Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:38:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: welche Kletterpflanze kann das sein?  (Gelesen 6195 mal)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
welche Kletterpflanze kann das sein?
« am: 18. August 2018, 11:40:00 »

hallo Ihr Lieben,kann mir jemand sagen,um welche Kletterpflanze es sich hier handelt?
wächst supersuperschnell bei meinen Eltern,ich bräuchte so eine auch bei mir,wie kann man sie vermehren oder wie heißt sie ,dass ich mir eine bestellen kann?
in sechs Wochen war ein riesiger Zaun komplett blicksicht,bildet unmengen kleiner  sehr  klebriger Besfestigungsausläufer,LG von Lisa






Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #1 am: 18. August 2018, 11:41:04 »

Hopfen  ;)
Gespeichert
LG

Bernie

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #2 am: 18. August 2018, 11:59:44 »

das könnte ich mir gar nicht vorstellen?..das waren seit Jahren nur Blätter,nie  Hopfen dran oder ähnliches.ich habe auch Hopfen,der bildet Früchte weiß und hat keine so extrem klebenden Stegel?
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4350
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #3 am: 18. August 2018, 12:19:51 »

Doch, das kann schon sein.  ;) Hopfen ist eine zweihäusige Pflanze, d.h. es gibt rein männliche und rein weibliche Pflanzen. Die hellen "Zapfen" werden nur von den weiblichen Pflanzen gebildet.
« Letzte Änderung: 18. August 2018, 12:24:33 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #4 am: 18. August 2018, 12:34:52 »

diese pflanze klebt extremst,man bekommt es nur schwer wieder von den Händen,passt das zum Hopfen?
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Bristlecone

  • Gast
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #5 am: 18. August 2018, 12:40:36 »

Das ist Hopfen.
Eine Kletterpflanze, die ich mir nie in den Garten holen würde, dann lieber Brombeeren und Zaunwinde.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #6 am: 18. August 2018, 12:48:39 »

Du kannst gerne meine Zaunwinde haben. Wenn die wenigstens am Zaun wachsen würde, wäre mir das ja egal, aber nein, sie wächst immer nur in die Stauden und Sträucher hinein und unterdrückt mit ihrer Blattmasse alles andere. Die Blüten sind ja schön, aber so... ::)
Gespeichert

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #7 am: 18. August 2018, 13:14:04 »

ja ich würde sie gerne nehmen,wenn sich das machen läßt?
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #8 am: 18. August 2018, 13:14:59 »

Es gibt weniger wuchernde Sorten von Hopfen, z.B. Humulus lupulus ‚Golden Tassels/Diva‘, allerdings gelblaubig.
Hopfen mag nicht zu trockene Böden.
Und alles Oberirdische stirbt im Winter ab, also kein Sichtschutz dann.

Von Hopfen kann man relativ problemlos Teilstücke vom Wurzelstock abstechen, wenn es schon ein kräftigerer Stock ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #9 am: 18. August 2018, 14:16:42 »

ja,es ist ein extrem kräftiger Stock,ich probiere mal ein Stück abzubrechen und einzupflanzen,vielen Dank für den Tip.
dass im Winter gar nichts zu sehen sein soll bei so einer Pflanze kann man sich als Laie kaum vorstellen,aber ich beobachte das mal.
Blickdicht im Winter gibt es glaube ich nur Efeu oder?
da habe ich schon angeblich "extremschnell wüchsiges Efeu" gepflanzt,wächst aber superlangsam  leider nur.LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #10 am: 18. August 2018, 14:19:01 »

ja ich würde sie gerne nehmen,wenn sich das machen läßt?
Und was macht der arme Andreas, wenn Du ihm in zwei-drei Jahren Pest und Cholera bin in die 7. Nachkommen-Generation wünschst?  ::) ::) ::)
Gespeichert
Aster!

Bristlecone

  • Gast
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #11 am: 19. August 2018, 09:36:42 »

Du kannst gerne meine Zaunwinde haben. Wenn die wenigstens am Zaun wachsen würde, wäre mir das ja egal, aber nein, sie wächst immer nur in die Stauden und Sträucher hinein und unterdrückt mit ihrer Blattmasse alles andere. Die Blüten sind ja schön, aber so... ::)

Die Zaunwinde hier ist unter Kontrolle: Blüten werden abgeknipst, die Triebe aus den anderen Pflanzen gewickelt und mit Glyphosat behandelt. Das hat die Zaunwinde mit der Zeit auf kümmerliche Reste schrumpfen lassen.

Aber der Hopfen: Den lassen die Nachbarn an der Grundstücksgrenze wachsen, weil das deren hintere, vom Haus abgelegene Seite des Gartens ist, wo sie nicht weiter interessiert, wie es da aussieht, Hauptsache grün.

Der Hopfen hat sich auf mehrere Meter Breite bis in die Spitzen der Sträucher dort emporgearbeitet, etwa 5 m hoch. Er überwuchert dort alles, mit Mühe halte ich ihn davon ab, von dort zu uns rüberzuwachsen.
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 09:43:00 von Bristlecone »
Gespeichert

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #12 am: 26. August 2018, 08:35:46 »

"Und was macht der arme Andreas, wenn Du ihm in zwei-drei Jahren Pest und Cholera bin in die 7. Nachkommen-Generation wünschst?"



Nein ,im Gegenteil,ich wohne mitten in der Stadt und habe den teilweise sehr schattigen Hinterhof begrünt,es war ein Kampf um jedes grüne Blatt.
Den Hopfen bei meiner Mutter(ich wußte ja da noch nicht,dass es Hopfen ist) begrünt supertoll einen Zaun,natürlich schaue ich als drauf dass er nicht in andere Pflanzen und Bäume wächst,das ist  ja kein Problem.
Jetzt suche ich noch eine Zaunwinde,kann weder die Pflanze online finden noch Samen?LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #13 am: 26. August 2018, 10:14:09 »

Tu dir das nicht an! Die zugegeben hübsche blüte ist es nicht wert, dass alle anderen pflanzen überwachsen werden  :-X

Wenn du was wucherndes willst, nimm staudenwicken. Die kriegst du auch nie mehr raus, aber sie bleiben mehr oder weniger da, wo du sie haben willst  ;)

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: welche Kletterpflanze kann das sein?
« Antwort #14 am: 26. August 2018, 11:40:31 »

Doch, leider ist es ein Problem, einen Tag nicht geschaut, und schon hängt die Zaunwinde da, wo Du sie nicht haben willst. Selbst Efeu ist wirklich harmlos dagegen. Da sie sich in dichten Spiralen um jedes noch so kleine Stängelchen windet, ist sie auch kaum ohne Kollateralschaden zu entfernen. Zeig doch mal ein Foto von dem zu begrünenden Hof, dann können wir Dir sicher ein paar Tipps geben, was da wachsen könnte.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de