Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:58:14
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?  (Gelesen 2599 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« am: 21. August 2018, 00:20:07 »

Hallo,

ich habe hier eine Brombeere der Sorte Nawaho, mit der ich sehr zufrieden bin.
(Sie wird nicht so groß und hoch, sie ist sehr gut lösend/pflückbar und schmecken tut sie auch.)

Ja, sie treibt in bescheidenem Rahmen auch Ausläufer. aber ich hätte gerne ein paar mehr Jungpflanzen von dieser Sorte, weil ich ein oder zwei Reihen anlegen möchte.

Nun las ich, dass Brombeeren auch über Wurzelschnittlinge vermehrt werden können.
Wann ist der beste Zeitpunkt für diese Vermehrungsart?
und wie genau muss ich es anstellen?

Vielen Dank für jegliche erhellende Information :)
sagt
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #1 am: 21. August 2018, 00:55:12 »

Nun gibt es dort ein kleines Problem. Wurzelstecklinge und stachellose Brombeeren  gehen nicht so einfach einander. Der Grund liegt an der Physiologie viele stachellosen Brombeeren. Viele von ihnen sind sog. Ektochimären. Aus Wurzelschtecklingen von solchen Brombeeren werden nur bestachelte Brombeeren wachsen. Die Frage ist, ob die Navaho eine solche Chimäre ist.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #2 am: 21. August 2018, 01:11:36 »

Moin Rib,

Dankeschön für die Info:
Nun gibt es dort ein kleines Problem.............stachellosen Brombeeren. Viele von ihnen sind sog. Ektochimären. Aus Wurzelschtecklingen von solchen Brombeeren werden nur bestachelte Brombeeren wachsen. Die Frage ist, ob die Navaho eine solche Chimäre ist.
wie könnte ich das in Erfahrung bringen?

Ich werde morgen dann mal gleich ganz genau nachschauen, ob die bisherigen Jungpflanzen mit oder ohne Dorne daher kommen.

und welche andere Vermehrungsmethode käme dann in Frage? Augenstecklinge evtl.?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #3 am: 21. August 2018, 01:22:59 »

Die Frage ist, ob die Navaho eine solche Chimäre ist.


also hiernach wohl eher nicht:
habe aufrechte navaho s. mittlerweile fast 50 Meter. habe mit 2 Pflanzen angefangen und mit diesen dann vermehrt.
aber irgentwie sind die vermehrten pflanzen weniger wuchsfreudig und tragen auch viel weniger.
Ist dies normal?

Wie hast Du die Navaho vermehrt?


im herbst auslaeufer abgestochen und kopfstecklinge. dornen hat keine bisher.
(der Beitrag kam von hier)

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #4 am: 21. August 2018, 05:55:15 »

Kopfsteckling erhält die Chimäre, Augensteckling mit halbiertem Triebabschnitt wohl auch. Wurzelschnittling oder Senker eher nicht.
Ohne Gewähr.
Probiers aus, Ergebnis siehst du doch schon nach 4 Wochen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #5 am: 21. August 2018, 06:28:36 »

Wie vermehren die prof. Gärtner die denn? Labor?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #6 am: 21. August 2018, 08:03:51 »

Ein Senker ist nichts anderes wie eine Art Kopfsteckling, den die Pflanze selber macht.
Bei mir sind die Ausläufer ebenfalls dem Typ entsprechend.
Ich nehme an die Wurzelschnittlinge sollten da genauso reagieren. Den opfimalen Zeitpunkt kenn ich auch nicht.
Bei so einem Unkraut wird es wohl immer funktionieren. Sonst Frühjahr oder drinnen sicher auch Herbst.

Als ich mich noch bei sowas anstrengte, habe ich Ruten vorsichtig auf den Boden gelegt und mit lockerer Gartenerde angehäufelt.
Navaho ist da etwas widerwillig bei dem aufrechten Wuchs, geht aber auch.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #7 am: 21. August 2018, 08:50:51 »

Ich denke die Brombeerrutenspitzen im Boden machen an den mersitematischen Zellen der Triebspitze Wurzeln und wenn davon genug da sind aus dem Meristem ne Knospe. Das würde zumindest erklären warum die Dornenlosen zurückfallen.

