Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:04:38
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?  (Gelesen 3434 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #15 am: 06. August 2018, 17:30:37 »

Gänseblümchen, Kriechenden Günsel, Löwenzahn, Habichtskraut, Braunelle, Vergissmeinnicht und Co. kann ich auch bieten, dazu noch Sauerampfer, Wegerich, Disteln, Ferkelkraut, Wilde Möhre, Pippau, Labkraut, Lichtnelke, Veilchen, Schlüsselblumen, Schafgarbe, Odermenning, Schachtelhalm und mehr. ;)

@Weidenkatz: Ist das normales Rechteckpflaster? Davon habe ich noch etwas übrig, hatte schon überlegt, ob ich das verwenden kann. Sind die in Beton gelegt, oder einfach in die nackte Erde?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2964
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #16 am: 06. August 2018, 17:35:58 »

Wir haben auch Pflastersteine als Beetrand genommen.
Doppel-Sechskant-Steine, hatte ein Bekannter über, und seit dem geht es einigermaßen.
Nur Anita reptans ist vom Beet in den Rasen ausgebüchst.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #17 am: 06. August 2018, 17:53:09 »

...
Nur Anita reptans ist vom Beet in den Rasen ausgebüchst.
Costa Cordalis Anita?  ;D
Ich hatte Ajuga reptans aus einer Wiese ins Beet geholt und als das Beet verging und wieder zu Wiese wurde, blieb der Ajuga
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #18 am: 06. August 2018, 19:38:20 »

Danke! Das ist ja beruhigend, dass es allen Lehmbodengärtnern gleich geht.  ;D  Im Garten, in dem ich aufgewachsen bin, wurde nie(!) gedüngt, und der Rasen war trotzdem immer recht schön. Dort ist aber auch humoser Boden mit regelmäßigen Niederschlägen und gutem Wasserabzug. Tja.

Weidenkatz, schön sieht das aus! Teils haben wir das auch so bei den Staudenbeeten, wir haben Granitleisten genommen. Bei vielen Laufmetern wären mir die zwar zu teuer und zu schwer in der Handhabung, aber wir hatten noch welche übrig. Dahinter sein muss man aber auch laufend sein, der Gundermann und das Fingerkraut haben laaange Arme!  ;)

Dann hoffe ich mal, dass mir der Gundermann nicht unseren Klee, Hahnenfuß, Fingerkraut, usw. verdrängt. So lange er die Alleinherrschaft nicht auf weitere Flächen ausdehnt, passt's ja eh.  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #19 am: 06. August 2018, 23:06:07 »

Bei mir wars auch mal fast so schlimm, hatte auch die ganzen Bodenverdichtungszeiger drin.
Da ich Rasenschnitt auch als Dünger für die Beete nehme, hab ichs vor 2 Jahren saniert. Wollte mir nicht mehr die ganzen Samen im Beet verteilen.
Rasenkantensteine, notfalls tun es auch die Pflastersteine 10x20. Macht aber eher nur Sinn damit man nicht nachschneiden muss weils keine Spurüberlappenden Kleinrasenmäher gibt. Hahnenfuß, Gundermann und Co wachsen auch durch die größten Rasenkantensteine wenn man dies durch hauptsächlich zugucken aufmerksam begleitet. 

Die Wiese von Wurzelpit gefällt mir, für unter Obst und wenn man den Rasen nicht `braucht´ die nervenschonendere Wahl.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #20 am: 07. August 2018, 14:49:02 »

@Andreas  :D, entschuldige die späte Antwort : Ähm, das ist "stinknormaler" Pflasterstein für Auffahrten und so , in Muschelkalkoptik = Rechteckpflaster(?). Und es wurde zunächst  auf einem Sand/ Erdemix gelegt. Aber dann kamen immer soviel Ameisen, da haben wir es schlicht in den normalen Boden gelegt. Klar sackt es auch mal ab, aber kann dann man es ja einfach wieder erhöhen.
Rasen geht jetzt nach 3 Jahren auch mal in die Zwischenräume gen Beet, aber nicht schlimm, wird einfach gerupft.
@ Paradeiserin, das ähnelt einander ja sehr  :D

