Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:28:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 80   nach unten

Autor Thema: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018  (Gelesen 105058 mal)

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1065 am: 15. Februar 2023, 18:09:29 »

Applaus!  :D

Danke. So groß ist mein Anteil daran nicht.

Heut sind's offener.  :)  :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1066 am: 22. Februar 2023, 18:54:14 »

Heute war Colchicum albertii offen und hatte sogleich Besuch.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1067 am: 23. Februar 2023, 08:44:48 »

Oh schön, ein Hybrid zwischen C. luteum und C. kesselringii? Hält die denn bei Dir im Freien aus?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1068 am: 23. Februar 2023, 09:45:20 »

Ja genau, ein Naturhybrid zwischen C. kesselringii und C. luteum, aus Zentralasien. Deshalb dürfte Winterhärte gegeben sein.
Die Pflanze halte ich aber trotzdem vorsichtshalber erstmal an einem Ort, an dem ich täglich vorübergehe und gegebenenfalls Schutz geben kann. Außerdem kann ich so sehr genau im Auge behalten, wie die Pflanze wächst, ob Wasser benötigt wird etc. Lange Erfahrung damit habe ich nicht, die Knolle habe ich letzten September in Leipzig bei Uwe erworben. Das hat mich sehr gefreut, weil ich schon seit Jahren versuche Colchicum luteum auszusäen, bisher ohne Keimerfolg.

Hier muss alles draußen wachsen, ich habe ja nur einen Wintergarten, aber kein Kalthaus.

Diese Publikation kennst du sicher.

Ich ergänze noch ein paar Fotos/(hatte ich in der 'Schichtrippe' schon gezeigt) von dem was sonst noch blüht:

Eine Merendera, welche weiß ich nicht, finde das Schild nicht, müsste in den Tiefen der Listen nachsuchen.


Und Colchicum hungaricum 'Valentine', treu wie jedes Jahr...


Colchicum munzurense ist schon durch, das waren nur wenige Blüten.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2023, 10:33:10 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1069 am: 23. Februar 2023, 11:46:27 »

Da wünsch' ich Dir viel Erfolg. In Deinem Schichtrippengelände kann es ja vielleicht gehen. Bei mir sind eigentlich alle Auspflanzversuche mit kleinen Colchicums gescheitert. Obwohl, mit Colchicum hungaricum könnte es vielleicht doch klappen. Muss ich mal versuchen.

Ich habe Colchicum luteum x kesselringii 'Jeanne', ich glaube von Janis. Die ist aber bei weitem nicht so satt gelb wie Deine "Albertii". Und vielen Dank für den Hinweis auf die Publikation. Die kannte ich noch nicht - muss ich in der nächsten Regenperiode mal studieren.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1070 am: 23. Februar 2023, 12:04:57 »

Von Colchicum albertii gibt es verschiedene Auslesen/Klone. Arnis Seisums hat auch mal eine gemacht oder gefunden.

Colchicum hungaricum ist nicht kompliziert. Das steht bei mir auch eher etwas wiesig, unter einem noch kleinen Apfelbaum und lebt dort seit 2017 (glaube ich).

Die anderen stehen exponiert, wo die Sonne knallt und das Wasser abfließt, unter Steinmulch, das ist hier tatsächlich nicht schwer einzurichten bzw. der natürliche Zustand.
Das winzige Colchicum serpentinum habe ich auch schon seit etlichen Jahren, es steht aber zu schattig (in eher humosem Boden) und muss auch an einen solchen vollsonnigen Ort umgesetzt werden.
Bei dem hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es kompliziert in der Haltung ist.

Bei mir schwächeln dafür die großen schönen Sorten für den Herbst, denen ist es zu trocken, sie erscheinen dann gleich gar nicht, blühen spärlich usw.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1071 am: 23. Februar 2023, 12:18:05 »

Applaus! Da sind wieder viele Schätzchen dabei.  :D (Und danke für den Zubov-Link!)

Hab' heute mal wieder nach meinem Auspflanzversuch von C. kesselringii geschaut. Erkenntnis: Alle drei haben Blüten angesetzt – zwei davon waren samt den Blattspitzen in Einzelteile zerlegt, auch die dritte sah sehr mitgenommen aus, und das Laub der in der Nähe stehenden großen Colchicum, das gerade auszutreiben beginnt, zeigt hier und da Fraßspuren der Schleimer  >:( (Hätte doch schon prophylaktisch blaue Pillen verteilen sollen  :-X)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1072 am: 23. Februar 2023, 12:24:46 »

Habt Ihr es schon mal mit Colchicum variegatum versucht? Für mich eine des Schönsten und sie sollte eigentlich auch nicht sehr schwierig sein. Bei mir ist sie aber im Freien rückwärts gewachsen. Auch im Topf scheint sie sich nicht recht wohl zu fühlen und blüht nicht.

Kasbeck, Colchicum kesselringii auszuipflanzen ist schon gewagt. Da musst Du weiter davon berichten.

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1073 am: 23. Februar 2023, 13:05:40 »

Ich habe einen meiner sommertrockensten Standorte gewählt. Colchicum in Töpfen haben hier nie lange funktioniert, daher gibt's die Gattung bei mir nur noch outdoor, mit Risiken freilich. Der Sommer 2021 etwa war wie ein paar Posts weiter oben erwähnt leider für einige der frühjahrsblühenden Arten zu feucht. 'Valentine' hat das nicht gestört, die war 2022 ganz regulär da, aber aktuell sehe ich da auch noch nix.

Erfahrung mit C. variegatum habe ich noch nicht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1074 am: 23. Februar 2023, 14:59:38 »

C. kesselringii habe ich im Herbst ausgepflanzt, unweit des C. munzurense, also trocken und sonnig.
Es zeigt sich aber noch nichts, was auch daran liegen kann, dass die Knollen winzig waren, sozusagen der Rest der noch vorhanden war (auf dem Pflanzenmarkt im BoGa Leipzig), ich war offensichtlich zu spät.

Colchicum variegatum ist mir noch nicht begegnet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1075 am: 23. Februar 2023, 15:41:37 »

Empfindlicher als Colchicum luteum ist Colchicum kesselringii wahrscheinlich nicht. Es ist halt kleiner und zierlicher und damit leichter zu übersehen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1076 am: 27. Februar 2023, 21:12:38 »

Heute war Colchicum albertii offen und hatte sogleich Besuch.


Klasse. Ich habe meins seit Herbst und auch gleich ausgepflanzt. Mit geöffneter Blüte habe ich es noch nicht gesehen. Wenn die Sonne mal schien, war ich nicht da und wenn ich da bin, scheint die Sonne nicht. Also bewundere ich eben Dein Foto.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1077 am: 27. Februar 2023, 21:16:51 »

Es wird bestimmt noch klappen dieses Jahr, dass sowohl Du als auch Sonne zugegen sind und das C. albertii geruht zu öffnen... ;)
Die letzten Tage ist es wieder zu und ich habe es zart abgedeckt, ist ja hübsch kahlfrostig nachts.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1078 am: 13. März 2023, 18:08:36 »

Heut hat Colchicum luteum endlich aufgemacht. Das warten hat ein Ende.  :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018
« Antwort #1079 am: 25. April 2023, 10:40:26 »

Dieser Tage am Naturstandort von Colchicum autumnale :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 80   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de