Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:31:19
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?  (Gelesen 3347 mal)

Nemora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« am: 20. August 2018, 16:20:23 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer Maulbeere "Illinois Everbearing". Zu der Pflanze habe ich einige Fragen die mir Google nicht beantworten konnte, die meisten Informationen befassen sich nur mit der Blattzucht (Raupenfutter) für diesen Baum. Die Maulbeere sitzt in einem 60L Topf an einem sonnigen Platz und ist 1,8m groß, als ich sie vor 4 Wochen gekauft habe waren es nur 1,35m. Ein enormer Zuwachs. Allerdings nur in die Höhe, sie sieht aus wie ein grüner Strich!

Ich würde jetzt gerne wissen in welche Form man eine Maulbeere am besten schneiden sollte, um sie für den Fruchtertrag zu optimieren. Als Spindel, so wie sie aktuell wächst? Oder doch eher mit Leitästen? Ich bin in diesem Thema absolut neu, das ist mein erster Baum! Ich weiß nur, das ich sie später als Niederstamm haben möchte um mit dem Rasenmäher drunter zu kommen. Oder spricht was dagegen?

Kann/sollte ich jetzt Ende August noch schneiden um mehr Verzweigung des Baumes zu erzwingen? Und wenn ja, auf welcher Höhe? Muss ich Äste hochbinden, aktuell wachsen alle nur waagerecht ohne Steigung? Kann ich die Pflanze (ab nächstem Jahr) mit normalem Blaukorn düngen oder gibt es da was besseres, im Internet wird immer von einem 10-10-10 Düger gespochen, den ich aber hier nirgendwo in dieser Zusammensetzung finde.

Viele Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand helfen den Baum in Form zu bringen!

Danke!

Bilder hier:
imgur. com/gallery/63t9mvV
Gespeichert

Nemora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #1 am: 21. August 2018, 18:33:49 »

PUSH

Ich weiß ja, das ist jetzt nicht der Standard-Apfelbaum, aber es gibt doch sicher jemanden hier der mir sagen kann ob ich den Baum jetzt noch schneiden kann und welche Form für den Ertrag besser ist?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #2 am: 21. August 2018, 19:12:07 »

Ich fürchte es gibt niemanden der diese Fragen beantworten kann - ich auch nicht. Wenn du mit "optimal" möglichst früh meinst, dann solltest du jetzt nicht mehr rumschnippeln.

Meine konkreten Erfahrungen mit Illinois Everbearing waren folgende: Angefangen vor 6 Jahren (im Topf) - dort eingegangen (vermutlich überdüngt, oder die Kinder haben was draufgekippt) - einen Ast abgerissen und in die Erde gesteckt - neu ausgetrieben.

Vor 4 Jahren einen 2ten Baum gekauft und ins Freiland gesetzt (der hat schon im 1sten Jahr getragen - aber nur wenige Früchte, sind auch nicht voll ausgereift). Parallel dazu den "Ast" ebenfalls im Freiland augesetzt.  Heute sind das 3 m hohe Bäume, haben immer brav verzweigt (auch ohne Schnitt, kommt zum Teil relativ spät), geschnitten habe ich sie nur letzten Herbst (weil sie den Weg verdeckt haben).

Verzweigen ganz gut (ähnlich wie ein Apfel), machen zum Teil "Kurztriebe" ähnlich wie Aprikosen.

Ein absolut nerviges Obst - verfault bei mir mittlerweile am Baum, das ständige Durchsuchen nach reifen Früchten ist mir auf Dauer zu anstrengend. Im Herbst werde ich einen der 2 Bäume an einen Freund verschenken, der kann ihn eventuell für seine Hühnerfütterung gebrauchen.

Ich würde an deiner Stelle nichts machen, solange du noch keine Früchte hattest. Der 2te Baum - also der seinerzeitige Steckling - hat heuer zum ersten Mal getragen (aber massig). Letztes Jahr vermutlich nur wegen dem Frost nicht.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #3 am: 21. August 2018, 19:52:23 »

Mit der Illinois Everbearing hast du offensichtlich eine gute Wahl getroffen. Falls du das Video noch nicht kennst, einfach mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=RxEt-g5FPgY

Soweit ich gelesen habe, muss man Maulbeeren weder düngen noch schneiden. Ich hab mir letztes Jahr eine schon größere Maulbeere als Halbstamm gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass die Baumschule die Maulbeere so erzogen hat, also die Seitenäste ab, damit man einen Halbstamm kriegt. Falls du deine aus einer Baumschule hast, kannst du ja mal dort anrufen und nachfragen - die müssten ja am besten wissen, wann und wie man schneiden kann. In dem verlinkten Video wird erwähnt, dass an der Maulbeere munter geschnippelt wird und die Pflanze prächtig wächst. Viel falsch machen kann man offensichtlich nicht. Beeren hat meine reichlich getragen, die wurden aber alle von den Amseln geplündert.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #4 am: 21. August 2018, 21:04:47 »

Viel falsch mache kannst du wirklich nicht, ich hab seit vorletztem Jahr auch eine, die sich zu einem hübschen Bäumchen entwickelt hat.

