Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:40:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mini-Kiwis umsetzen?  (Gelesen 2771 mal)

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Mini-Kiwis umsetzen?
« am: 23. August 2018, 19:21:16 »

Hallo,
in meinem Garten steht eine größere Veränderung an und die Mini-Kiwis (Romeo & Fresh Jumbo) müssen weichen. Gerne würde ich sie an einer anderen Stelle wieder einpflanzen. Geht das ohne Weiteres? Wenn ja - wie und wann mache ich das am besten?

Grüße
Gespeichert

Kiwifreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Klimazone 7a
Re: Mini-Kiwis umsetzen?
« Antwort #1 am: 23. August 2018, 19:38:51 »

Ich würde ca. 30-40 cm im Radius um den Stamm mit einem Spaten die Wurzeln spatentief abstechen, die Pflanze stark einkürzen und sie noch eine Weile an der alten Stelle belassen. Sie bildet dann in Stammnähe neue Wurzeln und kann dann mit diesem Wurzelballen umgesetzt werden.
Die Kiwi wurzelt eher flach, also jetzt schon damit beginnen und dann ab Oktober umsetzen.
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 19:42:36 von Kiwifreund »
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Mini-Kiwis umsetzen?
« Antwort #2 am: 23. August 2018, 20:47:34 »

Wirklich nur so ein kleiner Radius?

Wie viel muss man denn einkürzen? Sie hat gerade so schön das Spalier bewachsen. Das wollte ich eigentlich 1:1 am neuen Standort wieder haben  :-\
Gespeichert

Kiwifreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Klimazone 7a
Re: Mini-Kiwis umsetzen?
« Antwort #3 am: 23. August 2018, 22:51:50 »

Je weniger du einkürzt, um so größer der Radius. Nur, wie willst du so einen großen Ballen umsetzen, wenn du die nicht so stark zurück schneiden möchtest?
Ich hätte sie auf einen guten Meter bei dem von mir genannten Radius zurück geschnitten.
Das Spalier erobern sie sich spätestens in 2-3 Jahren wieder zurück...  ;)
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 22:57:20 von Kiwifreund »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Mini-Kiwis umsetzen?
« Antwort #4 am: 23. August 2018, 23:16:24 »

Vor ein paar Jahren hab ich zwei Minikiwis umgesetzt, ohne viel zu beachten. Halt möglichst großzügig die Wurzeln ausgegraben und so gut es ging vom Zaun befreit. Die Beiden haben das komplett problemlos überstanden und sind am neuen Platz freudig weitergewachsen. Sonderlich stark eingekürzt oder so hab ich sie nicht, lediglich ein paar Zweige die zu stark mit dem Zaun verwachsen waren, so dass ich sie anders nicht hätte befreien können. Wenn Dein Spalier beweglich ist, denke ich sollte es kein Problem sein, sie mitsamt Spalier so wie sie sind zu versetzen. Ich würde halt nach Möglichkeit noch zuwarten bis sie in Winterruhe sind und die Blätter abgeworfen haben. Allerdings verzeihen die Minikiwis recht viel. Meine Schwiegereltern setzen sie jedes Jahr um, haben allerdings dadurch auch nie Früchte.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de