Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:36:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schnittlauch will nicht wachsen  (Gelesen 15162 mal)

peterwerner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #15 am: 30. Mai 2010, 09:04:15 »

Hallo,

hier ein Bild wie er im Garten aussieht.



Gespeichert
liebe grüße
peter

peterwerner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #16 am: 30. Mai 2010, 09:06:10 »

Hallo,

hier ein Bild wie er im Topf auf dem Balkon aussieht.

Falls das Thema interessiert hier noch ein guter Link. Heute morgen gefunden.

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Alli_sch.html

Gespeichert
liebe grüße
peter

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #17 am: 30. Mai 2010, 19:48:47 »

Schnittlauch mag wirklich volle Sonne, nährstoffreichen Boden und viel Wasser, dann lässt er sich oft und reichlich ernten.
Unser Schnittlauchbestand steht grüppchenweise, so lassen sich zwischendrin im Bestand leicht Nährstoffe einarbeiten (Rinderdung, Lehm), der Bestand muss nur gut alle drei Jahre aufgenommen sowie geteilt werden und lässt sich einfach portionsweise ernten (einfach einen halben oder ganzen Pflanzentuff bodennah abschneiden).
Wichtig ist ein ordentlicher Bestand, damit sich die Einzelpflanze gut erholen kann.

Der vordere Bereich auf dem Foto wurde vor etwa zwei Wochen komplett geerntet zum Einfrieren.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 19:50:54 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #18 am: 30. Mai 2010, 19:51:28 »

Der mag das Foto nicht...
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #19 am: 30. Mai 2010, 21:05:54 »

Nordost ist einfach nicht sonnig genug. Süden ist besser:



Tomaten und Schnittlauch vor Südwand



Dieses Minibeet befindet sich unter dem Küchenfenster Richtung Süden. Der Schnittlauch steht da schon seit über zwanzig Jahren und wächst ganz gut. Sieht auf dem Bild vielleicht nicht so toll aus, aber das liegt daran, dass er vor nicht allzu langer Zeit abgeschnitten wurde.

Schnittlauch ist übrigens auch nicht gleich Schnittlauch. Gibt unterschiedliche Typen, z.B. mit unterschiedlich dicken Halmen. Vielleicht sind es auch unterschiedliche Arten, ich glaube nicht dass da auf botanisch korrekte Zuordnung geachtet wird. Wenn es also bei jemandem oder an einem Standort mit einem Schnittlauch nicht klappt, könnte man es vielleicht mit einem anderen Typ versuchen.

Grüße,
Robert
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #20 am: 02. Juni 2010, 15:02:05 »

Hallo Peter,

vergleiche mal Deine Bilder mit "Blauaugenwels" und "Re-Mark". Dein Schnittlauch sieht auf den Bilder etwas gelblich, zumindest an den Spitzen, aus. Es dürfte Stickstoff-Düngung fehlen.

Mein Schnittlauch steht zum Teil im Gewächshaus und teilweise im Freien. Der im Gewächshaus hat deutlichen Vorsprung. Ich konnte ihn bereits 3-mal abschneiden. Ich schneide immer sehr tief, schadet nicht.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #21 am: 02. Juni 2010, 16:01:01 »

So ist es mir mit den 'ausgewilderten' Töpfen auch immer gegangen.
Ich glaube, die Saat ist darin einfach zu dicht, so dass sich die einzelnen Halme mit der Zeit selbst 'ersticken' .( wenn man ihn aus dem Topf nimmt, ist doch garkein Humus zwischen den Würzelchen, wie sollten sich da genug Nährstoffe, auch später in der Erde halten!?)

