Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 08:14:06
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"  (Gelesen 13871 mal)

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #105 am: 11. September 2019, 09:58:04 »

Da sie mir ja die eine Hälfte der Lavendelhecke herausgerupft haben, ist kurzentschlossen der Rest auch raus geflogen. Der Hidcote Blue hat sich als jämmerlicher Pimpf entpuppt und sich vom rosa Lavendel fast komplett verdrängen lassen. Da ich in diesem Jahr angefangen habe die Blüten zu destillieren, der Rosa aber nicht so arg ergiebig ist, muss er weichen. Hidcote habe ich hinten im Garten noch einiges, der gibt fein duftendes Hydrolat und ätherisches Öl, geht ein bissel ins zitronige. Vorn setze ich jetzt den Peter Pan und hoffe er ist nicht wirklich so langsam im Wachstum wie beschrieben  :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13816
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #106 am: 11. September 2019, 10:04:37 »

Hmm, 'Peter Pan' finde ich im Netz bisweilen als "Zwerglavendel", ob der so viel kräftiger ist als der ebenfalls recht kleine 'Hidcote Blue'? Aber wenn man eh nur eine Sorte verwendet, kann die Lavendelhecke wenigstens gleichmäßig wachsen. Welche Sonnenbraut blüht da hinten so schön?
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #107 am: 11. September 2019, 22:31:16 »

Hmm, 'Peter Pan' finde ich im Netz bisweilen als "Zwerglavendel", ob der so viel kräftiger ist als der ebenfalls recht kleine 'Hidcote Blue'? Aber wenn man eh nur eine Sorte verwendet, kann die Lavendelhecke wenigstens gleichmäßig wachsen. Welche Sonnenbraut blüht da hinten so schön?

Kräftiger soll er gar nicht sein. Der Hidcote Blue hat für meinen Garten eine gute Größe. Vorn soll ja vom Garten auch noch etwas übrig bleiben, daher die Zwergsorte. Und Peter Pan einfach weil ich den noch nicht kenne und er schön dunkel sein soll.

Helenium cultorum Sahins Early Flowerer ist die Sonnenbraut, von Stauden Stade.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13816
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #108 am: 11. September 2019, 22:33:23 »

Ah, dann hatte ich die Sonnenbraut doch richtig erkannt, die habe ich auch im Garten, und bin sehr begeistert von ihr. :)
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #109 am: 12. September 2019, 08:02:35 »

Ah, dann hatte ich die Sonnenbraut doch richtig erkannt, die habe ich auch im Garten, und bin sehr begeistert von ihr. :)

Ich liebe sie auch, sie blüht schön lang und hat wunderbare Farbwechsel. Sieht immer gesund aus und macht einen schönen großen Herbstfarbtupfer.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3241
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #110 am: 12. September 2019, 08:35:02 »

 :o*notiert* ;D
Bis auf die geniale  El Dorado bin ich nämlich von meinen  Sonnenbräuten mäßig angetan...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13816
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #111 am: 12. September 2019, 11:57:41 »

Und ich habe mir 'El Dorado' notiert. ;) Es hat zwar ein, zwei Jahre gedauert, bis mein 'Sahin's Early Flowerer' in Fahrt kam, aber schon der eine Stängel hat lang geblüht, inklusive reicher Nachblüte, zwei Jahre nach der Pflanzung sind es nun fünf oder sechs Stängel, die einem von Juni bis in den September fast ununterbrochen große, leuchtende Blütenköpfe präsentieren. Ok, bei Trockenheit muss man gelegentlich gießen, aber sonst scheint er sehr pflegeleicht zu sein.
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #112 am: 12. September 2019, 18:47:03 »

Bei mir steht er Halbschattig, hat nur morgens ein paar Std. Sonne und ab Mittags bis gegen 16 Uhr Schatten. Dann noch mal je nach  Jahreszeit 1 - 2 Std Sonne. Vertägt da vorn auch längere trockene Phasen ganz gut. Nur wenn es dann auf die 30+ Grad über länger Zeit krabbelt schlappt er irgendwann.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #113 am: 05. Juni 2020, 09:35:52 »

Mal ein paar Eindrücke von oben in diesem Jahr. Habe deutlich mehr Probleme mit der Trockenheit. Meine Indianerbanane und die Feige wurden neulich mal sehr durchdringend gewässert, fast eine Stunde hatte jede den Schlauch angelegt. Scheint ihnen gut getan zu haben. Der Boden speichert ja eigentlich Wasser ordentlich. Nur ist Mainz leider ein Ort, um den der Regen immer einen Bogen macht. Es regnet überall umzu. Hab mal im Regenradar eine Weile den Weg der Regenfelder beobachtet, wenn es nicht so traurig wäre könnte Frau lachen. Entweder es teilt sich und treibt beidseitig an uns vorbei, oder es wird zwischen Bingen und Ingelheim abgelenkt und geht seitlich vorbei. Da haut uns die Drift vom Taunus auf der anderen Rheinseite dazwischen. Mein Phlox ist immer der Anzeiger, wann ich es wieder regnen lasse.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #114 am: 05. Juni 2020, 09:36:30 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #115 am: 05. Juni 2020, 09:36:47 »

Die Maulbeere ist in diesem Jahr von einem Amslerich entdeckt worden. Der S... holt sich halbreife Früchte und futtert die reife Hälfte. Ich gönne ja den Tieren ihren Anteil, aber reif lassen dürften sie die Früchte schon  ::) Meisen hat es durch den Virus im Frühjahr so gut wie keine. Dafür tüddeln jetzt Spatzen herum, die habe ich richtig vermißt.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 09:43:18 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #116 am: 05. Juni 2020, 09:37:02 »

Wenigstens die Nachbarn nach hinten haben nicht den Impuls, sich mit grauen Wanden einzuknasten. Bin froh dass es dort Lücken für Kontakte und einen tieferen Blick gibt.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 09:45:01 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #117 am: 05. Juni 2020, 09:37:24 »

Meine Oh Wow muss auch in diesem Jahr noch auf ihr Rankgerüst warten. Der Schacht vom Kellerfenster an der Terrasse droht einzustürzen und wird erst einmal erneuert. Sollte eigentlich im März schon geschehen sein. Wie es halt so ist in diesem Jahr.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 09:47:02 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #118 am: 05. Juni 2020, 09:38:05 »

Der Vorgarten hat den Angriff durch die Gas-Leger gut überstanden. Leider hat mir mein frisch gepflanzter Lavendel gerade gezeigt, dass ich von 9 Pflanzen fünf falsche geliefert bekommen habe. Da sind die Blüten weiß anstatt schön dunkel blau. Muss wieder raus *seufzt* Die weißen werden mir zu groß da vorn.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 09:48:57 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Entwicklung vom Garten "bequem, praktisch, grün" zum "Sinnegarten"
« Antwort #119 am: 05. Juni 2020, 09:38:21 »

Meine Stuttgardia, ein Impulskauf den ich immer wieder bejubele. Sie ist wunderbar und blüht bis zum Frost ständig und reichlich. Im abblühen wird sie fahlgelb, immer ein toller Kontrast zu den frischen Blüten.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 09:50:43 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de