Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:55:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Fuchs oder Dachs?  (Gelesen 7785 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #15 am: 27. August 2018, 11:27:47 »

fuchs ist das keiner, denn der hat runde spur
ja du solltest ihn nach dem verbleib der  topcat fragen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #16 am: 27. August 2018, 11:34:58 »

Der Fuchs ist nur vom Fred-Eröffner ;D. Ich wollte kein Thema aufmachen, hatte aber kein Dachs-Faden gefunden....

Um ihn zu fragen, müsste ich ihn fangen 8) ::)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #17 am: 27. August 2018, 13:53:34 »

Habe grad diesen Link gefunden - das sieht aus, wie bei mir. Ob dem Menschen geholfen wurde - das weiß ich nicht....

Dachs in der Wiese
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #18 am: 27. August 2018, 14:04:05 »

Für mich deutet alles , was du zeigst, auf Dachs hin. Er frisst gerne Mäuse. Wenn es dich nicht stört, lass ihn wühlen. Ich bin ziemlich sicher, dass er bei dir gräbt, weil ein Teil der Wiese feuchter ist. Dort lassen sich Würmer,Insektenlarven,Käfer usw. noch finden. Im Umland dürfte es weiterhin wesentlich trockener sein.
VG Wolfgang
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #19 am: 27. August 2018, 15:03:18 »

Ich denke auch, dass ich ihn lasse, vielleicht zieht er zum Herbst wieder ab... die Wiese hinten im Garten ist eh voller Unkraut und keine Augenweide... vielleicht erwischt er ja mal ne Wühlmaus....die sind sehr aktiv momentan und ein erster Maulwurfshügel ist auch da seit letzter Nacht....

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #20 am: 27. August 2018, 20:24:41 »

Vielleicht kannst du ja dort, wo er umgepflügt hat, dann später Schmetterlingsblumensaatgut auswerfen und so einige Wildblumen und Raupenfutterpflanzen in die Wiese integrieren. Ein Versuch ist es vielleicht wert.
VG Wolfgang
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #21 am: 27. August 2018, 20:43:27 »

Ich nutze auch immer die Wildschweinverwühlungen um Wildblumen oder Kräuter auszusäen.  ;)  :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #22 am: 28. August 2018, 09:35:24 »

Die Idee finde ich prima und dann dürfte ich diesen Bereich nicht mehr mähen, nur Wege - leider wächst genau dort Giersch in der Wiese. D.h. der Giersch würde dort evt. übermächtig werden.... den halte ich nur mit Mähen im Schach. Und hinten hat Herr Dachs genau vor dem Tor gewühlt, auch ungünstig für Wiesenblumen. Aber ich könnte generell dort mal die Wiese etwas beackern, den Giersch dezimieren und dann sehen wir weiter. Neu einsäen oder Wiesensaat.... es ist der Teil mit den Obstbäumen. Obstwiese wäre etwas übertrieben, dazu ist der Garten zu klein, aber der Versuch einer Obstwiese ist es natürlich (2 Sauerkirschen, 1 Zwetschge, 1 Reneklode). Ich lasse es erstmal laufen, vielleicht dezimiert ja der Dachs den Giersch...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #23 am: 28. August 2018, 10:24:42 »

Könntest "Kräuterrasenmischungen" nehmen, die sind darauf ausgerichtet, häufiger gemäht zu werden
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #24 am: 28. August 2018, 11:04:43 »

Ich denke auch, dass ich ihn lasse, vielleicht zieht er zum Herbst wieder ab...

Dachs gilt als standorttreu und kann seinen Bau jahrelang nutzen - sagte man mir.
Zu meiner Ausgangsfrage:
Mit forstlicher Hilfe und interessanter Begehung wurden mir noch etliche weitere Eingänge des von mir angefragten Baus gezeigt. Tatsächlich wird nach Auskunft des Revierleiters dieses umfangreiche Höhlenbauwerk von Dachs UND Fuchs genutzt. Meine gezeigten Höhlen weisen auf Dachs hin.
Gespeichert
maliko

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #25 am: 28. August 2018, 11:12:43 »

Hm....

Wenn ich dem dauerhaft klarmachen könnte, dass er nur im unteren Gartenteil zu wühlen hat, würde ich mir das mal ne Weile mit ansehen... Allerdings denke ich auch, dass er sich bestimmt noch weitere Nahrungsquellen erschließt, wenn das Wetter wieder anders ist. Irgendwann ist es ja auch vorbei mit den Engerlingen oder so....

Ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber ist der Dachsbau auf deinem Grund? Stört dich der Bau oder war es nur Neugier? Hier wurde in den letzten Jahren viel Holz im Wald eingeschlagen, alles viel lichter als früher. Aber ich vermute seinen Bau eher im Uferbereich unseres Flüsschens. Da gibt es auch 2-3 Grundstücke, die Gemeindeland sind, weil unbrauchbar zum siedeln...die waren immer recht sumpfig und uneben. Sowas ist bestimmt für den Dachs ne tolle Sache, auch alte Bunkeranlagen gibt es hier, schön abgezäunt, also extrem ruhig für Tiere... Wir sind hier eben dicht an der Natur. Diesen Dachs könnte man sicher auch umsiedeln, wenn er zu sehr Schaden macht. Eh ein neuer kommt, das würde wohl dauern... aber wie gesagt, der schadet jetzt nicht wirklich - nur der Optik eben....
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #26 am: 28. August 2018, 14:07:43 »

Den Bau habe ich unterwegs entdeckt. In meinem Garten würde es mich schon stören - aber obwohl wir am Ortsrand wohnen ist es recht unwahrscheinlich, dass wir mal als Wohnstätte entdeckt werden.
Ich weiß nicht, ob man so ein Tier "vergrämen" kann oder darf. Vielleicht kannst du auch mal beim Forstamt fragen? Jäger besser eher nicht.... Dachse sind schon toll - nur kann man das leicht sagen, wenn der eigene Garten nicht zerwühlt ist.
Gespeichert
maliko

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #27 am: 29. August 2018, 16:02:31 »

Er war wieder da - kommt jetzt wohl immer vom Hintereingang. An der Seite haben wir wohl zu viel aufgeräumt am Wochenende...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #28 am: 06. September 2018, 14:10:45 »

Der Dachs erobert jede Nacht ein anderes Stück Garten. Es nervt - inzwischen hat er den Rasen schon an zwei Stellen aufgewühlt, an denen ich es wirklich störend finde. Aber ich weiß nicht recht, wie ich jetzt vorgehen soll.....

Ich habe jetzt viel von Wildvergrämung gelesen - das Zauberwort ist wohl Hukinol - aber dann stinkt der ganze Garten.... Ich hätte auch noch Brennnesseljauche im Angebot. Vielleicht mal abends mit ein paar Gießkannen über den Rasen gehen und am Zaun lang gießen, wo er immer durchkommt....
« Letzte Änderung: 06. September 2018, 14:18:51 von Gänselieschen »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #29 am: 06. September 2018, 18:42:36 »

wahrscheinlich hast viele engerlinge,gartenlaubkäfernachwuchs im rasen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de