Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 20:38:54
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27   nach unten

Autor Thema: Astern 2018  (Gelesen 42334 mal)

Henki

  • Gast
Re: Astern 2018
« Antwort #270 am: 13. Oktober 2018, 21:26:59 »

ich gebe mein Bestes. ;D

Das wollte ich hören und drücke die Daumen. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Astern 2018
« Antwort #271 am: 13. Oktober 2018, 21:30:30 »

Könnte das Barr's Blue sein? Sehr hoch und nicht immer standfest.Barr's Blue habe ich nämlich laut Bestelllisten schon zweimal gekauft.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Astern 2018
« Antwort #272 am: 13. Oktober 2018, 23:02:14 »

Über einen langen Zeitraum blüht Aster dumosus 'Pink Topas'. Manchmal rollt sie die Blütenblätter ein. Bei den hinteren Blüten war es heute wieder zu sehen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Astern 2018
« Antwort #273 am: 14. Oktober 2018, 10:38:26 »

Ich hole mal nur stellvertretend ein Foto hierher und empfehle ansonstern dringend einen Klick zu den weiteren Bildern vom Asternhang in den Merian Gärten vom vergangenen Wochenende. ;)

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Astern 2018
« Antwort #274 am: 14. Oktober 2018, 10:52:17 »

Hier auch noch mal: ich bin schwer beeindruckt!

So etwas hätte ich wohl gern (war ja klar... :-X), vermutlich braucht es viel bis sehr viel Wasser...
Wenn der Brunnen demnächst gebohrt wird und es tatsächlich Wasser geben sollte könnte man ja in dessen Nähe....sämtliche hier herumvegetierenden Aster einsammeln und konzentriert Pflanzen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4470
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Astern 2018
« Antwort #275 am: 14. Oktober 2018, 11:15:02 »

viel wasser brauchen astern hier definitiv nicht, die sind bei mir ausgesprochen genügsam und trotzdem üppig und gesund(im unterschied zu vielen anderen Pflanzen. hab nie nachvollziehen können, warum bei aster dumosus guter boden und genug wasser immer wieder zu lesen ist)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17651
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Astern 2018
« Antwort #276 am: 14. Oktober 2018, 11:52:19 »

 Hier ist es definitiv zu trocken und der Boden zu mager, gilt aber nicht für alle Astern. Es gibt einige, die es hier aushalten, sie blühen aber nur bei Bewässerung, mit wenigen Ausnahmen. Nach denen, den Ausnahmen, fahnde ich... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blommorvan

  • Gast
Re: Astern 2018
« Antwort #277 am: 14. Oktober 2018, 12:03:43 »

Hast Du schon Aster ageratoides 'Asran'?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4470
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Astern 2018
« Antwort #278 am: 14. Oktober 2018, 13:39:51 »

Hier ist es definitiv zu trocken und der Boden zu mager, gilt aber nicht für alle Astern. Es gibt einige, die es hier aushalten, sie blühen aber nur bei Bewässerung, mit wenigen Ausnahmen. Nach denen, den Ausnahmen, fahnde ich... ;)

liegt vielleicht auch an der bodenstruktur?. hier war es jetzt 2 jahre lang extrem trocken (Bäume in der Gemeinde sind tlw vertrocknet) und hier ist Sandboden, die Astern hats nicht besonders gestört (aster nov belgiae violetta ist sehr hart im Nehmen, und verschiedene dumosus(meistens schon Sämlinge, u.a. mit "arcturus")
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Astern 2018
« Antwort #279 am: 14. Oktober 2018, 17:26:34 »

Hast Du schon Aster ageratoides 'Asran'?
Hier blüht sie gerade.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern 2018
« Antwort #280 am: 14. Oktober 2018, 19:28:00 »

Die hier ist noch im Töpfchen.Ich fand sie im Gartencenter auf dem Billigramschtisch.Unter all den Gleichen in der Menge fiel sie als Besonderheit auf.Große Blüten und dichte Füllung,die Farbe ist an den Rändern hell und stumpf, in der Mitte viel tiefer.Die Farbe ist nicht ganz getroffen,der Ton ist satter,dunkler.Es sind vier Stiele,die gesteckt aussehen.Ich bin gespannt,ob ich die durchbringe und ob die dann nächstes Jahr auch noch so aussieht.

Eine rot gefüllte Aster hat sich hier jetzt auch endlich die erste Blüte geöffnet, eine nur als "Aster ericoides rot" bezeichnete Schleipfer-Züchtung, welche keinen näheren Sortennamen besitzt. Und sicher auch keine ganz reine Myrtenaster ist.
Wurde mir von einen Nicht-Forum-Boten für jemanden im Forum mitgebracht, eine zweite Pflanze habe ich behalten. Als ich vor drei Jahren selbst dort war hatte fiel sie mir mit ihrer Novemberblüte sofort auf, hatte sie dann aber im Chrysanthemen-Rausch schlichtweg vergessen. Der Mehltau verdünnisiert sich möglicherweise ausgepflanzt, ist noch im Topf.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re: Astern 2018
« Antwort #281 am: 14. Oktober 2018, 19:38:12 »

Nach denen, den Ausnahmen, fahnde ich... ;)

Aster novae-angliae schafft es hier auch in einem Meter Höhe reich zu blühen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re: Astern 2018
« Antwort #282 am: 14. Oktober 2018, 19:39:25 »

Könnte das Barr's Blue sein? Sehr hoch und nicht immer standfest.Barr's Blue habe ich nämlich laut Bestelllisten schon zweimal gekauft.

Was da rechts wegkippt könnte evtl. Barr's Blue sein. Ansonsten stimmt die Farbe keinesfalls.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Blommorvan

  • Gast
Re: Astern 2018
« Antwort #283 am: 14. Oktober 2018, 19:49:00 »

Hier blüht sie gerade.
Jetzt erst ???
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Astern 2018
« Antwort #284 am: 14. Oktober 2018, 19:53:56 »

Asran: im reinen Kies vor dem Haus, in voller Sonne, wird nie gegossen ( und das in diesem extrem trockenen Sommer), macht riesige Horste, verblüht jetzt langsam. Im Garten in lehmig-humosem Boden, in Sonne und Halbschatten, wird mit den Beeten gegossen, blüht immer  noch prachtvoll seit Monaten. Aber wuchert ganz orden tlich. Lässt sich aber leicht rausziehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de