Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:47:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Gehölz für feuchten Schatten  (Gelesen 7842 mal)

neo

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #15 am: 11. August 2018, 23:24:53 »

Mahonia fände ich auch nicht schlecht - ...
Ich habe ja übrigens noch ein paar Schattenplätze, feuchte und trockenere.
Zu feuchtem Standort kann ich nichts sagen, im sehr trockenen Schatten ist Mahonia x media wirklich sehr, sehr gut. Unter den Spätwinterwinden hatte sie gelitten, aber auch das hat sie wieder weggesteckt.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #16 am: 11. August 2018, 23:53:46 »

Danke Euch, das klingt gut.  :)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #17 am: 12. August 2018, 12:21:27 »

Könnt Ihr mir hierzu noch was sagen?
Ich habe sowieso gerade eine bealei in Bestellung, die eigentlich an einen anderen Platz sollte, ginge das mit der genauso? Oder anders, lohnt es sich, beide zu pflanzen, wenn man noch 1001 Gehölzwünsche hat?  ;)

Wenn die auch so gut im trockenen Schatten gehen, überlege ich halt, ob ich sie lieber dafür aufsparen soll.  :) Und wenn x media, dann die 'Winter Sun'? Andere begegnen mir bei der Suche kaum.

Beim gelblaubigen Physocarpus habe ich noch 'Nugget' gefunden, hat den jemand?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #18 am: 12. August 2018, 14:41:14 »

Meine M. bealei steht eher sonnig, aber auch trocken, zu Füßen des Apfeldorns. Extrawasser bekommt sie nie.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #19 am: 12. August 2018, 15:21:42 »

Mahonia x media 'Winter Sun'  wird von Beth Chatto in ihrem Schattenbuch empfohlen, natürlich habe ich die gekauft  ;) 

Sie wurde im Herbst vor einem biestig strengen Winter gepflanzt, kleine junge Pflanze, ich habe versucht sie mit dickem Vlies zu schützen, aber sie hat alle Blätter verloren, bis auf eines. Ich habe sie stehen gelassen, hat an ihrem Standort nicht gestört und siehe da, sie hat wieder ausgeschlagen und im Herbst des daruffolgenden Jahres angefangen zu blühen.  Sie blüht sehr früh, meistens schon im November.

Sie wächst schnell, überragt mich inzwischen, wurde nicht gegossen, hat allerdings im unteren Bereich allerlei gelbe Blätter und dort auch Blätter verloren, d. h. sie ist unten kahl, ich weiß aber nicht, ob das immer der Fall ist, oder ob es daran liegt, dass sie unten von einer Eibe zu stark beschattet wird.

Ich werde ihr heute Abend etwas Wasser gönnen, habe den Regner schon zu ihren und ihrer Kompagnonin unbekannten Namens Füßen gestellt.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #20 am: 13. August 2018, 11:21:30 »

Super, danke! Ja, das Schattenbuch brauche ich wohl auch noch ...  ;) Ich glaube, es wird tatsächlich eine Mahonia da hinten, die Struktur scheint mir gut zu passen. Aufhellen kann ich mit hellerer Unterpflanzung ja noch, wenn nötig.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #21 am: 14. August 2018, 14:36:11 »

Physocarpus o. Darts Gold könnte vermutlich gelb bleiben.

Hast Du den schattig stehen, Wolfgang? Oder sonst jemand?


Ja ich, auf der Ostseite und sehr nah an einer ausgewachsenen Esche. Es gibt ein bischen sehr frühe Morgensonne und es ist sehr trocken dort. Der Strauch ist zäh, vergrünt aber zum Sommer hin. Außerdem braucht er an der Stelle ab  und zu einen tiefen Haarschnitt, um ihn unstruppig zu erhalten.
Gespeichert
Gruesse

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #22 am: 14. August 2018, 14:47:35 »



Ich hatte über Rhamnus frangula 'Asplenifolia' nachgedacht, und, auch wenn kein Gehölz, Aralia cordata 'Sun King'. Über Letztere habe ich aber oft was von mickrigem Wuchs gelesen. Hat no
Der steht bei mir seit 2005 feuchtlich und ziemlich absonnig. Ist inzwischen ein sehr schöner stabiler Großstrauch, unten schmaler als oben und das grazile Laub wirkt sehr schön zart. Unbeeindruckt von fieser Brennessel- und Reetkonkurrenz.
Gespeichert
Gruesse

Henki

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #23 am: 14. August 2018, 17:45:53 »

Jetzt habe ich endlich ans Foto gedacht... hier vergrünt er auch.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #24 am: 14. August 2018, 18:52:18 »

Ach, danke, Ihr Lieben!  :) Ja, dann denke ich, der Physocarpus ist zumindest für diese Stelle raus, auch wenn er so leicht vergrünt, wie ich finde trotzdem gut aussieht. Dafür ist der Rhamnus wieder im Rennen - nachdem sich keiner dazu geäußert hatte, dachte ich, das wäre eine Schnapsidee. Macht er denn auch eine Herbstfärbung bei Dir, SouthernBelle?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #25 am: 14. August 2018, 19:04:58 »

Er färbt recht zuverlässig, ist aber ein eher langsamer Wachser.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #26 am: 14. August 2018, 19:19:40 »

Oh, schön! Vielleicht kriege ich ja irgendwo ein etwas größeres Exemplar, ohne drüber arm zu werden. Ansonsten hab ich ja auch Zeit, also, theoretisch  ;D. Und mahonientechnisch bin ich jetzt eh schon angefixt, die bringe ich auch noch unter (wo kriege ich eigentlich 'Cabaret' her?).
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #27 am: 14. August 2018, 19:26:58 »

Frag mal bei Jaesch an.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #28 am: 14. August 2018, 19:27:55 »

Oh, schön! Vielleicht kriege ich ja irgendwo ein etwas größeres Exemplar, ohne drüber arm zu werden.

Er zahlt mit Zins und Zinseszins zurück. ;) (In meiner Baumschule hatten sie ihn nicht klein.)
Er steht bei mir recht feucht und schattig, ausser wenn die Sonne am Spätnachmittag die Kurve kriegt.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #29 am: 14. August 2018, 19:28:04 »

wo kriege ich eigentlich 'Cabaret' her?.

Ich habe meine letztes Jahr in einem Gartencenter in einem kleineren Ort in Norddeutschland mitgenommen.
Sie stand dann den Winter über im Topf in der Nähe der Hauswand, und im Frühjahr sah sie ganz furchtbar aus. Dachte schon, sie sei hinüber....
Zum Glück hatte ich Geduld, und nachdem ich sie in einen größeren Topf gesetzt hatte, ist sie jetzt von weiter unten her schön ausgetrieben. Mit Blüten wird es vermutlich aber in diesem Herbst noch nichts werden.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de