Ich würde einfach nur die ästchen die ganz weit unten sind und dich stören abknipsen, oben einfach so lassen. Nächstes Jahr wird es sich dort von alleine verzweigen  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nemora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #5 am: 21. August 2018, 22:38:05 »

Danke für die Antworten,

das hat mir schonmal weiter geholfen. Es hat mich halt sehr gewundert das die Maulbeere nur ein langer grüner Strich ist und keine weiteren Seitentriebe zu bekommen scheint. Aber dann werde ich sie mal in Ruhe lassen und hoffen dass sie sich von alleine verzweigt. Vielleicht auch mal mit ein paar Ästen die nach oben, und nicht nach unten zeigen!
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #6 am: 22. August 2018, 07:43:26 »

Es hat mich halt sehr gewundert das die Maulbeere nur ein langer grüner Strich ist und keine weiteren Seitentriebe zu bekommen scheint.

Ich hab im Frühjahr interessehalber eine veredelte Morus Nigra im Internet bestellt, die war auch nur eine Rute ohne Blätter und Seitentriebe, außerdem war noch die Spitze geknickt, die ich dann abgeschnitten hatte. Später hat sie dann ordentlich ausgetrieben und es haben sich Seitenäste gebildet, die haben sich auch schon verzweigt und es gab schon Maulbeeren. Jetzt wird sich bei dir sicherlich nicht mehr alllzuviel tun. Warte einfach mal das nächste Frühjahr ab.

Die Beeren meiner veredelten Morus Nigra oder was immer das war, waren allerdings grottenschlecht, so dass ich die Pflanze in der grünen Tonne entsorgt habe. Die Beeren wären sicherlich nicht besser geworden, wenn ich die Pflanze jahrelang gehegt und gepflegt hätte. Dann lieber schnell davon trennen und was Neues probieren  ;D

Anbei noch ein Foto, wie die Maulbeere aus dem Internet am 7. Mai aussah. Vorher war da nichts, nur der Trieb.
« Letzte Änderung: 22. August 2018, 07:45:25 von Wurzelpit »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #7 am: 22. August 2018, 07:46:39 »

Noch ein Foto

Frage: Manche zeigen in einem Beitrag mehrere Fotos. Wie geht das denn  ???
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #8 am: 22. August 2018, 08:31:10 »

Ich hab seit einigen Jahren eine Maulbeere stehen. Da sie schon mit gekappter Spitze auf etwa 70 cm an kam habe ich sie Spalierartig gezogen. Darf in meinem kleinen Garten eh nicht groß werden. Meine wird einmal im Frühjahr geschnitten, da sehe ich besser was noch raus muss und im Herbst sobald der Herbstaustrieb durch ist. Früchte bekommst du an altem Holz. Dein Bäumchen würde ich auch in Ruhe lassen. Im Frühjahr dann die unteren Strippel wegschneiden.

Maulbeeren machen Dreck wenn die Früchte reif sind. Die Beeren welche runter fallen färben ordentlich. Sollte man also einen Standort wählen, an dem es nicht stört. Aus den Blättern kann man Tee kochen. Ernten entweder mit Handschuhen (sonst rennt Frau mit gräulichen Fingerkuppen rum) oder ein Tuch auslegen und den Baum schütteln. Wenn der Standort richtig passt, trägt er den ganzen Sommer. Ist bei mir nach den Erdbeeren dass nächste Obst und hat jetzt bis zur Zwetschgenernte Früchte gehabt.

Sehr lecker ist eine Marmelade aus Maulbeeren und Sauerkirschen ;-) Vanilleeis mit Maulbeersoße ist hier bei unseren Gästen der Renner. Essig hab ich schon drauß gemacht und Maulbeermuffins. Ah und Maulbeereis ... seeeehr lecker! Als reines Obst muss man sie eigentlich am Tag der Ernte verzehren. Ich friere die Beeren dann fortlaufend ein, entweder ganz oder fix mit dem Zauberstab pürriert.
« Letzte Änderung: 22. August 2018, 08:41:15 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Nemora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #9 am: 22. August 2018, 20:28:05 »

Den Baum wollte ich um die Früchte so zu essen (Oder für die Kinder) oder daraus Wein zu machen. Müsste Sortenrein oder mit Cassis ein leckeres Tröpfchen ergeben, vielleicht auch mit einem Waldhonig zu Met verarbeitet.

Ich werde den Baum jetzt so stehen lassen und im Frühjahr (Ist das ab April? Oder früher?) unten rum ausschneiden. In einem anderen Gartenforum wurde allerdings behauptet, dass man das nicht machen soll, da die Äste dafür sorgen würden das der Stamm dicker wird? Ich kenn mich da nicht aus, stimmt das...?

Wenn er seine 3m hat, kann ich einfach die Spitze kappen und dann wie einen Apfel (Dafür gibt es hier ja genung Anleitungen :) )weiter behandeln um ihn klein zu halten?

Danke für eure Tips!
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Maulbeere zuschneiden, welche Baumform?
« Antwort #10 am: 22. August 2018, 20:46:56 »

Ich liebe die Früchte, gehe sobald es los geht jeden Morgen eine Runde naschen oder sammele für meinen Joghurt. Maulbeermet stelle ich mir auch sehr lecker vor und für Wein habe ich auch noch ein Rezept zu liegen, nächstes Jahr!

Mit dem Frühjahrsschnitt halte ich mich in etwa an die Rosen zur Forsythienblüte. Zum Argument wegen der Stammdicke kann ich nichts sagen. Meiner hatte von vorn herein einen gekappten Leitast und zwei seitlich schräg weg gehende. Der Stamm wird trotzdem dick, ob es länger dauert kann ich nicht beurteilen. Sinnvoll ist es ihn im innern nicht zu dicht stehend beasten zu lassen, da man sonst im Blätterwerk mitten im Baum keine Früchte mehr findet. Die Blätter sind ja relativ groß wenn er älter wird, etwa so Handfläche bis ganze Hand.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de