Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:30:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Vigna caracalla, Phaseolus caracalla – Schneckenbohne, Schneckenwein  (Gelesen 18760 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303

Ich hab mal gesucht aber nix drüber gefunden ausser nem Angebot für Samen aus 2010.

Hatte die schon mal jemand?
Ich habe sie dieses Jahr relativ spät ausgesät und sie durfte an einer alten Leiter vor der Thujahecke hochklettern.
Trotz der späten Aussaat tut sie das gut und ist inzwischen an der 4m hohen Hecke schon ganz oben angelangt. Sie fängt gerade an zu blühen, nachdem die ersten Blütenstände sicher schon 4 Wochen zu sehen waren.
Hat die sonst schon jemand gehabt? Ist sie bei früherer Aussaat früher dran mit der Blüte (dieses Jahr war ja ein Ausnahmejahr). Oder muß ich auch bei Aussaat im März/ April damit rechnen, dass sie erst Ende August anfängt zu blühen?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303

Scheinbar nicht gerade bekannt. Hier mal Bilder:




Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Nein, leider gar nicht. Aber der sieht klasse aus  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Ich habe sie auch nicht – aber ich habe das Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel, woselbst auf S. 120 folgendes steht:
*******
Eine interessante Art ist auch Phaseolus caracalla aus dem tropischen Süd-Amerika. Sie heißt Schneckenbohne, weil ihre gelblichen und purpurrosa Blüten wie Schneckenhäuschen gedreht sind. Sie blühen und duften von Juli bis Oktober. Die Schneckenbohne ist eine 2 bis 3 m hohe Kletterstaude vom Aussehen der Hyazinthenbohne (Dolichos) und gedeiht nur im Kleingewächshaus gut. Die Blütenstände sind sehr ansehnlich und werden von 10 bis 20 der 4 bis 5 cm großen Einzelblüten gebildet.
*******
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303

Also 2-3m halte ich für untertrieben. Ich denke 5m hätte meine schon erreicht wenn die Klettermöglichkeit das erlaubt hätte und das eben bei später Aussaat (ich meine war Anfang Mai).
Gut, Wetter wie im GWH hatte man dieses Jahr auch im Freien....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2946
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN

Ich habe mir eine vorgezogene Pflanze gegönnt, sie kam heute an, ist momentan ca. 50cm hoch.
Ich hoffe, die Ruhrpottwärme gefällt ihr.
Dieses Jahr darf sie im Kübel stehen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303

Also in 2018 schrieb ich ja von wegen 5m. Selbst das hatte sie in 2019 dann schnell erreicht. Dann gings nimmer weiter, weil sie schon am Dachtrauf oben waren und weiter rauf war nix mehr wo sie sich halten konnte. Bilder gabs letztes Jahr.
Dieses Jahr fehlt es an Wärme, sie sind nicht ganz so schnell und haben Konkurrenz im Topf (ne große Sonnenblune kam da und durfte bleiben).
Ausserdem hab ich sie nicht mehr an der hohen Hauswand wo man die Blüten dann mit dem Fernglas in 4m Höhe bewundern kann. Sie stehen dieses Jahr am Gartenzaun. Aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Weiss ned ob das dieses Jahr was wird.
Überwinterung: Oben fast alles abschneiden, Wurzeln aus dem großen Topf raus und in einen kleinen Kübel mit etwas Boden stopfen. Wer Platz hat und den großen Topf ins WQ bringt, kann das natürlich auch tun. Im WQ dann trocken bei 10-15° halten. Im Februar, März kommen dann die ersten Neuaustriebe, da sollte man dann etwas Licht geben können. Andererseits brechen die beim Eintopfen in den großen Topf eh meist ab.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2946
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN

Danke! :D
10-15°C habe ich im Keller und im Hausflur, geht also prima.
Sie steht hier an der aufgeasteten Walnuss, da kann sie so hoch wie sie will.
Ich leg über den ersten Ast auf 4m ein Seil, das führt dann zur Pflanze.
Ich bin gespannt. :)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303

Ja ein paar Seile oder Stäbe wird sie brauchen. Sonst kommt sie nicht hoch.
Der Duft ist übrigens auch kräftig und gut.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2020, 07:25:24 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2946
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN

