Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:12:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rasen großflächig nachsäen  (Gelesen 4800 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2855
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Rasen großflächig nachsäen
« Antwort #15 am: 28. Februar 2019, 11:47:20 »

Im Moment liegen hier eine gute Schattenrasenmischung bereit und ein Beutel Mikro-Klee.
Ich habe im letzten Winter viel gelesen und die Tests mit Mikro-Klee fand ich interessant genug, um einen Versuch zu starten.
Wir müssen die Flächen noch vorbereiten, aber ich habe ja noch gut 4 Wochen, bis die Temperaturen passen.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rasen großflächig nachsäen
« Antwort #16 am: 01. März 2019, 00:16:58 »

Die Fläche, die hier im Oktober gesäht wurde, muss jetzt wieder langsam gepflegt werden.
Der Winter war mild, das Gras ist dementsprechend gewachsen, auch nach dem letzten mähen im Dezember oder Januar.
Ich will nun die Maulwurfshaufen glattziehen, die runtergefallenen Äste runterräumen und dann überlege ich mir, ob ich mulche oder die ganzen zwischen den Gräsern verkeilten Ahornsamen in den Fangkorb sammle.

Wenn gemäht ist, muss ich nochmal gucken ob man nicht mehr jungen Klee sieht. Aktuell ist der schwierig auszumachen, nicht nur wegen dem anderen Unkraut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Rasen großflächig nachsäen
« Antwort #17 am: 11. Mai 2019, 11:42:32 »

Hier passt das hin, so einigermaßen.

Wir sind an der Schadensbehebung unserer Brutalo-Großbaustelle im Garten (Bau eines Tiefbrunnens mit 17-t-Geschoss etc.). Der Wiesenrasen ist weitgehend demoliert, der Garten sah aus, als hätte man ihn aus Links gedreht, Erde oben, Grün unten (auch ein paar Beete). Erbärmlich! Mein Mann ist jetzt gerade dabei Erde zu verteilen, 4 Kubik gekauften Mutterboden, die brauchen wir auch tatsächlich. Rasensaat hat er bereits gekauft, nicht genug, egal, rappzapp aus dem Baumarkt. Die Tage wird das noch verdichtet mit einer ausgeliehenen Walze. Nicht, dass sich GG da reinreden lassen würde, hätte ich dennoch eine Frage:

Ich lese öfters, dass man auf die Rasensaat Sand streuen soll. Wieso? Wozu soll Sand gut sein?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Rasen großflächig nachsäen
« Antwort #18 am: 11. Mai 2019, 18:33:36 »

Auf tonigen Böden mag das sinnvoll sein. Sonst ist es überflüssig. Sorge einfach dafür, dass diese Flächen in den nächsten zwei Wochen nie abtrocknen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, 18:42:19 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rasen großflächig nachsäen
« Antwort #19 am: 11. Mai 2019, 21:02:20 »

Als Topdressing kann man Sand nehmen, es geht aber auch anderes. Man deckt ab, dass man weniger oft giessen muss bzw wenn in bestehenden Rasen ausgeäht wird ohne dass vorher die Oberfläche aufgerauht wurde.
Wenn ihr die Oberfläche etwas mit dem Rechen/Harke aufraut und nach dem säen anwalzt, brauchts nix anderes mehr als Wasser. Das anwalzen sorgt für genug Bodenschluss.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2196
  • 330m NN
Re: Rasen großflächig nachsäen
« Antwort #20 am: 12. Mai 2019, 06:34:31 »

Hab ich mal gehört, daß Grassamen Lichtkeimer ist ?
Darf der Samen also nicht mit Erde/Sand abgedeckt werden ? - Oder kann man auch zum Vogelfraßschutz etwas Erde über den Samen streuen ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Rasen großflächig nachsäen
« Antwort #21 am: 12. Mai 2019, 07:10:59 »

Gras hat sehr zarte Keimlinge. Die kämpfen sich durchaus durch eine ganz dünne Bedeckung, aber nicht durch eine dicke Erdschicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Rasen großflächig nachsäen
« Antwort #22 am: 13. Mai 2019, 09:13:35 »

Ich danke Euch.
Feinkörniger Sand wäre sicherlich besser gewesen, wir haben Erde drüber gestreut, hauchdünn, das ging auch. Nachgesät wurden rund 3-400 qm Fläche insgesamt. Diese Fläche besteht aus Streifen in unterschiedlicher Breite, zwischen 1 und 9 m, die den Garten quer wie eine Art Chinesische Mauer durchtrennen. Um nun den ganzen Garten zugänglich zu machen, legten wir an strategischen Stellen Trittsteine, vor allem an den Wasserstellen, wie uns schlussendlich siedend heiß einfiel, die waren nämlich "abgesperrt". ;D
Jepp, wir werden die Saat wässern, klar, "Wasser marsch!", mit Wonne sogar, schließlich müssen wir jetzt nicht mehr jeden Tropfen zählen.



Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de