Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:43:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Gehölz für feuchten Schatten  (Gelesen 7805 mal)

neo

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #60 am: 17. August 2018, 15:05:52 »

Minimalpflege

Ich habe vor drei Jahren vier Stück in meine "brutale" Umgebung am Grundstücksrand gepflanzt. Die bekamen fast gar nichts an Pflege, zwei haben überlebt aber ich werde mich die nie trauen zurückzuschneiden, so wie die aussehen!  ;)(Kämpfen noch immer.)
Der andere steht beim Haus und damit unter meinen Fittichen.
Wenn das Laub immer so ist dann ist er wirklich ein Lichfleck im (lichten?) Schatten.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #61 am: 17. August 2018, 16:08:54 »

Allerdings! Und wie war das, kann der auch Trockenheit ab?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #62 am: 17. August 2018, 17:00:50 »

Eingewachsen in Lehmboden definitiv - den Beweis hat er grad bei mir erbracht, es hat fast 2 Monate nicht geregnet und da oben wurde 0 bewässert.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #63 am: 19. August 2018, 20:08:17 »

Verpflanzen lassen sie sich sehr schlecht, aber eingewachsen überstehen sie Trockenheit völlig problemlos. Die gelbe Färbung nimmt zum Spätsommer/Frühherbst auch in der Sonne stark zu und ergibt einen sehr schönen Lichtfleck vor sonst grünem Hintergrund. Und dann vor allem im Winter durch die orangefarbene Rinde sehr attraktiv.
VG Wolfgang
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #64 am: 21. August 2018, 18:21:33 »

Das klingt wirklich gut mit dem Cornus, mir fielen hier gleich mehrere Plätze ein - meist jedoch vor einem hässlichen Hintergrund, den würde die Winterfärbung ja vermutlich nur noch betonen, da muss ich mir dann noch was einfallen lassen.

Und ansonsten wurden hier am Wochenende Nägel mit richtig dicken Köpfen gemacht - wohl der, die Konnektschns zu lieben Purlern hat und sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort rumtreibt.  ;D Noch eine überaus gutmütige Chauffeurin dazu und dieser prächtige Rhamnus von über zwei Metern Höhe durfte gen Ruhrpott reisen. Jetzt steht er schon mal Probe am angedachten Platz und macht sich dort, wie ich finde, ganz ausgezeichnet.  :D Ich habe fürs Foto die paar Minuten Sonne des Tages abgepasst  ;), aber durch seine Blattform und sein (frei nach Handke) "Andersgrün" hebt er sich auch ohne genügend von der Umgebung ab.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #65 am: 21. August 2018, 20:34:00 »

die Konnektschns

Aha ;D.
Schön ist er! :D
Und wegen dem Cornus, der Winterschönheit: Vorletztes Wochenende dachte ich, dass er ein bisschen merkwürdig aussieht, letztes dann, dass er ganz apart ist. Ja manchmal komm ich bei mir auch nicht immer draus. ;)
Auf jeden Fall schaut man jetzt schon hin wo er belaubt ist, und dann im Winter natürlich auch. Von daher sollte der Standort wohl wirklich besser nicht  allzu "hässlich" sein.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #66 am: 21. August 2018, 20:48:53 »

Ja, sieht sehr schön aus.
Fast zu filigran!
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #67 am: 21. August 2018, 21:01:17 »

Ja manchmal komm ich bei mir auch nicht immer draus. ;)

Kenn ich gut.  ;D Danke für die Warnung!

Bristle, die baldige Gunnera (oder evtl auch Astilboides) im Hintergrund wird ihn hoffentlich rauspauken.  ;) Und ein bisschen ausputzen muss ich in der Ecke auch noch.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #68 am: 21. August 2018, 21:04:38 »

Gunnera entwickelt bei passendem Standort, vor allem genug Feuchtigkeit, ja wirklich Riesenblätter.

Die stell ich mir wiederum da fast zu wichtig vor. Aber Fotos geben natürlich immer nur einen begrenzte Eindruck.

Vielleicht käme da auch eine staudige Aralia infrage? Macht nicht ganz so Riesenblätter, aber insgesamt ähnlich imposant.

Aralia californica z. B. oder Aralia cordata?

In deiner milden Gegend könnte es sogar Fatsia japonica tun?
« Letzte Änderung: 21. August 2018, 21:08:08 von Bristlecone »
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #69 am: 21. August 2018, 21:37:20 »

Ah, super, Aralia wollte ich eh noch unterbringen. Zu Anfang hatte ich ja auch schon an 'Sun King' gedacht, das aber verworfen, weil ich Angst hatte, der wächst da zu langsam. Ganz hinten in der Ecke dürfte er aber ganz in Ruhe machen. :) Hast schon recht, Gunnera wäre vielleicht auch ein bisschen sehr in die Ecke gepröfft. Fatsia merke ich mir mal für eine noch geschütztere Stelle vor.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #70 am: 21. August 2018, 21:42:23 »

Stimmt, die 'Sun King' hattest du im Eingangspost genannt.  :-[
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #71 am: 21. August 2018, 21:42:50 »

Fatsia japonica gedeiht hier in der Gegend problemlos, in Düsseldorf kenn ich ein großes Exemplar in einem Vorgarten seit Jahren, ich hab ‚Spiders Web‘ seit einigen Jahren auch nicht mehr im Winter geschützt in Luxemburg.
Sobald der Stamm holzig ist, sind sie sehr robust.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #72 am: 21. August 2018, 21:50:46 »

Stimmt, die 'Sun King' hattest du im Eingangspost genannt.  :-[

Aber zwischenzeitlich wieder total vergessen, darum Danke - da hätten wir doch gleich auch noch unseren Aufheller für die Ecke, es dürfte vielleicht sogar noch ein bisschen Gegenlicht geben, wenn ich erst ausgeputzt habe.  :D

Gartenplaner, das klingt ja spannend. So Exoten hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm.  :)

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #73 am: 21. August 2018, 21:59:18 »

da hätten wir doch gleich auch noch unseren Aufheller für die Ecke

Und noch bisl blau dazu in Form von Schneckenkorn.  ;) Ich könnte mir das helle Grün von Astilboides tabularis gut vorstellen. Wenn es exotisch werden soll, könnte man auch noch Tetrapanax oder sogar Manihot grahamii in den Ring werfen?
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Gehölz für feuchten Schatten
« Antwort #74 am: 21. August 2018, 22:07:56 »

Argh, die Schnecken wieder - gilt das denn nur für den Sonnenkönig oder alle Aralien? Manihot, tolles Spitzendeckchen!  :) Muss man aber bestimmt einpacken im Winter?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de