut, ich muss nicht hacken im Gemüsegarten, ich kann keine Wiese mähen, ich kann nichts pflanzen, kann nicht graben.
Ok neuerdings schmeißen die Obstbäume ihre Früchte ab. Die sammle ich ein und verwende sie als Mulchdecke im Schatten unter der Hortensie. Die Apfelschwemme wird sich dadurch auch erledigt haben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #19 am: 16. August 2018, 10:33:40 »

Wir mussten heute einen ziemlich großen Ast des Birnbaums abschneiden, da er drohte abzubrechen und mindestens ein Auto zu beschädigen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #20 am: 16. August 2018, 10:40:24 »

Also bei mir wächst Unkraut reichlich - der Gemüsegarten hätte eine Aktion bitter nötig....

Gestern habe ich einen Wasserkübel neu gemacht, der alte war undicht und drum herum natürlich gleich etwas Ordnung gemacht; Rasen gemäht, ein paar Kanten ausgezupft, meine Bank am Holunder aus Wucherfarnen freigelegt, dem Frosch ein Brett in sein Becken gelegt, damit er nicht immer nur freihängen muss (die Seerosenblätter taugen nicht zum sitzen - Frosch zu fett - Blätter zu lütt) und natürlich Sprenger laufen lassen

Kübel gegossen, Tomaten gegossen, Untersetzer ausgeleert, Ameisenpulver gestäubt und Buchsbäume gesichtet....
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #21 am: 16. August 2018, 14:33:22 »

Noch etwas "Unkraut" entfernt.

War dringend nötig.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #22 am: 16. August 2018, 15:42:39 »

Wir haben wohl in der Dürre recht gezielt gegossen: Das Unkraut, das da ist, ist sehr groß - aber mengenmäßig wenig.
Daher hatte ich gestern im ersten Gartenteil nicht viel zu jäten. Leider, etwas Gehirnjoga wäre schön gewesen. :P

Habe dann die neue Philosophenbank gestrichen bzw. damit angefangen.
Heute abend geht damit weiter und ans Bäumekartieren im Verein.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #23 am: 16. August 2018, 15:50:15 »

Philosophenbank - gibt es davon ein Foto??

Ich habe ne neue Teakbank, die alte Bank ist leider hin. Die ist auch unbehandelt. Ich bin unschlüssig, ob nur mit Öl und dann immer wieder oder doch mit Bootslack streichen. Ich habe langsam die Nase voll von diesen Gartenmöbeln, die nach wenigen Jahren auseinanderfallen....
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 16:02:30 von Gänselieschen »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #24 am: 16. August 2018, 15:57:01 »

Oh eine Philosophenbank finde ich total schön, aber den passenden Ort hab ich noch nicht gefunden. Am Samstag werde ich den ganzen Tag im Garten sein, viel Unkraut jäten, Saat abnehmen usw.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #25 am: 16. August 2018, 16:03:02 »

Oh eine Philosophenbank finde ich total schön, aber den passenden Ort hab ich noch nicht gefunden. Am Samstag werde ich den ganzen Tag im Garten sein, viel Unkraut jäten, Saat abnehmen usw.

An dem Ort steht bei mir die Gartenschaukel ;D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #26 am: 16. August 2018, 16:06:09 »

Aaaah :) da hätte ich dann gerne eine Hängematte  ;D oder auch so eine richtige Hollyschaukel (aber da werden dann die Katzen drauf schlafen  ::) )

Meine Herren, im Beet hinterm Haus habe ich Beikraut ohne Ende  :-X das dauert bis das weg ist. Vorne lasse ich es, weil es den Boden abdeckt und da den ganzen Tag die Sonne scheint.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #27 am: 16. August 2018, 21:20:24 »

Wir mussten heute einen ziemlich großen Ast des Birnbaums abschneiden, da er drohte abzubrechen und mindestens ein Auto zu beschädigen.
wärs nicht leichter gewesen das auto zu entfernen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #28 am: 17. August 2018, 07:20:25 »

Ich habe langsam die Nase voll von diesen Gartenmöbeln, die nach wenigen Jahren auseinanderfallen....

Unsere Teakholzmöbel sind fast zwanzig Jahre alt. Die halten.


Gestern habe ich lediglich den Regner umgestellt, obwohl Unkraut zu jäten geplant war. Es war einfach zu heiß.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeiten im August 2018
« Antwort #29 am: 17. August 2018, 12:33:34 »

Wir haben Möbel aus Eukalyptus und mein Mann ölt sie jedes Jahr, die halten auch prima.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de