Das war meine Hoffnung, dass sie guten kräftigen Duft hat, an der Stelle fehlt da noch etwas für den Sommer.
Sie wächst schon gut, die Woche hat sie gut 10cm gemacht. Es soll ja jetzt wärmer werden, ich bin zufrieden, wenn sie Mitte bis Ende August blüht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Vigna caracalla, Phaseolus caracalla – Schneckenbohne, Schneckenwein
« Antwort #10 am: 20. September 2020, 19:46:31 »

Sie hat dieses Jahr lange gebraucht zur Blüte aber der lange Spätsommer brachte dann doch noch einiges an Blüten.
Da sie dieses Jahr am Gartenzaun war, waren die Blüten dann auch mal in vernünftiger Höhe:





Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Vigna caracalla, Phaseolus caracalla – Schneckenbohne, Schneckenwein
« Antwort #11 am: 20. September 2020, 20:02:16 »

Sehr schöne Blüten. Die hatte ich eigentlich dieses Jahr auch geplant,  aber zu spät an die Aussaat gedacht. Nun ja, kommt definitiv für nächstes Jahr wieder auf die Liste
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
Re: Vigna caracalla, Phaseolus caracalla – Schneckenbohne, Schneckenwein
« Antwort #12 am: 20. September 2020, 23:14:41 »

Tolle Bilder, und die Pflanze sieht sehr schön aus.
Gibt es verschiedene Farbschläge? Hier sieht leicht bläulich aus. Auf Kreta habe ich einmal gesehen, da waren die blüten weiss-rosa farbig. Auf jeden Fall tolle Pflanze.  Hutr ab vor der Gärtner. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Vigna caracalla, Phaseolus caracalla – Schneckenbohne, Schneckenwein
« Antwort #13 am: 21. September 2020, 00:37:53 »

ja, hut ab vor  dem gärtner
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Vigna caracalla, Phaseolus caracalla – Schneckenbohne, Schneckenwein
« Antwort #14 am: 21. September 2020, 07:05:07 »

Sie ist nicht besonders schwierig. Voll sonniger, heisser Standort. In der Vegetationsperiode nicht zu sehr austrocknen lassen und auch Düngen, fertig. Da sie recht üppig wird, brauchts dazu entweder einen großen Topf oder zusätzliche Bewässerung an heissen Tagen. Über Temperaturen unter 10° ist sie nicht begeistert.
Und dann eben die Erfahrung dass sie sehr gerne hoch hinaus wächst und die Blüten oben macht. Sprich wer sie von unten auf den Balkon im ersten oder zweiten Stock wachsen lassen will, um dort oben Blüten zu haben - gut. Ansonsten keine hohe Klettermöglichkeit bieten, sonst steht man mit dem Fernglas unten um die Blüten zu sehen bzw. mit dem Tele um sie zu fotografieren und der Duft kommt auch nicht so gut. Unten gibts dann nur Blätter.

Im Winter trocken, trocken, trocken. Bei mir hats im WQ zwischen 10-15°. Anfangs kanns dunkel sein, aber ab Februar rührt sich der Neuaustrieb, dann sollte man Licht haben und kann schlückchenweise Wasser geben. Aber einmal zu viel und das wars. Dann fault sie sofort. Von daher lieber hängende Triebe wegen Trockenheit als faulende Wurzeln.
Die Wurzeln sind dicke Teile wie große Rettiche. Die kann man fürs Winterquartier aus dem großen Topf ausgraben und in einen kleineren Topf stopfen und mit Erde auffüllen. Beim erneuten zurücktopfen im Frühjahr bekommt der Austrieb meist Schäden erholt sich aber schnell.

Was die Farbschläge angeht bin ich überfragt. Irgendwo hab ich gelesen dass es wohl zwei sehr ähnliche Arten gibt. Aber was nun was ist, da bin ich überfragt. Auch ob die Bohnen essbar sind, konnte ich noch nicht rausfinden. Dieses Jahr ist sie spät dran, da gibts keine Bohnen, aber letztes Jahr hätte ich einen Kübel voll ernten können.
« Letzte Änderung: 22. September 2020, 20:10:01 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de