Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:15:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?  (Gelesen 15900 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #150 am: 11. November 2018, 11:08:03 »

Rotes Julchen wirkt "gefüllter" durch die eingerollten Zungenblüten.

Trotzdem müsste ich raten, wenn ich nur eine Pflanze vor mir hätte und sie nicht direkt nebeneinander sehen könnte. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #151 am: 18. November 2018, 15:21:37 »

Vermutlich das letzte Foto für 2018 in diesem Thread und gleichzeitig ein Fazit...

Von links: Anastasia von Stauden Junge, die "Anastasia" der Sichtung und Mei-Kyo.

Hier ist im Vergleich deutlich zu erkennen, dass es sich um drei verschiedene Klone handelt.

Junges Anastasia ist voll gefüllt, duftet und zeigt "kupfrige" bzw. broncefarbene Akzente.

Die "falsche Anastasia" der Sichtung ist nur halbgefüllt und duftet nicht. Man kann sie in diesem Stadium jedoch von den Pflanzen unterscheiden, die ich als Mei-Kyo gekauft habe. Sie wirkt deutlich dunkler und die Blütenköpfe machen insgesamt einen "zerzausteren" Eindruck.

Ob es sich hier tatsächlich um Anja's Bouquet handelt, worauf die Beschreibung für Anastasia auf der Webseite der Staudensichtung hindeutet, bleibt allerdings bis auf weiteres eine Vermutung.

Vielleicht bekommen wir es ja noch heraus? :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #152 am: 18. November 2018, 15:29:05 »

Aus diesem Ergebnis meiner kleinen privaten Sichtung 2018 ergibt sich jedoch ein neues kleines Projekt für nächstes Jahr.

Wenn in der Staudensichtung 2002 eine "falsche" Anastasia gesichtet wurde, kann auch die dort ebenfalls begutachtete Herbstbrokat nicht "echt" sein.

Um was handelt es sich hier und ist die historische Herbstbrokat überhaupt noch erhalten?

Vielleicht hilft hier ja auch nur "Kommissar Zufall" weiter und jemand findet in einem alten Garten eine Winteraster, auf die die Beschreibung in den historischen Quellen passt. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #153 am: 07. Januar 2019, 21:28:13 »

Frohes neues Jahr,

Es geht in die zweite Runde...

Über Weihnachten hatte ich Muße, die bisherigen Ergebnisse schriftlich und mit Fotos zusammenzufassen. Wer Interesse an dem Machwerk hat, soll sich per PM und mit E-Mail Anschrift bei mir melden.

Dieses Jahr geht es mit 'Herbstbrokat', 'Bronce Elegance' und 'Peterkin' weiter.

Zur Einstimmung... Zeigen diese Fotos etwa alle ein und denselben Klon?

No. 1,
No. 2,
No. 3,
No. 4
und
No. 5 :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #154 am: 07. Januar 2019, 22:26:38 »

Ich kann auch Fotos aus dem Purlerkreis hinzufügen...

Bei  mir im Garten...
« Letzte Änderung: 07. Januar 2019, 22:35:49 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #155 am: 07. Januar 2019, 22:28:09 »

Bei blommorvan im Garten aufgenommen...

(Der hoffentlich bald wieder dabei ist! ;))
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...
« Antwort #156 am: 07. Januar 2019, 22:29:48 »

Und ein Foto, das kayeric mir zur Verfügung gestellt hat...

(Danke dafür... :D)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?
« Antwort #157 am: 07. Januar 2019, 22:35:16 »

Und ab heute hat der Thread auch einen neuen Titel. ;)

(Nachtrag: 2019 treiben wir eine neue Sau durchs Dorf... ;D)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2019, 22:38:16 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: 'Herbstbrokat', ...
« Antwort #158 am: 08. Januar 2019, 05:52:18 »

:D
(Ausgerechnet 'Herbstbrokat' hatte ich mir bestellt ... ;))

Frohes neues Jahr!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?
« Antwort #159 am: 10. Januar 2019, 20:27:37 »

Auch dir und allen, die hier mitlesen, nachträglich noch einmal Neujahrswünsche

Heute geht's mit Herbstbrokat weiter. Was wissen wir über die historische 'Herbstbrokat'? Im Gegensatz zu vielen alten Staudensorten haben wir vom Züchter Karl Foerster selbst eine recht genaue Beschreibung.

Aus seinem Katalog von 1926:

"C. Herbstbrokat. Neuheit eigener Einführung. Die alte famose Anastasia hat einen braunen Sport hervorgebracht. der Name Herbstbrokat stammt aus dem eigentümlichen Eindruck, den die stumpfgoldbraunen, von bläulich violetten Reflexen durchschossenen Farben hervorbringen. Die Unverwüstlichkeit der Pflanze ist bekannt."

In diesem Katalog gibt es zudem eine Schwarz-Weiß Aufnahme, das sie im Vergleich mit der "Mutter" 'Anastasia' und anderen Sorten zeigt. (Dieses Foto hat Inken ausgegraben und auch schon im allgemeinen Chrysanthemum-Thread gezeigt.

Das Foto zeigt eine vollgefüllte Blüte, die in schwarz-weiß etwas heller wirkt als die von 'Anastasia' und die in etwa dieselbe Größe hat.

Zur Blütezeit wird in dem Zitat nichts genannt aber die historische 'Herbstbrokat' muss zu den "mittelfrüh" blühenden Sorten gezählt werden. In "Unsere Freilandstauden" von 1922 wird sie mit "Hauptflor September" beschrieben was Katalogeinträge von Gärtnereien dieser Zeit bestätigt wird. 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?
« Antwort #160 am: 10. Januar 2019, 20:31:15 »

Neben diesem Katalogeintrag existiert auch noch eine kolorierte Abbildung in der "Gartenschönheit" von Esther Bartning aus dem Jahr 1936. (auch schon von Inken gezeigt)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?
« Antwort #161 am: 10. Januar 2019, 20:41:54 »

Auf diesem Bild wird eine 'Herbstbrokat' gezeigt, die farblich "rötlicher" ausfällt als der Försters Bezeichnungen "brauner Sport" und "stumpfgoldbraub" erwarten lassen. Wir haben es hier jedoch mit keiner "reinen" Farbe zu zu tun, die sich im Laufe der Blütezeit vermutlich auch noch verändert. :-\

Bartnings Zeichnung zeigt jedoch offenbar auch "Zweifarbigkeit" und eine dicht gefüllte Blüte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?
« Antwort #162 am: 12. Januar 2019, 11:08:00 »

@troll, in seiner Arbeit für die Akademie der Wissenschaften der UdSSR zählt Foerster 'Herbstbrokat' nicht zu den "allerhärtesten" Chrysanthemumsorten. Die Höhe wird mit 50 cm angegeben. Nähere Ausführungen fehlen, doch in der Liste sind auch 'Rokoko Karmin' und 'Rokoko Kupfer' verzeichnet (beide 75 cm hoch) ... ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?
« Antwort #163 am: 12. Januar 2019, 16:51:54 »

Aus welchem Jahr stammt die Arbeit?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon?
« Antwort #164 am: 12. Januar 2019, 16:57:59 »

Von mir heute ein paar aktuelle Vergleichsfotos.

Hier die (falsche) Anastasia der Staudensichtung 2002 und das, was als Herbstbrokat im Handel ist. Ich habe denselben Typ "Herbsbrokat" letztes Jahr aus zwei Gärtnereien erhalten.

Hier könnte man schon vermuten, das die bronzefarbene Pflanze ein Sport aus der falsch bestimmten Anastasia ist...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de