Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:00:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 27   nach unten

Autor Thema: Astern 2018  (Gelesen 41429 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astern 2018
« Antwort #45 am: 31. August 2018, 17:10:14 »

Ganz verschieden. Die Kalimeris war von Pöppel, von ganz vielen verschiedenen Versandgärtnereien habe ich schon Astern gekauft, aber auch bei der hiesigen Baumschule und im GC.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Astern 2018
« Antwort #46 am: 01. September 2018, 08:23:47 »

Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch, hellgrünes Laub, sehr reichblütig, toll
Hat die Jemand und kann aus Erfahrung berichten?
'Madiva' ist toll, aber bei mir höchstens 60-70cm hoch. Leider mögen die Schnecken sie auch. Das Foto ist schon älter, in diesem Trockenjahr ist sie etwas schütterer.
« Letzte Änderung: 01. September 2018, 08:28:55 von Secret Garden »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Astern 2018
« Antwort #47 am: 01. September 2018, 08:54:23 »

Ich habe auch einige Astern von klein bis groß, da ich sie aber erst dieses Jahre bekommen habe, weiß ich noch nicht um welche es sich handelt. Aber ich mag Astern sehr gerne :)

Das mit dem Kaninchendraht werde ich allerdings auch machen, da meine großen jetzt schon auseinander fallen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Astern 2018
« Antwort #48 am: 01. September 2018, 11:04:08 »

Das mit dem Kaninchendraht werde ich allerdings auch machen, da meine großen jetzt schon auseinander fallen.

Was war denn das mit dem Kaninchendraht, das habe ich verpasst. Wie reagieren denn Astern auf Wurzeldruck? Kann man sie recht nah an andere Pflanzen setzen ohne dass sie es übel nehmen? Verdrängen sie andere Pflanzen?
« Letzte Änderung: 01. September 2018, 11:46:55 von Peace-Lily »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Astern 2018
« Antwort #49 am: 01. September 2018, 11:11:24 »

Ich habe gelesen, dass man die Astern im Juni kurz schneidet und dann das Drahtgeflecht darüber legt, damit sie nicht umfallen. Zum Wurzeldruck kann ich dir nichts sagen, aber ich habe bisher Astern immer nur in der Nähe anderer Pflanzen gesehen, nicht allein stehend.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Astern 2018
« Antwort #50 am: 01. September 2018, 11:48:16 »

Ich habe gelesen, dass man die Astern im Juni kurz schneidet und dann das Drahtgeflecht darüber legt, damit sie nicht umfallen. Zum Wurzeldruck kann ich dir nichts sagen, aber ich habe bisher Astern immer nur in der Nähe anderer Pflanzen gesehen, nicht allein stehend.

Ach das Drahtgeflecht wird drüber gelegt und nicht drumherum. So können dann die Stängel durch wachsen und haben Halt. Das ist also nicht gegen Karnickel sondern gegen das Umkippen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Astern 2018
« Antwort #51 am: 01. September 2018, 11:56:42 »

Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch, hellgrünes Laub, sehr reichblütig, toll
Hat die Jemand und kann aus Erfahrung berichten?
'Madiva' ist toll, aber bei mir höchstens 60-70cm hoch. Leider mögen die Schnecken sie auch. Das Foto ist schon älter, in diesem Trockenjahr ist sie etwas schütterer.
Eine tolle Blütenkugel. :D
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Astern 2018
« Antwort #52 am: 01. September 2018, 11:58:03 »

Ich habe gelesen, dass man die Astern im Juni kurz schneidet und dann das Drahtgeflecht darüber legt, damit sie nicht umfallen. Zum Wurzeldruck kann ich dir nichts sagen, aber ich habe bisher Astern immer nur in der Nähe anderer Pflanzen gesehen, nicht allein stehend.

Ach das Drahtgeflecht wird drüber gelegt und nicht drumherum. So können dann die Stängel durch wachsen und haben Halt. Das ist also nicht gegen Karnickel sondern gegen das Umkippen.

