Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:59:10
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Fuchs oder Dachs?  (Gelesen 7813 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #30 am: 06. September 2018, 19:10:44 »

Regenwürmer liebt er auch aber danach gräbt er eher nicht. so gesehen ist er eher nützlich. Die Lücken mit grobem Sand auffüllen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #31 am: 06. September 2018, 19:36:51 »

Ich habe auch so einen umgegrabenen Rasen. Die Wildkamera, die ich aufgestellt habe zeigte bis zu 3(!) Dachse auf einmal.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #32 am: 06. September 2018, 20:41:26 »

... Jäger besser eher nicht.....

Wenn man was machen will besser eher doch den Jäger fragen, da der Dachs zum jagdbaren Wild gehört und damit in dessen Zuständigkeit fällt.
In den wenigsten Fällen wird das Forstamt da was zu sagen haben.
Wobei die Gärten sogenanntes befriedetes Gebiet sind in denen nicht gejagt werden darf. Allenfalls dürfen Fallen gestellt werden. Aber wenn es dann an Wild geht, ist eben doch wieder derjenige der die Jagd gepachtet der zuständige.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #33 am: 07. September 2018, 15:45:02 »

Oh je - es ist ja auch noch nicht extrem... irgendwann gehen die dann in den Winterschlaf... Engerlinge und so, fressen sie offenbar wirklich erst kurz vor dem Winter, habe ich gelesen.... Nun ist es überall trockener als in meinem Garten, vermutlich.... da ist das hier bestimmt das Paradies...

Ich dem dem Dachs mal ne Chance in diesem Herbst, wenn es aber weiter geht im nächsten Jahr und der Rasen nicht nachwachsen kann, dann muss ich mir was ausdenken...

Und Stinkezeug verteilen werde ich vielleicht trotzdem an einigen Stellen am Zaun..
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #34 am: 07. September 2018, 16:36:17 »

hm, ich habe auch alle paar Tage Löcher im Rasen und wundere mich schon den halben Sommer über, wer die macht  ;) Mitten in Berlin kann ich mir Dachse nicht so ganz vorstellen - aber wie auch immer: Ich mache in jedes neue Loch Rasensamen, bedecke das mit Erde und feuchte es an. Bei dem Wetter keimt der neue Rasen am Tag drei, und die Löcher werden wieder grün. So hoffe ich, irgendwann wieder Rasen zu haben  ;D
Die größte Stelle war so 15cm im Durchmesser, meist sinds aber nur kleinere Löcher, oft 7 oder 8cm tief. Das Gras liegt dann vertrocknet daneben.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Fuchs oder Dachs?
« Antwort #35 am: 18. September 2018, 13:30:28 »

Könnte ein Dachs sein - allerdings hätte bei "meinem" Exemplar eine Nachsaat keinen Sinn. Jeden Tag geht ein weiteres Stück Wiese drauf. Ich staune über mich selbst, wie wenig mich das aufregt. Es ist noch immer der Rasen hinten Richtung Bauerngarten.... beschattet, feucht, vermoost, verunkrautet... soll er da buddeln. Mal sehen, was im Frühling passiert. Ne schöne wiese war es nicht und wird es auch nicht mehr werden. Aber über Nachsaat brauche ich mir vorläufig keine Gedanken zu machen. Der Dachs (die Dachse??) kommt jede Nacht - JEDE.

L.G.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de