Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:37:47
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1] 2 3 ... 27   nach unten

Autor Thema: Astern 2018  (Gelesen 41176 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Astern 2018
« am: 18. August 2018, 14:23:20 »

Falls es schon einen Astern 2018 gibt, bitte liebe Mods, dann diesen hier anhängen  :D

Diese Aster hat eine kleine Geschichte. Die Straße runter lebte im Eckhaus ein älteres Ehepaar. Das Grundstück ist mit Pflanzsteinen aus Beton begrenzt und jedes Jahr aufs neue war ich total fasziniert von dieser Aster, erstens wegen der Farbe und zweitens weil ich wusste, dass die im bockenheißen Pflanzstein ausharrt und so gut wie nie gegossen wird.

Ich wollte immer mal fragen, ob ich mir Stecklinge abnehmen darf, aber wie das so ist, kam es irgendwie nie dazu. Irgendwann ist der Mann gestorben und die Frau schwer erkrankt, das Haus sich selbst überlassen und unbewohnt. Da konnte ich nicht mehr fragen. Nachdem die Aster nun im Jahr 2016!!! nie gegossen worden war, kamen letztes Jahr im Frühjahr nur mehr kleine Triebspitzen aus dem Kübel und mir war klar: noch einen Sommer ohne Wasser, dann ist auch für diese Aster Ende.

Beim Vorbeilaufen sind mir die drei Triebspitzen aus Versehen abgebrochen und ich habe daraus drei Stecklinge gezogen. Die habe ich letzten Herbst in die Beete gesetzt und war überrascht, wie gut sie sich entwickelt haben. So gut, dass ich dieses Jahr von den erst einjährigen noch mal drei Stecklinge genommen habe. Womit der Bestand bei mir gesichert ist  ;D :D

Jetzt - nach langer langer Vorrede - könnt ihr mir sagen, was für eine Aster das sein könnte?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Astern 2018
« Antwort #1 am: 18. August 2018, 14:23:53 »

Hier nochmal ein Steckling im trockenen Boulebahnbeet. Blüht aber noch nicht.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Astern 2018
« Antwort #2 am: 18. August 2018, 14:24:41 »

Nur so zum Vergleich (Trockenheitsresistenz und Habitus): Aster pyrenaeus 'Lutetia' im Boulebahnbeet.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Astern 2018
« Antwort #3 am: 18. August 2018, 14:25:38 »

Und auch noch zum Vergleich (blüht etwas früher als die Stecklinge): Aster amellus 'Veilchenkönigin'
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Astern 2018
« Antwort #4 am: 24. August 2018, 09:19:29 »

Ich schubs das mal nach oben... vielleicht weiß ja doch einer, was für eine Aster das sein könnte
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Astern 2018
« Antwort #5 am: 24. August 2018, 09:34:36 »

Es ist eine Pflanze aus der Verwandtschaft von Symphyotrichum (Aster) novi-belgii, bei der im Bild erkennbaren Höhe vielleicht eine der "dumosus"-Sorten. Genaueres lässt sich an Fotos nicht sagen. Dazu müsste man Details prüfen, vor allem die Blättchen der Korbhülle.

Diese niedrigen Herbstastern sind zum Teil ziemlich verträglich gegen Trockenheit. Eine in der gleichen Farbe hatten ich im Kindheitsgarten in den dürresten Sand (Südseite, Gräserkonkurrenz) gesetzt. Hat sie locker hingenommen und sich ausgebreitet.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Astern 2018
« Antwort #6 am: 24. August 2018, 09:41:31 »

Ah. Genau die Trockenheitsverträglichkeit hatte mich daran zweifeln lassen, dass es eine dumosus sein könnte. Ich habe überall gelesen, die wollten mindestens feucht.

Aber wenn du sagst, dass es darunter eben auch welche gibt, die mit trockenen Standorten zufrieden sind, kann das ja gut sein. Die Höhe beträgt bei mir in magerem Boden um die 35cm würde ich sagen.

edit: eher knappe 50cm.
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 10:05:21 von nana »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astern 2018
« Antwort #7 am: 24. August 2018, 09:48:11 »

Hier sehen die dumosus auch recht gut aus.
Und - sie versamen sich bei mir gerne.
Könnte also auch sein, dass es sich bei deiner nicht um eine Sorte, sondern um einen besonders robusten und schönen Sämling handelt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Astern 2018
« Antwort #8 am: 24. August 2018, 09:53:42 »

