Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:13:21
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?  (Gelesen 8606 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #15 am: 12. September 2018, 10:53:37 »

Malerisch wirkt der natürliche Habitus  von 'Forest Pansy' auf jeden Fall. Hier im Park wurde er auf einen kleinen Hügel gepflanzt..


Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #16 am: 12. September 2018, 14:51:34 »

Mein eigener Judasbaum steht immer noch im Kübel  (dann wirkt er schon etwas größer) und zeigte im Juni noch die schöne rote Färbung auf dem Foto. Inzwischen sind die Blätter hier allerdings auch teilweise vergrünt. Im Herbst wird er dann ja hoffentlich wieder ganz wunderbar in vielen Nuancen färben. Zum Hochstamm werde ich ihn nicht erziehen, davon wurde mir beim Kauf abgeraten.



Gespeichert

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #17 am: 14. September 2018, 21:14:46 »

Danke für die schönen Bilder.

Die Frage aber bleibt: wenn ich den Baum nicht erziehe, kann ich dann später drunter durch laufen?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #18 am: 14. September 2018, 21:59:11 »

Hallo rollstein,

so, wie du es bis jetzt gemacht hast, ist es schon in Ordnung. Erwarte jedoch keinen exakt geradschäftigern Stamm.

Im Frühjahr vor dem Laubaustrieb würde ich tatsächlich starke Konkurrenztriebe ganz herausnehmen und die übrigen Seitenäste einkürzen.

Wenn du irgendwann unter der Krone dieses Heisters  herlaufen möchtest, musst ihn auf mindestens 3 m Höhe oder noch höher an einem Stab möglichst gerade aufbinden und stäben. Dann sollte der Stammumfang eigentlich auch stark genug sein, dass du ihn auf die gewünschte Höhe aufasten kannst und die verbleibende Krone für die Pflanzenversorgung ausreichend ist.

Aber trotzdem... Cercis 'Forest Pansy' als Hochstamm ist eigentlich "Pflanzenvergewaltigung". So etwas hat man mir als Gärtner, der in einer Baumschule arbeitet, hier jedenfalls im Forum schon einmal vorgeworfen, als ich hier vor Jahren einmal Experimente mit der "Erziehung" von Großsträuchern zum "Hochstamm" diskutieren wollte. :-X

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #19 am: 14. September 2018, 22:06:49 »

Ich habe mich vor ein paar Tagen von einer dunkellaubigen Albizia auf dem Dehner-Grabbeltisch verleiten lassen.
Die soll auch neben den Hauseingang und müsste deshalb als Hochstamm gezogen werden.
Ist bislang eintriebig...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #20 am: 14. September 2018, 22:15:18 »

glaub nicht dass du die übern winter bringst
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #21 am: 14. September 2018, 22:18:48 »

Bei Albizia wächst schon seit einigen Jahren einer im Garten. Und zu ihr fahre ich etwa 20 Minuten....
Ich werde ihn aber jetzt auch noch nicht auspflanzen, dazu erscheint er mir zu jung.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #22 am: 14. September 2018, 22:23:18 »

Bei "Weinbauklima" könnte das schon gut gehen. :-\

Zur Erziehung zum "Hochstamm" würde ich dassselbe raten, wie beim Cercis. handelt es sich um "Summer Chocolate'? Versuch macht kluch... ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #23 am: 14. September 2018, 22:25:34 »

Bei Albizia wächst schon seit einigen Jahren einer im Garten.
eine dunkle?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #24 am: 15. September 2018, 07:37:41 »

Na ja, wir liegen ein bisschen höher und Albizias Exemplar ist tatsächlich keine dunkle. Ist der Unterschied in der Winterhärte so groß?
Ob es 'Summer Chocolate' ist, kann ich nicht sagen. Es gibt keinen Aufkleber mehr am Topf.
Sie ist jedenfalls nicht vergrünt.
Möglicherweise bleibt sie dann einfach im Kübel. Mal sehn...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #25 am: 15. September 2018, 07:38:58 »

Versuch macht kluch... ;)

Bei Grabbeltischpreisen kann man das riskieren. :D

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #26 am: 15. September 2018, 08:21:08 »

also mir wärs leid um die pflanze, die dunklen sind schon schön
hier sind sie nicht winterhart, während die normalen wachsen wie unkraut und sich auch aussäen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #27 am: 05. November 2018, 22:11:21 »

Ich wollte hier mal eine kleine Aktualisierung bringen und fragen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

Seit der Pflanzung Ende Juli ist die Pflanze anscheinend gut angewachsen. Zumindest hat sie den sehr heißen Sommer  ohne Schaden überstanden und zusätzlich gut ausgetrieben.

Nur leider der als neuer Leittrieb gewählte Ast, hat seit dem Hochbinden keinen Zuwachs mehr gezeigt und wird mittlerweile von den flachen anderen Trieben überragt. Habe ein Foto angehangen.

Was ist hier los? Sollte ich jetzt lieber einen der mittlerweile längeren Triebe nach oben binden?
Gespeichert

rollstein

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #28 am: 05. November 2018, 22:12:00 »

Und noch eins.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Wie Judasbaum zum Hochstamm erziehen?
« Antwort #29 am: 06. November 2018, 22:25:21 »

Hallo rollstein,

so, wie du es bis jetzt gemacht hast, ist es schon in Ordnung. Erwarte jedoch keinen exakt geradschäftigern Stamm.

Im Frühjahr vor dem Laubaustrieb würde ich tatsächlich starke Konkurrenztriebe ganz herausnehmen und die übrigen Seitenäste einkürzen.

Wenn du irgendwann unter der Krone dieses Heisters  herlaufen möchtest, musst ihn auf mindestens 3 m Höhe oder noch höher an einem Stab möglichst gerade aufbinden und stäben. Dann sollte der Stammumfang eigentlich auch stark genug sein, dass du ihn auf die gewünschte Höhe aufasten kannst und die verbleibende Krone für die Pflanzenversorgung ausreichend ist.

Aber trotzdem... Cercis 'Forest Pansy' als Hochstamm ist eigentlich "Pflanzenvergewaltigung". So etwas hat man mir als Gärtner, der in einer Baumschule arbeitet, hier jedenfalls im Forum schon einmal vorgeworfen, als ich hier vor Jahren einmal Experimente mit der "Erziehung" von Großsträuchern zum "Hochstamm" diskutieren wollte. :-X

Ich stehe noch immer dazu, was ich hier geschrieben habe. Was du bisher gemacht hast ist aus baumschulgärtnerischer sicht völlig richtig. 'Forest Pansy' wächst nun mal von Natur aus so.

Schneide die Konkurrenztriebe vor dem Laubaustrieb auf ca. 20 bis 30 cm zurück und bind die Triebspitze weiter auf. Sonst wirst du nie darunter sitzen oder hergehen können.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de