Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:56:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schattenbaum - wo pflanzen?  (Gelesen 1147 mal)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Schattenbaum - wo pflanzen?
« am: 23. August 2018, 14:11:33 »

Ich brauche in meinem Garten mehr Schatten und habe mir eine Himalaya-Birke gekauft. Jetzt steht sie da und ich überlege krampfhaft, wo ich sie hinpflanzen soll, damit sie mir hinter dem Haus den Sommer über möglichst viel Schatten wirft.
Gepflanzt ist ja gleich und falsch gepflanzt noch schneller.
Vielleicht hat jemand Tipps für mich, wie ich das am besten feststelle.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schattenbaum - wo pflanzen?
« Antwort #1 am: 23. August 2018, 14:28:50 »

Hm, Betula utilis var. jacquemontii wirft allerdings eher einen lichten Schatten, das ist dir bewußt?
Es gibt Möglichkeiten und Programme, für eine bestimmte geografische Position für jeden gewünschten Zeitpunkt des Tages und Jahres den Schattenwurf eines Objektes mit einer definierten Höhe zu berechnen.
Ansonsten, einfach beobachten, wie die Schatten im Garten wandern, wann du wo Schatten haben möchtest und "grob abschätzen", welche Baumhöhe wohin Schatten wirft...vielleicht mit einer langen Dachlatte, an die du etwas Schattenwerfendes oben dranschraubst, eine Bauprobe machen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schattenbaum - wo pflanzen?
« Antwort #2 am: 23. August 2018, 15:20:02 »

So hätte ich das auch vorgeschlagen, einfach an einem sonnigen Tag (davon gibt's im Moment ja mehr genug) zu der Zeit, die man gerne im Schatten verbringen möchte, nach draußen gehen und mit einem langen Stab o. ä. einen Schatten produzieren. Dann kann man ganz gut abschätzen, wo der Baum hinkommen soll, und wo er überhaupt Platz hat. Je nach Jahreszeit variiert natürlich der Sonnenstand, und so wird der Schattenwurf übers Jahr immer ein bisschen anders sein.

Lichter Schatten ist vielleicht nichts, um der größten Mittagshitze zu entfliehen, für den Aufenthalt im Garten aber ansonsten durchaus erfrischend, und man kann auch nach und nach eine passende Unterpflanzung ansiedeln, wenn sich der Baum erst einmal etabliert hat und ein Stück gewachsen ist. Gerade die Himalaya-Birke hat ja auch wunderschöne Stämme, da sollte man schauen, dass die vor allem im Winter gut zur Geltung kommen, vielleicht sichtbar vom Wohnzimmerfenster aus. :)
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 15:22:11 von AndreasR »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schattenbaum - wo pflanzen?
« Antwort #3 am: 23. August 2018, 16:06:43 »

Gerade die Himalaya-Birke hat ja auch wunderschöne Stämme, da sollte man schauen, dass die vor allem im Winter gut zur Geltung kommen, vielleicht sichtbar vom Wohnzimmerfenster aus. :)

Der Aspekt wäre mir bei einer solchen Birke noch wichtiger als der lichte Schatten, den ein Baum entsprechender Größe mal spenden wird.

Am besten, wenn möglich, die Birke vor einer dunkleren Hintergrund setzen, dann kommt die schöne helle Rinde besonders gut zur Geltung.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Schattenbaum - wo pflanzen?
« Antwort #4 am: 23. August 2018, 16:20:35 »

Danke, da ist mir schon mal geholfen. Dunkler Hintergrund wäre schön, da bietet sich allerdings nur der Schuppen an. Da hätte auch das Schlafzimmerfenster etwas Beschattung an einem heißen Morgen. Mal schauen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de