Mir ist es mit Salbei schon genauso gegangen.
Gekaufte Einzelpflänzchen haben sich im Kiesbeet prima entwickelt, dann hab ich mir mal, zwecks schneller Aufpeppung so einen vorgezogenen, großen dichtbuschigen Topf geleistet, der hing beim kleinsten Sonnenstrahl schlapp runter, bis er irgendwann im Hochsommer trotz Wässerung verschied.
Bei den Töpfen geht es glaub ich mehr um die kurzfristige Optik, als um die langfristige 'artgerechte' Kultur.
Seit ich den Schnittl. großzügig aussäe, habe ich auch keine Probleme mehr!( auch nicht im Halbschatten)
Ich wäre langfristig auch für vielfaches Teilen. Kurzfristig würde ich regelmäßig mit Flüssigdünger gießen, damit auch die innengelegenen Würzelchen genug abbekommen.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010, 16:03:16 von fyvie »
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #22 am: 21. September 2012, 10:02:40 »

Hier stehen auch interessante Dinge drin, eine Kombination mit unten stehendem Beitrag wäre sicher hilfreich für Suchende ..
Gespeichert

Digno

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2012, 13:31:16 »

Könnte man jetzt noch Schnittlauc teilen? Und muss man mit dem teilen warten bis er nicht mehr blüht?
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2012, 19:28:57 »

Ich tu das bloss im Frühjahr, aber wenn du - aus welchen Gründen auch immer - nicht warten magst, probier es doch einfach.
Es sei denn, bei deinem Schnittlauch handelt es sich um eine besonders spezielle Sorte, die nirgends mehr erhältlich ist oder so. ;)
Gespeichert

Digno

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2012, 20:36:41 »

Ich habe meinen Schnittlauch zusammen mit krauser und glatter Petersilie in einem großen Topf auf der Terasse und der Schnittlauch soll in den Garten ins Kräuterbeet umziehen. Deshalb wollte ich fragen ob ich das jetzt noch machen kann, der Topf geht mir etwas im Weg um...Ich werde es versuchen, weiß nur nicht ob noch genügend Zeit zum anwurzeln bleibt bevor der Winter kommt...

Oh nein es handelt sich um die vom aussterben bedrohte Obi-Schnittlauch-Pflanze :o :D
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #26 am: 01. September 2018, 12:37:18 »

Nochmal was zum Thema Schnittlauch will nicht wachsen. Ich hatte einen wunderbaren blühenden Gartenschnittlauch in einem Topf auf der Fensterbank in Gartenboden, von dem ich mir immer was fürs Frühstück abschnitt. Nur der Gute will einfach nicht nachwachsen, bwz. wächst sehr langsam nach. Wie kriegt man Schnittlauch dazu schnelle zu wachsen? Mit Eierschalendüngung?
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #27 am: 01. September 2018, 12:49:06 »

Schnittlauch will nicht wachsen. [...] Wie kriegt man Schnittlauch dazu schnelle zu wachsen? Mit Eierschalendüngung?
Mit Eierschalen-Diät allein wird das nix, Schnittlauch mag lockeren, feuchten, humusreichen Boden, der ruhig etwas lehmig sein kann. Dazu ein paar Eierschalen zusätzlich schaden wahrscheinlich nicht.  ;) Vielleicht auch die Pflanze mal teilen und die Teilstücke getrennt neu einpflanzen.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #28 am: 02. September 2018, 10:47:55 »

Mit Eierschalen-Diät allein wird das nix, Schnittlauch mag lockeren, feuchten, humusreichen Boden, der ruhig etwas lehmig sein kann. Dazu ein paar Eierschalen zusätzlich schaden wahrscheinlich nicht.  ;) Vielleicht auch die Pflanze mal teilen und die Teilstücke getrennt neu einpflanzen. LG Leo

Habe jetzt mal umgetopft und lockereren Boden mit Eierschalen zugesetzt. Bin gespannt. Schnittlauch ist doch einfach ein superleckeres Kraut.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Schnittlauch will nicht wachsen
« Antwort #29 am: 02. September 2018, 10:50:45 »

Schnittlauch ist doch einfach ein superleckeres Kraut.
Das stimmt. Und wenn das Substrat, in dem er steht, nahrhaft und feucht ist, wird er noch leckerer.  :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de