Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:26:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang  (Gelesen 4385 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« am: 16. August 2018, 09:31:30 »

Jahrelang hat mich der Anblick der Mülltonnen, Wasseranschluß mit Schlauch und der diversen Kisten, Töpfe und sonstigem Kruscht beim Hintereingang gestört und ich war vielleicht betriebsblind, welche Möglichkeiten zur Umgestaltung infrage kämen.
Erst der Besuch eines privaten Gartens gab mir Anregungen und alles weitere kam Stück um Stück dazu.

Zuerst stellte ich die Metallbank, die ich meinen Kindern und Freunden jahrelang wie Sauerbier angeboten habe, weil sie zu den anderen Teakholzbänken im Garten nicht passt, seitlich an die Garagenwand.
Zusammen mit Hosta, Buchs und weiteren Pflanzen aus meinem Topfreservat ist zusätzlich auch ein ansprechender Ausblick aus dem Treppenhaus gelungen.



 
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 10:30:00 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #1 am: 16. August 2018, 09:42:00 »

Als nächstes kam die Ecke am Kellerabgang an die Reihe.
Auch hier wurden vorhandene Kübel arrangiert  und ausrangierte Weinkisten in der Hausfarbe gestrichen, damit ich Pflanzen höher aufstellen konnte.



Nächstes Frühjahr möchte ich hier noch eine höhere Pflanze, wahrscheinlich einen grünen Acer palmatum in die Mitte stellen.


« Letzte Änderung: 16. August 2018, 10:04:25 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #2 am: 16. August 2018, 09:56:01 »

Das größte Problem waren die Mülleimer! Zwei 120 Liter Eimer und ein großer Papiercontainer.
Dafür hätte ich einen Müllschrank für die beiden 120 l Eimer benötigt und einen großen für den Papiercontainer.
Und billig ist sowas auch nicht.
Nach längeren Überlegungen kam die Idee: Verstecken hinter einem Hochbeet, das bepflanzt werden kann.
Zufällig sah ich bei O.i Teile aus Beton mit Holzoptik, die zusammengesteckt werden können.
Das wars! Zu zweit haben wir das Hochbeet aufgebaut - in 10 Minuten - mit Drainage und Erde aufgefüllt und mit der Rose "Open Arms", Farnen, Hosta und Heuchera bepflanzt. Eine kleine Choisya aus eigener Anzucht kam auch dazu.
Als Rankhilfe für die Rose wurde eine Doppelstabgittermatte an einem oben querlaufenden Balken angeschraubt und spätestens im nächsten Sommer sieht man von den Mülleimern von vorne nichts mehr.





Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #3 am: 16. August 2018, 10:11:46 »

Jetzt kommt noch die Abrechnung:
Das Hochbeet, die Gittermatte, Erde, Rose, zwei Hosta und drei Heuchera haben um die 200.- Euro gekostet.
Alle anderen Pflanzen waren vorhanden, teilweise bei den Pflanzen im Topfreservat, teilweise wurden sie vor zuviel Raum einnehmenden Nachbarn gerettet.
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 10:18:19 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #4 am: 16. August 2018, 10:25:53 »

das ist schön geworden
evt, würde ich bei der eisenbank noch einen zweiten gleichen buchs links hinstellen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #5 am: 16. August 2018, 10:34:35 »

Äh, du meinst sicherlich rechts. Leider ist momentan kein weiterer Buchs verfügbar.
Ansonsten stelle ich gerne gleiche Pflanzen rechts und links von einer Bank auf.
Guck mal!
 

« Letzte Änderung: 16. August 2018, 10:45:39 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #6 am: 16. August 2018, 10:39:28 »

Sieht schön aus - mit einfachen Mitteln!
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #7 am: 16. August 2018, 10:48:55 »

Nochmals der Gesamteindruck von der Straße aus:




Links hinten am Hochbeet muß noch eine Verblendung in Hausfarbe hin, weil wir wegen des Kellerschachtes nicht näher an die Hauswand konnten.