Augenstecklinge, also 2cm vor und hinter einem Auge mit Blatt abschneiden, Trieb längs halbieren, mit der aufgeschnittnen Seite auf die Topfoberfläche bzw 5mm reindrücken, Blatt evtl halbieren oder schattig stellen, jetzt im August ists die richtige Zeit dafür.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #8 am: 21. August 2018, 15:51:59 »

Ich denke die Brombeerrutenspitzen im Boden machen an den mersitematischen Zellen der Triebspitze Wurzeln und wenn davon genug da sind aus dem Meristem ne Knospe. Das würde zumindest erklären warum die Dornenlosen zurückfallen.
.............da kann ich Dir im Moment noch nicht so ganz folgen - Du meinst die Ertragmenge einer Navaho ist davon abhängig, aus welchem Pflanzenmaterial der Mutterpflanze das "Kind" ist?

Zitat
Augenstecklinge, also 2cm vor und hinter einem Auge mit Blatt abschneiden, Trieb längs halbieren, mit der aufgeschnittnen Seite auf die Topfoberfläche bzw 5mm reindrücken, Blatt evtl halbieren oder schattig stellen, jetzt im August ists die richtige Zeit dafür.
Danke für die Erklärung! das Stückchen Triebholz wird wirklich der Länge nach, aufgeschnitten.....?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #9 am: 21. August 2018, 16:38:54 »

Meinte nix mit Ertrag, die Senker fallen zurück in die bestachelte Form. Zumindest war das mit den ersten Dornenlosen Sorten so.

Den Trieb der länge nach halbieren, ja. Die Wurzeln aus dem Kambium, nach dem halbieren hat man einfach mehr davon was freiliegt und wurzeln kann. Die wachsen dann kräftiger und schneller als wenn sie erst noch weitere Wurzeln nach einem ersten Mikrowürzelchen an einer normalen Schnittfläche machen müssen.
Mittlerweile spitze ich auch Steckhölzer von anderen Gehölzen an, ruhig mit einem Schnitt über 2-4cm. Verbessert auch die Wasseraufnahme bevor sie bewurzelt sind, wie bei Schnittblumen für die Vase.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #10 am: 22. August 2018, 01:02:01 »

Ich habe aber immer noch Unklarheiten:
Zitat
dornenlose Brombeeren sind L1-Chimären (sog. Ekto-Chimäre), d.h. die Epidermiszellen haben ein anderes Genom als die übrigen Zellen.
Das ist der Grund, warum man sie nur über Stecklinge und nicht über Wurzelschnittlinge vermehren sollte: Adventivknospen bilden sich aus Resten meristematischen Gewebes der Rinde, die selbst aus der 2. Schicht (L2) entstand und die Information "bedornt" besitzt. So haben Triebe, die aus Adventivknospen kamen, Dornen.
jetzt wissen wir bescheid.
(das war ein Auszug aus diesem Beitrag)

@ Thuja: vorausgesetzt der Inhalt meines gefundenen Zitat stimmt so, wäre es dann nicht so, dass die neue Pflanze auf jeden Fall ausschliesslich aus Epidermiszellen, also L1(Zellen mit der Information "unbedornt"), und auf keinen Fall aus  L2 (Zellen mit der Information "bedornt") stammen müssen?

...und würde ich bei einem Längsschnitt des Stecklingsmaterials, so wie Du hier beschreibst:
Zitat
Augenstecklinge, Trieb längs halbieren, mit der aufgeschnittnen Seite auf die Topfoberfläche
nicht auch L2-Zellen zur Bewurzelung anregen....?................wo genau finden sich L2-Zellen in der Brombeerpflanze?

« Letzte Änderung: 22. August 2018, 01:39:51 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wurzelschnittlinge bei Brombeeren - wie und wann?
« Antwort #11 am: 22. August 2018, 13:30:18 »

nach dem Motto: "learning by doing" habe ich nun zwei Paletten mit unterschiedlichen Augenstecklingsmethoden gemacht:
- eine Partie mit Längsschnitt und eine Partie ohne Längsschnitt.
Ich werd berichten :)

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich die Jungpflanzen aus den Wurzelausläufern  genauer angesehen: sie sind tatsächlich unbedornt - ist die Navaho also keine Chimäre?

« Letzte Änderung: 22. August 2018, 14:38:03 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de