Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:24:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zucchini oder Kürbis  (Gelesen 1720 mal)

ingrid4429

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Zucchini oder Kürbis
« am: 11. August 2018, 12:55:45 »

Was wächst da in meinem Garten ???
Die Pflanze steht ziemlich dicht neben einem gelben Kürbis. Ich weiß leider nicht mehr, was ich gesät habe. Aber so was hatte ich noch nie.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Zucchini oder Kürbis
« Antwort #1 am: 11. August 2018, 15:10:00 »

Das ist aber lustig, sieht aus wie ein Kletter-Zucchini-Kürbis.
Hast Du schon Früchte geerntet und gekostet?
Von der Farbe her sieht es eher nach Zucchini aus, der Wuchs erinnert mehr an Kürbis. Kürbisse und Zucchini sind ja recht nah miteinander verwandt, da sind Verkreuzungen nicht ausgeschlossen. So lange die Früchte nicht bitter sind, sind sie aber bedenkenlos genießbar. Bittere Früchte aber bitte keinesfalls essen, die enthalten giftige Cucurbitacine.
Gespeichert

ingrid4429

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Zucchini oder Kürbis
« Antwort #2 am: 16. August 2018, 08:43:10 »

Rätsel gelöst :). Hab heute das größte Exemplar geerntet. Es ist eine Zucchini.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Zucchini oder Kürbis
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2018, 11:16:34 »

So lange die Früchte nicht bitter sind, sind sie aber bedenkenlos genießbar. Bittere Früchte aber bitte keinesfalls essen, die enthalten giftige Cucurbitacine.
Warnung: nicht immer kann ein Mensch Bitter schmecken - also immer auch eine zweite Person zu dem Test bitten!
Und grade wenn das Schmecken von Bitter verloren gegangen sein sollte, wird dies nicht unbedingt als Verlust wahrgenommen.

Zitat
Wodurch Geschmacksstörungen entstehen

Abhängig vom Entstehungsort unterscheidet man zwischen

    epithelialen Ursachen:
durch vorübergehende oder bleibende Schädigungen der Geschmacksknospen, z.B. bei Entzündungen der Zunge oder Mundschleimhaut (z.B. Vitamin B12- oder Eisenmangel), Infekten (z.B. Grippe), Leber- und Nierenleiden, Diabetes, Autoimmunerkrankungen (z.B. Sjögren-Syndrom), einer Schilddrüsenunterfunktion, Strahlen- oder Chemotherapie, Einwirkung von Zellgiften wie Alkohol oder Nikotin, infolge von Medikamenten-Nebenwirkungen (z.B. Chlorhexidin, bestimmte Antibiotika, Pilzmittel, Blutdrucksenker, Psychopharmaka oder Zytostatika), einer mangelhaften Mundhygiene oder Sialopenie (ungenügende Speichelproduktion).

    nervalen Ursachen:
durch Schädigungen der am Geschmacksempfinden beteiligten Hirnnerven, z.B. bei entzündlichen oder degenerativen Nervenerkrankungen, Schädelbasisbrüchen, Zahnbehandlungen, chirurgischen Eingriffen im Hals-, Nasen-, Ohrenbereich wie Ohroperationen, einer Tonsillektomie (Entfernung der Gaumenmandeln) oder Neck dissection (Entfernung der Halslymphknoten).

    zentralen Ursachen:
durch Schädigungen der Schmeckbahn im Gehirn, z.B. bei Vergiftungen, Hirntumoren, Hirnstammverletzungen, Multipler Sklerose, neurodegenerativen Erkrankungen (z.B. M. Alzheimer), bestimmten Formen von Epilepsie oder im Rahmen eines posttraumatischen Anosmie-Ageusie-Syndroms (Riech- und Geschmackswahrnehmungsverlust nach Unfall oder Gewalteinwirkung).

Zudem gibt es – sehr selten – angeborene Schmeckstörungen.

Bitte immer bedenken: Die Idee, das die Geschmackswahrnehmung Bitter immer beim Menschen vorhanden sei, ist also falsch.


auch wenn es hier OT ist, so ist mir dieser Hinweis so wichtig, dass ich es dennoch geschrieben habe.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Zucchini oder Kürbis
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2018, 11:32:09 »

Danke für diesen wichtigen Hinweis - war mir so auch neu. Ich kann bitter schmecken, aber man weiß ja nie....

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de