Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:58:59
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht  (Gelesen 5050 mal)

joschi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« am: 19. August 2018, 22:06:59 »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat wie ich mit einem Bäumchen oder ähnlichem Gehölz einen Sichtschutz in unserem Garten Gestalten kann.
Wir wohnen in einem typisch kleinem  Reihenhausgarten, ein Nachbar rechts und einer links.
Unser Grundstück ist 8 Meter Link entfernt!1 zu unserem Garten  steht in 3 Meter Entfernung ein Haus das im EG 2 Fenster und genau darüber im 1.OG auch zwei Fenster hatt.
Die Fenster im EG sind durch unsere 2 Meter hohe Lorbeerhecke abgedeckt.
Durch die 2 Fenster im OG haben die Nachbarn, die sehr neugierig sein können, direkten Blick auf unseren Garten und Terrasse.
Mein Gedanke war nun2 Kugelbäume zu pflanzen die ab einer Stammhöhe von ca. 2 Meter eine kugelförmige Krone besitzen um so einen Sichtschutz zu erreichen.
Das wichtigste ist nun natürlich das alles gesetzeskonform eingehalten werden soll wie Grenzabstand bzgl. der Höhe.
Da ich mich auf diesem Gebiet mit dem möglichen Bäumen nicht auskenne; hier nun die Frage im Forum.
Schön wäre es wenn der Baum im Winter keine Blätter abwirft ; wir haben sehr viel mit Steinen gestaltet.
Kann mir jemand ein Gehölz empfehlen der meine Ansprüche gerecht wird.
Ich denke mal eine Endhöhe von 5 Metern sollten reichen.
Die Krone könnte man evtl. so schneiden damit sie mehr in die Breite geht und nicht in die Tiefe, damit könnte ich dann noch weiter an die Grenze rücken um weniger Platz zu verschenken.
Ich danke euch für eure Tipps!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

joschi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #1 am: 19. August 2018, 22:09:19 »

zwecks Gesetzeslage möchte ich anmerken das ich in Rheinland Pfalf / Speyer wohne :)
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #2 am: 19. August 2018, 22:13:15 »

Schön wäre es wenn der Baum im Winter keine Blätter abwirft

Da ist fast alles möglich! :D
Die meisten werfen sie im Herbst ab ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #3 am: 19. August 2018, 22:16:06 »

Wenn Du Dich mit etwas Laubfall arrangieren kannst - dann geht Kugelahorn, Kugelamberbaum, Kugellinde, Kugeleiche, Zwergtraubenkirsche und noch einiges mehr.
Für eventuelle Nachbarschaftsstreitigkeiten empfiehlt sich ein vorheriges Gespräch.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #4 am: 19. August 2018, 22:19:17 »

Die Grenzabstände für Bäume und Sträucher findest Du hier im Landesnachbarrecht. Immergrüne Kugelbäume gibt's eher nicht, ggf. könnte man sich starkwüchsige Heckengehölze so ziehen, ansonsten sollte das dichte Astwerk eines Kugelbaums aber auch im Winter für Sichtschutz sorgen. Bedenke allerdings, dass man auch Kugelbäume gelegentlich schneiden muss.
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 22:25:21 von AndreasR »
Gespeichert

joschi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #5 am: 19. August 2018, 23:28:30 »

zur zeit ist es erstmal ein gedanke was machbar ist und wie es gestaltet werden Link entfernt!1 es einer solchen bepflanzung kommt dann muss ein gespräch im angemessenen rahmen stattfinden.
ok,das mit dem laubabfall gefällt mir zwar nicht (gibts wirklich nichts ähnliches ?) aber wenn so ist dann ist es eben so.
wie sieht es bei einer wuchshöhe von ca. 4/5 meter mit dem grenzabstand aus?
laut folgendem auszug  muss ich nur 1,5 meter von der grenze weg bleiben(langsam wachsendes gehölz)?

Eigentümer und Nutzungsberechtigte eines Grundstücks haben mit Bäumen, Sträuchern und einzelnen Rebstöcken von den Nachbargrundstücken - vorbehaltlich des § 46 - folgende Abstände einzuhalten:

1.mit Bäumen (ausgenommen Obstbäume), und zwar

    a) sehr stark wachsenden Bäumen mit artgemäß ähnlicher Ausdehnung wie
    Bergahorn (Acer pseudoplatanus), Sommerlinde (Tilia platyphyllos), Pappelarten (Populus), Platane (Platanus x acerifolia), Roßkastanie (Aesculus hippocastanum), Stieleiche (Quercus robur), ferner Douglasfichte (Pseudotsuga taxifolia), Fichte (Picea abies), österreichische Schwarzkiefer (Pinus nigra austriaca), Atlaszeder (Cedrus atlantica)
       

  b) stark wachsenden Bäumen mit artgemäß ähnlicher Ausdehnung wie
Hainbuche (Carpinus betulus), Vogelbeere (Sorbus aucuparia), Weißbirke (Betula pendula), Zierkirsche (Prunus serrulata), Kiefer (Pinus sylvestris), Lebensbaum (Thuja occidentalis)
   

2 m,

c) allen übrigen Bäumen 1,5 m;
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #6 am: 20. August 2018, 07:23:25 »

