Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:34:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach unten

Autor Thema: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?  (Gelesen 15853 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #60 am: 17. Oktober 2018, 23:04:05 »

Danke für die Fotos, Nova Liz

Deine Anastasia sieht so aus wie der Klon aus der Staudensichtung 2002, den ich von Staudo bekommen habe.

Schau dir mal Rotes Julchen und diese Anastasia genauer an. Ich habe den Eindruck, dass Rotes Julchen ein wenig heller/eventuell "lachsiger" sein könnte. Ansonsten sehe ich hier auch keinen gravierenden Unterschied.
 

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #61 am: 17. Oktober 2018, 23:18:59 »

Also ich glaube eher nicht an einen Unterschied.Minimale Farbvarietäten können der Individualität einer jeden Blüte geschuldet sein oder dem jeweiligem Entwicklungsstand.Neben den Blüten und Blättern ist für mich immer der Gesamteindruck/Gesamtwirkung/Habitus/wichtig, wenn man so mit Abstand vor den beiden Pflanzen steht und vergleicht .Und da wirken meine beiden gleichaltrigen Pflanzen wie eine Sorte.
Ein Hinweis zusätzlich ist der identische Entwicklungsstand der Blüte.
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #62 am: 20. Oktober 2018, 12:05:22 »

 

Jetzt blüht 'Anastasia', die ich im Mai aus UK bekommen habe (Wottens of Wenhaston). Der weiße Rand um die Blütenblätter ist RaureifTau. ich hatte keinen Fön zum Trocknen dabei.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2018, 12:09:14 von Blommorvan »
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #63 am: 20. Oktober 2018, 12:11:48 »

 

Das sollte nun Mei-Kyo sein, die ich als Herbstbrokat bekam ;)
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #64 am: 20. Oktober 2018, 13:33:08 »

Wenn das hier 'Julia' ist,

 

hat sie einen Sport gebildet

Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #65 am: 20. Oktober 2018, 13:39:37 »

Hier noch einmal 'Anastasia' bei Sonnenschein.

 
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #66 am: 20. Oktober 2018, 14:04:58 »

Hier legt 'Julia' jetzt richtig los.
Sie ist zum Weg hin etwas abgestützt, damit man durchkommt.
'Mei Kyo' fängt erst ganz zaghaft an zu färben.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #67 am: 20. Oktober 2018, 14:05:59 »

Mein Exemplar kam als Fehllieferung von Sarastro.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #68 am: 20. Oktober 2018, 15:16:20 »

Hier noch einmal 'Anastasia' bei Sonnenschein.



Jetzt scheint es eindeutig zu werden. Das ist tatsächlich eine andere 'Anastasia' als die der Staudensichtung.

Und wenn ich mir den Sport von 'Julia' anschaue, sieht das aus wie ein Rücksport zur ebendieser "falschen Anastasia'. 'Rotes Julchen' sieht übrigens tatsächlich auch so aus, wäre dann also nichts anderes als ein neuer Name für die "falsche Anastasia"? :-\

@Nova Liz,

ich habe mir beide selbst heute noch einmal angeschaut. Wenn es denn tatsächlich einen Farbunterschied geben sollte, ist er so minimal, dass man bei einer einzelnen Pflanze sicher nicht bestimmen könnte, ob es sich nun um die "falsche Anastasia" oder "rotes Julchen" handelt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #69 am: 20. Oktober 2018, 15:28:00 »

Hier noch einmal 'Anastasia' bei Sonnenschein.



Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, ob dieser britische Klon identisch mit "Udos Winteraster" ist. Dann hätten wir wohl den Nachweis, dass die "echte, historische Anastasia" auch hier bei uns in Bauerngärten überlebt.

Oder könnte es noch weitere sehr ähnliche Sorten geben? 'Schloßtaverne', 'Twinkle'? :-\ :-\ :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #70 am: 20. Oktober 2018, 15:42:00 »

HÖrst Du jetzt wohl mal auf? ;) ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #71 am: 20. Oktober 2018, 16:37:53 »

@blommorvan, ist es möglich, auch noch Fotos des späteren Blühstadiums zu zeigen? (Schöne Blume! 8))

@troll, im Foerster-Garten blüht ein dicker Strauß 'Julia'. Ein Hinweis auf die Herkunft?! Darin finden sich vereinzelt Blüten, die an 'Mei-kyo' erinnern ...
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #72 am: 20. Oktober 2018, 16:38:17 »

Nö... ;D

Denn auch wenn wir glauben, die echte 'Anastasia' identifiziert zu haben, bleibt die Frage, was denn nun die '"falsche" ist und woher sie kommt.

Ein Sport von 'Julia' ist unwahrscheinlich. Die ist eher umgekehrt so, wenn man sich die zeitlichen Zusammenhänge der jeweiligen Einführung vor Augen führt. Aber dann müsste 'Mei-Kyo' hier schon seit mindestens Anfang der 80er in D verbreitet gewesen sein.

Hier bleibt die offene Frage an die Staudensichtung, was die Bemerkung "ist als 'Anja's Bouquet im Handel" zu bedeuten hat. Diese stammt nach allen Informationen von Piet Oudolf und der hatte sicherlich gute Kontakte nach Großbritannien. Leider ist die Sorte unter ihrem ursprünglichen Namen offenbar komplett aus dem Handel verschwunden. Ist 'Anja's Bouquet' etwa ein dunklerer Sport aus 'Mei-Kyo', den Oudolf aus GB mitgebracht hat oder der bei ihm in den Niederlanden entstanden ist?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #73 am: 20. Oktober 2018, 16:41:13 »

@blommorvan, ist es möglich, auch noch Fotos des späteren Blühstadiums zu zeigen? (Schöne Blume! 8))

@troll, im Foerster-Garten blüht ein dicker Strauß 'Julia'. Ein Hinweis auf die Herkunft?! Darin finden sich vereinzelt Blüten, die an 'Mei-kyo' erinnern ...

Versuch mal Makro-Aufnahmen zu machen. Sind eindeutig dunkle Spitzen auf der Oberseite der zungenblüten zuerkennen und die Unterseite ist einfarbig? Siehe Beschreibung von Judy Barker... ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommorvan

  • Gast
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #74 am: 20. Oktober 2018, 16:42:24 »

@blommorvan, ist es möglich, auch noch Fotos des späteren Blühstadiums zu zeigen? (Schöne Blume! 8))

Ja klar, nur halt später 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de