Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:56:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!  (Gelesen 2403 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Hallo allerseits,
in meinem Garten, wie einige schon mitbekommen haben, gibt es einen alten Schachtbrunnen, wahrscheinlich aus der Zeit des Hausbaus, 1779.
Er ist wohl genutzt worden, bis Wasserleitungen verlegt wurden, dann wurde er irgendwann, grob so 1930er Jahre, abgedeckt und nicht mehr genutzt.
Ich habe ihn als Jugendlicher gesucht und wiedergefunden, damals auch schon zur Gartenbewässerung genutzt, dann wieder lange Jahre nicht mehr.
Das wollte ich nun wieder aufnehmen, dafür ihn vertiefen, um mehr Wasserreserven zu haben.
Ich habe ihn die Woche zum ersten Mal seit fast 30 Jahren wieder ziemlich leer gepumpt und festgestellt, dass unten viele Bretter und so herumliegen.
Die wollte ich zuerst herausholen, bevor noch Schlamm abgepumpt werden könnte.
Heute erwischte ich ein Brett, zog es herauf.....und stellte fest, dass darauf sich etwas in dem Wasserfilm wandt.
Ich spülte es mit Wasser in einen Krug:







Das Tierchen hat Ähnlichkeit mit einer Garnele oder einem großen Springschwanz, sehr hektisch, deshalb schwer zu fotografieren - was ist das???
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 21:01:39 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 20:55:57 von Bristlecone »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was lebt da in meinem Brunnen???
« Antwort #2 am: 15. August 2018, 20:53:10 »

Definitiv ein Krebs.
Aus dieser Überordnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Ranzenkrebse
Es gibt Arten, die fast ausschließlich im Grundwasser vorkommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Brunnenkrebse
hier isser: Höhlenflohkrebs (mit Fodo :D ) nun musste nur noch herausfinden welche Art bei Dir im Brunnen lebt :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was lebt da in meinem Brunnen???
« Antwort #3 am: 15. August 2018, 21:01:07 »

Danke - grad bin ich selber auf den Höhlenflohkrebs Niphargus gestoßen mit der banalen Google-Suche "kleine Tiere im Brunnen"  ;D ;D

Unglaublich, was es so alles gibt - ich wusste bisher nur von merkwürdigen Lebewesen in ausgedehnten Höhlensystemen - aber in einem kleinen Brunnen!?!?  :o
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #4 am: 15. August 2018, 21:02:46 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Niphargus_schellenbergi

"Die Art ist innerhalb ihres Verbreitungsgebiets nicht selten, in Belgien und Luxemburg war sie die am häufigsten gefundene der stygobionten Arten."
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #5 am: 15. August 2018, 21:09:46 »

Was bedeutet das jetzt eigentlich für mein Aufräumprojekt?
Rotte ich damit "meine" Population aus?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #6 am: 15. August 2018, 21:12:08 »

Sehr interessant!
Vielleicht kannst du dein Exemplar auch einschicken und bestimmen lassen. Es scheint ja genügend Arten zu geben. Die Frage ist dann : Wer beschäftigt sich mit diesen Krebsen. Ich könnte mir vorstellen, dass derjenige ziemliches Interesse hat. Dein Tier scheint doch über Jahre isoliert.
Gut denkbar, dass du dann deine Population ausrottest, je nachdem , was du vorhast.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 21:15:30 von Cryptomeria »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #7 am: 15. August 2018, 21:30:50 »

Vielleicht kannst du dein Exemplar auch einschicken und bestimmen lassen. Es scheint ja genügend Arten zu geben. Die Frage ist dann : Wer beschäftigt sich mit diesen Krebsen. Ich könnte mir vorstellen, dass derjenige ziemliches Interesse hat. Dein Tier scheint doch über Jahre isoliert.

Wenn ich irgendwas potentiell Interessantes finde, schaffe ich es ins nächstliegende Naturkundemuseum mit der Maßgabe „Wenn interessant, dann konservieren und in die Museumssammlung aufnehmen – wenn uninteressant, dann kompostieren oder sonstirgendwie entsorgen“. Die Leute dort wissen dann meist auch, wer sich überregional, zumindest auf Landesebene, mit bestimmten Gruppen von Lebewesen befaßt, und informieren denjenigen, falls es tatsächlich was Interessantes ist. (So geschehen z.B. 2014, als rein zufällig ein invasionsbiologisch relativ früher Nachweis für Leptoglossus occidentalis in Thüringen gelungen ist, weil sich ein Exemplar ausgerechnet in die Wohnung meiner damaligen Freundin verflogen hatte.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #8 am: 15. August 2018, 21:59:07 »

Gratulation zu einem solch spannenden Mitbewohner  :)

Wenn du ihn genau bestimmen lassen möchtest, wäre das Museum König in Bonn ein guter Ansprechpartner.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #9 am: 15. August 2018, 22:07:16 »

Was bedeutet das jetzt eigentlich für mein Aufräumprojekt?
Rotte ich damit "meine" Population aus?

Ich denke, in Deinem Brunnen ist nur ein kleiner Ausschnitt der Population zu sehen, er ist die bestmögliche Nachweisstruktur.
Diese Arten sollen ja in der geologischen Matrix leben, sofern sie ausreichend wassergefüllte Hohlräume bietet. Sie besiedeln also vermutlich ein viel größeres Umfeld.