Wenn ich die Herkunft bedenke und die Pflanzung im Betonpflanzstein neben hohen Fetthennen und so, vermute ich stark, dass die Aster aus dem Baumarkt oder bestenfalls dem Gartencenter kommt. Aber ist nur eine Vermutung.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Astern 2018
« Antwort #9 am: 24. August 2018, 10:27:00 »

Ach wie schön es gibt auch einen Asternthread. Diese Pflanze ist bei mir noch stark unterrepresäntiert und ich beginng jetzt damit zu recherchieren, welche Sorten zuverlässig wiederkommen und schön sind. Ich mag am liebsten hohe Sorten. Was sind denn da so die Standardempfehlungen oder eure speziellen Empfehlungen? Vieles was man schön blühend im Gartenmarkt kauft kommt ja nicht einfach wieder, sonern vergeht reuelos. Haben die Chrysanthemen eigentlich auch einen eigeen Thread? Oder welche sind da empfehlenswert?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Astern 2018
« Antwort #10 am: 24. August 2018, 10:36:09 »

... Haben die Chrysanthemen eigentlich auch einen eigeen Thread? Oder welche sind da empfehlenswert?

Bitte sehr: 334 Seiten
Der eigentliche Rausch beginnt dort ab Mitte September.  8)

Zu den hohen Astern weiß ich nicht viel zu sagen. Es gibt hier aber einige Spezialisten. Vielleicht melden sie sich.
Eine novi-belgii, die hier seit langem durchhält, wüchsig, blühfreudig und im Herbst ein Insektenmagnet ist, hatte ich wohl mal vom Straßenrand oder durch den zaun eines verwilderten Gartens. Ich weiß es nicht mehr. Bilder vom letzten Jahr:

 
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Astern 2018
« Antwort #11 am: 24. August 2018, 10:40:19 »

Ich kann da auch nicht wirklich weiterhelfen, aber die Trockenheitsresistenz von solchen Gartencenter-Dumosus kann ich auch bestätigen. Vor zwei Jahren fand ich dort zwei verblühte, heruntergesetzte Töpfchen, mit einem handgeschriebenen Schild "lila", mehr war nicht zu erkennen. Wie so oft wollte ich einfach ein kleines Experiment starten und pflanzte sie in den Vorgarten. Letztes Jahr war Wasser ja im Überfluss vorhanden, aber dieses Jahr blieben diese Stellen bis auf ein paar Schluck Wasser aus der Kanne in der allergrößten Dürrezeit komplett trocken, was der Aster aber offenbar überhaupt nichts ausmachte. Und im Gegensatz diversen anderen Töpfchen, die offenbar meist gestauchte höhere Sorten sind, bleiben diese beiden mit ca. 15 cm wirklich niedrig.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Astern 2018
« Antwort #12 am: 24. August 2018, 11:31:01 »

Ach wie schön es gibt auch einen Asternthread. Diese Pflanze ist bei mir noch stark unterrepresäntiert und ich beginng jetzt damit zu recherchieren, welche Sorten zuverlässig wiederkommen und schön sind. Ich mag am liebsten hohe Sorten. Was sind denn da so die Standardempfehlungen oder eure speziellen Empfehlungen? Vieles was man schön blühend im Gartenmarkt kauft kommt ja nicht einfach wieder, sonern vergeht reuelos. Haben die Chrysanthemen eigentlich auch einen eigeen Thread? Oder welche sind da empfehlenswert?

'Nachtauge' von Till Hofmann wird hier ca. 160cm hoch. Nach seiner Empfehlung soll ihr wegen der später im Herbst etwas kahlen Stängel eine Vorpflanzung gegeben werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung hatte ich sie noch einmal nachgeordert und an einen vollsonnigen Standort gepflanzt. Diesen Sommer hat sie ganz ausgezeichnet vertragen, beginnt aber gerade erst damit, vereinzelte Blüten zu öffnen, deshalb ein September-Foto aus den Vorjahren.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astern 2018
« Antwort #13 am: 24. August 2018, 11:45:30 »

Ein wunderschöne Kombi, Scabiosa!

Am allerbesten sind hier die Aster amellus mit dem Wetter klar gekommen. Und da die Sorten zu unterschiedlichen Zeiten blühen, hat man lange etwas von ihnen.
'Silbersee' gefiel mir in diesem Jahr am allerbesten, war eine der ersten.
Bild vom 20.7., sie blüht noch immer.
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 11:47:53 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astern 2018
« Antwort #14 am: 24. August 2018, 11:53:52 »

Im Steingarten beginnt jetzt 'Butzemann'.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: [1] 2 3 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de