Ganz genau so ist es gedacht  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Monarde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Südheide Klimazone 7b
Re: Astern 2018
« Antwort #53 am: 01. September 2018, 12:21:56 »

Zitat
Kalimeris Madiva: Schönaster K. incisa, weiße Asterblütchen in Dolden füllen das Augustloch, 120 cm hoch

'Madiva' ist toll, aber bei mir höchstens 60-70cm hoch. 



und ich hatte mich schon gewundert warum meine Kalimeris von dem einen Händler nur 50cm hoch ist und die von dem anderen 150cm


Grüßle
Monarde
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astern 2018
« Antwort #54 am: 01. September 2018, 13:00:49 »

Wie reagieren denn Astern auf Wurzeldruck? Kann man sie recht nah an andere Pflanzen setzen ohne dass sie es übel nehmen? Verdrängen sie andere Pflanzen?

Unterschiedlich. Bei einigen dumosus habe ich das Gefühl, dass sie freier stehen wollen.
Die Sämlinge von A. laevis und auch welche von belgii stehen teilweise im Gebüsch oder in Strauchrosen und blühen trotzdem gut.
Die Gefahr von Mehltau bei belgii ist aber auf jeden Fall größer.
Wenn sie nicht standfest sind, ärgern sie möglicherweise die Nachbarn, indem sie sich drüber legen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Astern 2018
« Antwort #55 am: 02. September 2018, 10:51:19 »

Unterschiedlich. Bei einigen dumosus habe ich das Gefühl, dass sie freier stehen wollen.
Die Sämlinge von A. laevis und auch welche von belgii stehen teilweise im Gebüsch oder in Strauchrosen und blühen trotzdem gut.
Die Gefahr von Mehltau bei belgii ist aber auf jeden Fall größer. Wenn sie nicht standfest sind, ärgern sie möglicherweise die Nachbarn, indem sie sich drüber legen.

Das finde ich gut wenn man ein Gefühl für die Pflanzen entwickelt und dass so Sachen sagt wie: Ich habe das Gefühl, dass sie freier stehen wollen.....denn eigentlich können Pflanzen ja reden, indem sie durch ihren Wuchs oder Mickerwuchs zeigen, dass was nicht stimmt.

Es hört sich aber so an, als ob Astern da nicht so empfindlich wären zumindest einige stabile Sorten und genau die suche ich. Bei mir soll alles stabil und robust sein, ich mag mich nicht um pienzige Rummickerer kümmern, die dann doch nix werden und auch noch schlecht aussehen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Astern 2018
« Antwort #56 am: 02. September 2018, 17:02:23 »

Secret Garden:
Das Bild Deiner Kalimeris Madiva werde ich meiner mal zeigen, damit sie weiß, was ich von ihr erwarte, toll!!! Den Platz hab ich ihr besorgt.
Ich hab noch ne Frage zu Snow Flurry:
Ich hab sie seit Jahren, letztes Jahr ist sie vom Kübel in eine riesige Schale umgezogen und füllt diese inzwischen auch schon wieder aus. Habt ihr sie alle ausgepflanzt? Da sie ja sehr spät blüht, nutzt ihr die Umgebung?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astern 2018
« Antwort #57 am: 02. September 2018, 17:25:41 »

Sie hängt bei mir über die Steinpalisaden und bedeckt Fläche für Zwiebelblumen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Astern 2018
« Antwort #58 am: 02. September 2018, 17:45:25 »

Bei mir wird es jetzt echt eng, sie erobert den Treppenaufgang.

Entweder muss ich schauen, ob es noch größere Schalen gibt oder sie abgeben, der Platz, den sie im Beet beansprucht, ohne ihn noch zusätzlich nutzen zu können, hab ich leider nicht :'(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astern 2018
« Antwort #59 am: 02. September 2018, 17:52:11 »

Das geht doch, wenn man drüber steigen kann.
Nach der Blüte kannst du sie doch zurückschneiden.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de