« Letzte Änderung: 16. August 2018, 11:07:04 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #8 am: 16. August 2018, 11:11:34 »

Äh, du meinst sicherlich rechts.
vom bild aus gesehn rechts
ich werde heuer erstmals 2 große töpfe red dragon? probieren, was soll ich sonst mit 30 jungpflanzen machen, bin immer etwas zu gut drauf bei vermehrung ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14095
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #9 am: 16. August 2018, 11:20:23 »

Die Mülltonnen verstecken, das ist auch noch so eine Sache, die ich irgendwann mal in Angriff nehmen könnte. Nachdem die bei meiner Oma jahrelang nur "einfach so" auf den obligatorischen Kieseln an der Hauswand im Vorgarten aufgereiht waren (und im Laufe der Jahre von einer auf zwei und schließlich vier verschiedene zugenommen haben), nutzte ich die Gelegenheit, bei der Komplettrenovierung des Wegs am Eingang den Mülltonnenplatz zu pflastern.

Im Sommer werden sie leidlich von einer Brautspiere "versteckt", aber die Endlösung ist es noch nicht, daher finde ich Deine Dokumentation sehr anschaulich. :) Die Metallbank, als Sitzgelegenheit womöglich nicht allzu gemütlich, macht sich jedenfalls ganz hervorragend als Pflanzenbank, und auch die Ecke am Kellerabgang wird durch die Kübel wunderbar aufgewertet (so ähnlich habe ich nun auch mit ein paar Ecken angefangen, in denen der Wind durch Wirbelbildung immer allen möglichen Staub und Blätter ablagert).

Ein Hochbeet samt Rankgitter anstatt einer Mülltonnenbox zu verwenden, gefällt mir ebenfalls sehr gut, wenngleich 200,- EUR natürlich auch nicht mal so eben der "Portokasse" entspringen. Optisch gefälliger ist's aber allemal, und die Bepflanzung kann man je nach Standort wunderbar variieren, während diese Mülltonnenboxen halt immer nach Mülltonnenbox aussehen. ;) Danke für die Ideen!
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #10 am: 16. August 2018, 11:28:37 »

Ein Hochbeet samt Rankgitter anstatt einer Mülltonnenbox zu verwenden, gefällt mir ebenfalls sehr gut

Ich schließe mich Andreas an, das ist wirklich eine tolle Idee, zumal ich auch noch immer nach einer vernünftigen Lösung fürs "Mülltonnen-Verstecken" suche. Danke für die Anregung und deine Dokumentation. Super umgesetzt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #11 am: 16. August 2018, 12:23:31 »

Das ist toll geworden, laguna  :D. Gibt es ein Vorher-Foto?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #12 am: 16. August 2018, 16:23:55 »

laguna:
Ein wundervoller Beitrag und so schön bebildert. Unsere Mülltonnen kann ich leider nicht verstecken, aber beim Kellerabgang musste ich grinsen, da hab ich es ähnlich gemacht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2735
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #13 am: 16. August 2018, 19:28:15 »

@Quendula: Vorher Fotos gibt's leider nicht, weil ich immer nur das fotografiere, was mir gefällt.
Vor kurzem hielt ich einen Power Point Vortrag über Rosen und Gartenpflanzen.
Eine ältere Dame sagte mir hinterher, daß alle meine Pflanzen so gut aussehen würden.
Meine Antwort: Die Pflanzen, die nicht gut aussehen fotografiere ich auch nicht.

@Lord: Meinst du die Begonien Red Dragon oder sind das andere Pflanzen.

@AndreasR: Für eine dauerhafte Lösung sind 200 Euro nicht zuviel. Wenn ich nicht mit dem Auto auf das Hochbeet drauffahre, hält es mich ohne Pflege voll aus.
« Letzte Änderung: 16. August 2018, 19:31:43 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Vom Mülleimer- und Lagerplatz zum grünen Hintereingang
« Antwort #14 am: 16. August 2018, 19:39:56 »

...Kruscht ...

Das ist ein so wundervolles Wort, welches alles sagt! ;D ;)

Da sich in wahrscheinlich absehbarer Zeit die Zahl der Tonnen hier verdoppeln und der vorhandene Stellplatz nicht so einfach erweitern lassen wird, ist das ein Thema mit dem ich mich zur Zeit auch beschäftige. Aber noch nicht so recht weitergekommen bin.

Sieht gut aus!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de