Ein schöner Fund! Ich habe von solchen Tieren schon gehört. Sie sollen auch hier, im "kleinporigen" Lockergestein vorkommen. Gesehen habe ich sowas noch nie.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 22:09:34 von lerchenzorn »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #10 am: 15. August 2018, 22:10:32 »

Und ich meine, sie brauchen recht sauberes, frisches Wasser. Was dann einen Rückschluss auf gute Wasserqualität zuließe.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #11 am: 15. August 2018, 22:26:56 »

Zum Bestimmen ists zu spät - ich hab ihn wieder seinem kühlen, dunklen Reich zugeführt  ;D
Dafür hab ich inzwischen einiges über das Ökosystem "da unten" gelernt:
Stygobionta

Eigentlich wollte ich ja nur einerseits die Bretter herausfischen und andererseits Schlammablagerungen abpumpen lassen.....
Mal schauen....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #12 am: 15. August 2018, 22:39:48 »

Was bedeutet das jetzt eigentlich für mein Aufräumprojekt?
Rotte ich damit "meine" Population aus?

dazu fand ich hier diesen Hinweis:
Zitat
................Eine Ausnahme ist Baden-Württemberg. Das Land untersucht das Grundwasser schon seit über zehn Jahren auch biologisch. Der Vorteil dieses Biomonitorings: Es ist sensibel und fungiert als Frühwarnsystem. Denn Grundwassertiere reagieren meist schneller als herkömmliche Methoden auf Veränderungen in ihrem Lebensraum. Wenn etwa zu viel Wasser abgepumpt wird oder Dünger und Pestizide aus der Landwirtschaft durchsickern – die zwei Faktoren, die Grundwasser am meisten gefährden.

das lässt mich denken, dass eine Reinigung, Schlammentfernung/absaugung den Tierchen wohl eher nicht dienlich sein dürfte.


Und ich meine, sie brauchen recht sauberes, frisches Wasser. Was dann einen Rückschluss auf gute Wasserqualität zuließe.
im o.e. Text stand dazu:
Zitat
In sauberem Grundwasser leben nur wenige Grundwassertiere, da es kalt und dunkel ist und Nahrung knapp ist. «Finden wir aber viele Grundwassertiere und auch einige Oberflächenarten, so wissen wir, dass ab und an Wasser von oben hineinströmt und organisches Material, also Futter, einbringt.
und weiter:
Zitat
Das kann potenziell gefährlich sein», sagt Hahn. Düngen Landwirte ihre Äcker mit Gülle oder suhlen sich Wildschweine in diesen sensiblen Bereichen, können beispielsweise Darmbakterien ins Grundwasser gelangen.

Ich meine, dass man die Wasserqualität des Brunnens am besten mittels Probe und Laboruntersuchung feststellen kann.

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #13 am: 15. August 2018, 23:51:55 »

...
das lässt mich denken, dass eine Reinigung, Schlammentfernung/absaugung den Tierchen wohl eher nicht dienlich sein dürfte.


Und ich meine, sie brauchen recht sauberes, frisches Wasser. Was dann einen Rückschluss auf gute Wasserqualität zuließe.
im o.e. Text stand dazu:
Zitat
In sauberem Grundwasser leben nur wenige Grundwassertiere, da es kalt und dunkel ist und Nahrung knapp ist. «Finden wir aber viele Grundwassertiere und auch einige Oberflächenarten, so wissen wir, dass ab und an Wasser von oben hineinströmt und organisches Material, also Futter, einbringt.
und weiter:
Zitat
Das kann potenziell gefährlich sein», sagt Hahn. Düngen Landwirte ihre Äcker mit Gülle oder suhlen sich Wildschweine in diesen sensiblen Bereichen, können beispielsweise Darmbakterien ins Grundwasser gelangen.

Ich meine, dass man die Wasserqualität des Brunnens am besten mittels Probe und Laboruntersuchung feststellen kann.

Ja, ich denke, eine Aufräumaktion wär wohl da unten wie der Durchzug eines Braunkohletagebaugebietes.....

Da der Brunnen nicht wirklich "brunnenfachgerecht" abgedeckt ist - das wäre lichtgeschützt, belüftet, aber mit Schutz gegen ein Hineingeraten/fallen von Insekten, Blättern, organischem Material - ist er auch bakteriologisch "belastet", was aber erstmal nicht unbedingt schlimm ist.
Das macht sich vor allem so bemerkbar, dass das Wasser, welches im Gartenschlauch, der im Garten herumliegt, sehr aufgewärmt wird, stinkt, wenn ich den Schlauch aufdrehe.
Aber diese Bakterien sind dann wohl auch ein Teil der Lebensgrundlage der Höhlenflohkrebse.
Und ich will das Wasser ja nicht trinken.
Wie es der Zufall will, hab ich vorgestern die Laboranalyse von vor 28 Jahren des Brunnenwassers wiedergefunden:
...
Leitfähigkeit 656 uS/cm
pH 7,4
TH 27,10 (= 15,17 °dH)
Cl 11 mg/l
SO4 84 mg/l
NO³ 30 mg/l
Ca 117 mg/l
Mg 8,37 mg/l
Na 20 mg/l
K 19 mg/l

Ich hab heute mit einem einfachen 6fach-Stäbchentest versucht, einige Werte neu zu prüfen:
pH 8
°dH 8
NO² 0 mg/l
NO³ 10-20 mg/l
Cl 0,8 mg/l
KH 20
...
Ich habe festgestellt, dass man inzwischen auch im Internet Tests auf bakterielle Belastung von Wasser zum Selbertesten oder Einschicken beziehen kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Was lebt da in meinem Brunnen??? Höhlenflohkrebs Niphargus!!
« Antwort #14 am: 16. August 2018, 03:37:51 »

Auf der Wasseroberfläche meines Schachtbrunnens bildet sich in kürzester Zeit immer wieder eine weißlich-graue Kahmhautschicht. Ist das Schimmelpilz oder sind es Bakterien ? Wie könnte man dies bekämpfen ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de