Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:27:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 80   nach unten

Autor Thema: Colchicum - Herbstzeitlosen ab 2018  (Gelesen 102507 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #180 am: 17. November 2018, 16:54:20 »

im sommer wenn sie schlafen darfs immer trocken sein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #181 am: 17. November 2018, 17:28:58 »

Es gab Jahre, da mussten sie auch schon im April und Mai wochenlange Trockenheit ertragen. Da gab es Zeiten, wo ich mit Wasserkanistern, die ich auf die Wiese gekarrt habe, neu gepflanzte Bäumchen vorm Vertrocknen gerettet habe.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #182 am: 21. Dezember 2018, 21:58:04 »

Wenn schon kein Schnee zu Weihnachten, dann wenigstens Colchicum autumnale ´Album Plenum´.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #183 am: 22. Dezember 2018, 07:11:59 »

Das Colchicum autumnale auf besonders feuchten Wiesen/Weiden häufiger sind, kann auch mit der Bewirtschaftung der Wiesen/Weiden zusammenhägen. Wenn sie im Laub gemäht werden, mögen sie das natürlich nicht so wie wenn erst später gemäht wird oder Weidetiere außen herum die Konkurrenz abfressen.
Zumindest hier in der Gegend sind so "saure", feuchte Wiesen oft Weiden oder werden recht spät erst gemäht. Und klar, auf richtig trockenen Wiesen wachsen die auch eher nicht, aber wenn normalfeuchte Wiesen erst später gemäht werden, hat es durchaus auch einige Herbstzeitlose darauf oder wenn es eine Weide ist, dann werden die trotzdem zum Teil noch als "Weideunkraut" bekämpft.
Bei mir, ich habe sowieso nur vereinzelte, bleiben sie stehen und ich hätte nichts dagegen, wenn es mehr werden würden.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #184 am: 22. Dezember 2018, 09:58:50 »

der artikel ist sehr lehrreich und berechtigt, vergiftete milch möchte ich auch nicht den kindern geben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #185 am: 22. Dezember 2018, 11:04:31 »

Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die natürlich verwelkten Blätter der Herbstzeitlosen nicht mehr giftig sind - wird Heu erst nach deren Laubwelke gemacht, ist es diesbezüglich unbedenklich. Sind dagegen noch grüne Blätter der Herbstzeitlosen im Mahdgut und welken erst nachträglich, kann das zu Vergiftungserscheinungen führen.
Durch Düngung und klimatisch bedingte Vorverlagerung des Frühlingsbeginns werden Wiesen und Weiden tendenziell immer öfter und früher gemäht. Das führt auch ohne gezielte Bekämpfung  zum Verschwinden nicht nur von Herbstzeitlosen, sondern auch Narzissen. In der Auvergne ist das sehr schön zu verfolgen, da sich dort die Grenze der Vorkommen immer mehr auf die höher gelegenen und damit kühleren Regionen verschiebt.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #186 am: 22. Dezember 2018, 11:27:37 »

Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die natürlich verwelkten Blätter der Herbstzeitlosen nicht mehr giftig sind - wird Heu erst nach deren Laubwelke gemacht, ist es diesbezüglich unbedenklich. Sind dagegen noch grüne Blätter der Herbstzeitlosen im Mahdgut und welken erst nachträglich, kann das zu Vergiftungserscheinungen führen.
Norna, woher hast Du die Info, dass von selbst verwelkte Blätter nicht mehr giftig sein sollen?
Für gilt die Aussage, wie auch im von Wild Obst verlinkten Artikel zu lesen, alle Pflanzenteile sind in jedem Zustand und zu jedem Zeitpunkt höchst giftig. Das Gift wird nicht abgebaut.

Zitat
Das Gift Colchicin wird auch in der Konserve (Heu oder Silage) nicht abgebaut, sondern behält auch noch nach mehreren Jahren seine Wirksamkeit.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #187 am: 22. Dezember 2018, 11:28:23 »

Das Foto vom Laub im Artikel untermauert nochmal meine Beobachtung, dass das Laub der wilden einheimischen Colchicum autumnale (minor) ziemlich anders aussieht, als das der „Zier“-Arten - wesentlich schmalere Blätter, keine so großen „Büsche“!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #188 am: 22. Dezember 2018, 11:30:42 »

solche büsche wie im bild haben sie schon
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #189 am: 22. Dezember 2018, 14:43:50 »

Mit „Büschen“ mein ich das - das sieht schon sehr anders aus als das Laub auf dem Bild im Link, und ich kannte Colchicum-Laub nur so üppig.
Das Laub der einheimischen ist wesentlich schmaler.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2018, 15:25:31 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #190 am: 22. Dezember 2018, 15:56:43 »

das laub der einheimischen ist im link gut zu sehen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #191 am: 22. Dezember 2018, 21:46:40 »

Mit „Büschen“ mein ich das - das sieht schon sehr anders aus als das Laub auf dem Bild im Link, und ich kannte Colchicum-Laub nur so üppig.
Das Laub der einheimischen ist wesentlich schmaler.
Ich kannte bisher nur die einheimischen (und die Blüten der Gartenformen von den Bildern hier) und bin naiv davon ausgegangen, dass die Gartenformen nicht viel breiteres Laub hätten. Jetzt verstehe ich aber, warum viele über das Laub der anderen Arten/Gartenformen jammern und versuchen, das in Beeten irgendwie zu verstecken.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #192 am: 22. Dezember 2018, 22:05:16 »

Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die natürlich verwelkten Blätter der Herbstzeitlosen nicht mehr giftig sind - wird Heu erst nach deren Laubwelke gemacht, ist es diesbezüglich unbedenklich. Sind dagegen noch grüne Blätter der Herbstzeitlosen im Mahdgut und welken erst nachträglich, kann das zu Vergiftungserscheinungen führen.
Norna, woher hast Du die Info, dass von selbst verwelkte Blätter nicht mehr giftig sein sollen?
Für gilt die Aussage, wie auch im von Wild Obst verlinkten Artikel zu lesen, alle Pflanzenteile sind in jedem Zustand und zu jedem Zeitpunkt höchst giftig. Das Gift wird nicht abgebaut.

Zitat
Das Gift Colchicin wird auch in der Konserve (Heu oder Silage) nicht abgebaut, sondern behält auch noch nach mehreren Jahren seine Wirksamkeit.
Dies    http://www.raumberg-gumpenstein.at/filearchive/fodok_2_12462_2013_der_fortschrittliche_landwirt_herbstzeitlose_erkennen_und_in_schach_halten_resch_etal.pdf    ist einer der Beiträge zu dem Thema; wer Interesse hat, wird noch mehr finden. Hinsichtlich der Quellen muss man unterscheiden, ob es nur um die Bekämpfung eines Weideunkrauts geht, oder um sachliche Information über die Giftigkeit. Es ist völlig richtig, dass die grün geschnittenen Blätter der Herbstzeitlosen in Heu und Silage ihre Toxizität behalten. Anders die natürlich verwelkten Blätter, die praktisch nicht mehr giftig sind.

https://www.dbu.de/projekt_25073/01_db_2409.html
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2018, 13:22:20 von Norna »
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #193 am: 28. Dezember 2018, 17:40:31 »

Wenn schon kein Schnee zu Weihnachten, dann wenigstens Colchicum autumnale ´Album Plenum´.

Stimmt
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Crocus-Udo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen 2018/2019
« Antwort #194 am: 15. Februar 2019, 10:42:20 »

Colchicum kesselringii im Gewächshaus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 80   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de