Da ein Kugelbaum kein "stark wachsender Baum" ist, sollten 1,5 m ausreichen. Was meintest Du mit "viel mit Steinen gestaltet", hast Du Kies- und Schotterflächen im Garten angelegt? Dann wäre z. B. eine Robinie nicht sehr geeignet, weil man die kleinen Blätter da kaum jemals herausbekommt. Ahorn und Linde produzieren Früchte, die das gleiche Problem bereiten. Ein ein Kugel-Trompetenbaum wäre diesbezüglich geeigneter, allerdings treibt er relativ spät aus und wird auch gerne mal etwas breiter. Immergrüne Bäume lassen übrigens auch irgendwann ihre Nadeln bzw. Blätter fallen, halt nur nicht alle gleichzeitig. ;)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #7 am: 20. August 2018, 09:11:41 »

Wenn du sehr viel mit Steinen gestaltet hast, solltest du auch auf Hitzeverträglichkeit der Bäume achten. Speyer ist ja nicht gerade eine kühle Gegend und die Steine heizen sich im Sommer sicher stark auf.

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob man mit Kugelbäumen tatsächlich einen Sichtschutz hinbekommt.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #8 am: 20. August 2018, 09:28:52 »

Spalierbäume wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
So gesehen mal bei einer alten Villa, um den Einblick von neu gebauten Wohnblöcken in den Garten zu verhindern.
Bzgl. Grenzabständen würde ich bei der Gemeinde nachfragen, manchmal gelten auch Sonderregelungen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #9 am: 20. August 2018, 09:48:59 »

Die Grenzabstände für Bäume und Sträucher findest Du hier im Landesnachbarrecht. Immergrüne Kugelbäume gibt's eher nicht, ggf. könnte man sich starkwüchsige Heckengehölze so ziehen, ansonsten sollte das dichte Astwerk eines Kugelbaums aber auch im Winter für Sichtschutz sorgen. Bedenke allerdings, dass man auch Kugelbäume gelegentlich schneiden muss.

Photinia 'Red Robin' oder andere Sorten von Photinia x fraseri sieht man hie und da als Hochstamm zu Kegel- oder Kugelbäumchen geschnitten.

Die sind immergrün (bzw. -rot) und in der Gegend um Speyer sicher auch ausreichend winterhart.
Allerdings a) in der Größe nicht billig und b) müssen sie geschnitten werden.
« Letzte Änderung: 20. August 2018, 09:53:04 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #10 am: 20. August 2018, 14:37:06 »

Spalierhecken aus der schon genannten Photinia wäre noch eine Möglichkeit - das sind im Prinzip Schnitthecken auf Baumstämmen, der Stamm kann dabei die Höhe haben, die man möchte.
Unter Spalierbäumen versteht man eher Obstbäume, die in ähnlicher Form gezogen werden, aber nicht heckenartig-dicht sind
Wie die Grenzabstandsregelung für so eine Heckenorm gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.
Und natürlich wäre da umsomehr eine regelmäßige Schnittpflege notwendig, aber man wäre nicht von eventuell zu erreichenden oder nicht erreichten Kronendurchmessern von Kugelbäumen abhängig.
« Letzte Änderung: 20. August 2018, 14:38:43 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #11 am: 20. August 2018, 18:06:51 »

Dachplatanen sind sicherlich perfekt für Dich; ob es der Preis auch ist, mußt du entscheiden.
Eine Alternative ist ein schöner Gartenpavillon. Im Onlineshop von O.i habe ich sehr schöne gesehen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

joschi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #12 am: 20. August 2018, 20:36:22 »

erstmal vielen dank für eure ganzen tips und antworten.
geh  jetzt eure vorschläge erstmal durch....
optisch gefällt mir der kugelahorn ganz gut aber laubabwerfend
der kugeltrompetenbaum ist auch schön,blüht jedoch(also dreck im steinbeet) und trägt sehr spät und lässt früh fallen.
die rote rubine ist zwar immergrün aber optisch , durch das rot, nicht so meins
.....wie gesagt,geh jetzt alles durch aber gerne könnt ihr weiter vorschlagen :)
wichtig zusammen fassend:
geringer grenzabstand,mindestens 3,5 /4,0 meter hoch und sollte auch nicht viel grösser werden sonst erdrückt sie uns im kleinen garten.
wenn  möglich nicht laubabfallend,nicht blühend,und klar dicht für den sichtschutz.
eigentlich ein bäumchen das in einer höhe von ca.2,50 meter eine breite krone hatt,rund,oval...
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #13 am: 20. August 2018, 20:53:31 »

Lorbeerkirsche, entsprechend geschnitten.

Ideal für Schottergärten. Die Blätter sind so groß, dass sie nicht zwischen die Kiesel geraten.
Blüten und somit Früchte sind nicht zu erwarten, wenn regelmäßig geschnitten wird.
« Letzte Änderung: 20. August 2018, 20:55:18 von Bristlecone »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14127
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gestaltungstipps mit Kugelbaum oder ähnlichem gesucht
« Antwort #14 am: 20. August 2018, 21:01:15 »

Eine Kirschlorbeerhecke hat er ja schon, allerdings nur 2 m hoch. Ich weiß ja nicht, ob er die auf 4 m wachsen lassen will... ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de