Ja, unter unseren Obstbäumen hätte ich auch gern Wiese. Aber Gräserpollenallergie erlaubt das nicht so. Daher haben wir angefangen, Baumscheibenbeete mit Sedum, NlMargeritte, Schafgarbe anzulegen und zusätzlich eine Bienensaatinsel und eine Schmetterlingspflanzenssaatinsel angelegt.
Muss aber sagen, dass mir zwar die Form der Inseln gefällt, ich aber wohl nicht so das Händchen für Saaten habe. Sieht immer irgendwie unruhig, vertrocknet, verblüht aus.
Und so werden sie wohl nächstes Jahr mit insektenfreundlichen Stauden gefüllt...
« Letzte Änderung: 07. August 2018, 14:57:37 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #21 am: 07. August 2018, 15:31:43 »

Gut, dann werde ich das wohl auch mal versuchen, zumindest kann man da besser mit dem Rasenmäher entlangfahren, und man sieht leichter, wenn die Pflanzen Anstalten machen, ins Beet zu wachsen. In meinem Lehmboden dürften die wohl einigermaßen ortsfest bleiben, aber das sehe ich dann ja. :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #22 am: 07. August 2018, 16:03:18 »

Wir haben dafür Klinker genommen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2964
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #23 am: 09. August 2018, 12:57:58 »

Wir haben die einfach eingebürgert eingebuddelt, ohne Sand oder Kies.
Wann immer ich hier irgendwo Sand in den Boden mache, kommen da die Rötelmäuse.
« Letzte Änderung: 09. August 2018, 13:04:04 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #24 am: 09. August 2018, 14:41:25 »

Gut, dann werde ich das wohl auch mal versuchen, zumindest kann man da besser mit dem Rasenmäher entlangfahren, und man sieht leichter, wenn die Pflanzen Anstalten machen, ins Beet zu wachsen. In meinem Lehmboden dürften die wohl einigermaßen ortsfest bleiben, aber das sehe ich dann ja. :)
wenn ich das mit den Kantensteinen nochmal neu machen würde, dann würde ich zur Rasenseite noch Wurzelsperre (irgendwas von der Rolle, braucht nicht hoch zu sein) mit einarbeiten. So bis knapp unter die Erdoberfläche, sieht man dann später nicht und verhindert das Durchwachsen von Wurzeln doch noch mehr. Die aus den Fugen rauszuprokeln, wenn die Steine auf "Klemm" sitzen, ist recht nervig.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Wird aus diesem Unkrautfeld nochmal ein Rasen?
« Antwort #25 am: 15. August 2018, 12:14:56 »

Hab jetzt den Rasen mittelhoch gemäht, was lustig war, denn der Gundermann hat das nicht mal bemerkt, der duckt sich darunter!  ;) Und endlich (im strömenden Regen) den Rasen gedüngt.

wenn ich das mit den Kantensteinen nochmal neu machen würde, dann würde ich zur Rasenseite noch Wurzelsperre (irgendwas von der Rolle, braucht nicht hoch zu sein) mit einarbeiten. So bis knapp unter die Erdoberfläche, sieht man dann später nicht und verhindert das Durchwachsen von Wurzeln doch noch mehr. Die aus den Fugen rauszuprokeln, wenn die Steine auf "Klemm" sitzen, ist recht nervig.

Da hast du Recht. Die zwischen den Kantensteinen eingeklemmten Wurzeln lassen sich richtig schwer rausholen. Andererseits graut es mir immer vor jedem Stück Plastik, dass ich kaufen muss, nur um es in meinem Garten zu verbuddeln. Die Noppenfolie, die unsere Lärchenholzhochbeete innen auskleidet z.B., sowas schmerzt schon...  :-[
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 12:18:27 von Paradeiserin »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de