Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:08:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Gartengestaltung- oder Umgestaltung von Grund auf - wie kann das gehen?  (Gelesen 4592 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartengestaltung- oder Umgestaltung von Grund auf - wie kann das gehen?
« Antwort #30 am: 01. November 2018, 22:24:31 »

Die Umgestaltungs-Überlegungen aus #6ff., mit Reihenfolge etc.pp., sind schon was für Fortgeschrittene :). Bei mir fing's ganz naiv an. Im Nachhinein hat sich das als Beginn eines Komplett-Umkrempelns herausgestellt. Und der grundsätzliche Ansatz hat sich als Glücksgriff erwiesen.

Erklärungsbedürftig. Also:
Beim Hauskauf, inzwischen gut 27 Jahre her, haben wir uns gefreut, dass ein nicht gar zu kleines Grundstück dazugehörte (ca. 700 qm freie Fläche hinterm Haus, ca. 50 qm Vorgarten). Und dass da irgendwie Grün drauf war, unter anderem ein paar recht stattliche Bäume, vorwiegend an den Rändern. Ansonsten: Handtuchgrundstück, ca. 15 m schmal, vom Haus aus leicht abwärts verlaufend (gut 2m Höhenunterschied), komplett Rasen. Fade Angelegenheit, war uns aber erstmal piepegal. Gärtnerischer Ehrgeiz: null. Bis auf ein paar Kleinklein-Blümchen-Experimente, die mangels Ahnung nie ein Hit wurden. 

Irgendwann, gut 20 Jahre her, kriegte ich den Rosenrappel. Historische Rosen, z. T. Sträucher mit ordentlichem Format. Das sollte nicht wieder an Ahnungslosigkeit scheitern, daher habe ich mich, ehe ich zur Tat schritt, ausgiebig schlau(er) gefragt und gelesen. Allererstes Ergebnis: Sowas braucht Platz. Und weil ich Rosen pur doof fand/ finde, brauchte ich viel Platz, um gemischte Rosen-Stauden-Sträucherbeete anlegen zu können. Eine Menge Rasen musste weg. Und um das blöde Handtuch, das mich inzwischen nervte, aus dem Blick zu kriegen, habe ich beschlossen, dem langen Rechteck was Gerundetes entgegenzusetzen: Ich habe auf der linken Seite eine Halb-Ellipse abgesodet, mit Bestandsbäumen ungefähr in den Brennpunkten, und habe die dann mit schmalen Wegen in unregelmäßige, 10-30qm große Beete gegliedert. 

Die Halb-Ellipse links war aus doppeltem Grund ein guter Start. Erstens überspielt die gerundete Beetform – die es im Prinzip noch heute gibt – den Schmalhandtuch-Charakter der Gesamtfläche, der Garten wirkt durch sie größer und großzügiger als vorher. Zweitens hat die linke Gartenseite besseren Boden als die rechte, die humose Schicht überm Lehmbatsch ist dicker. (Wusste ich damals noch nicht, war reine Glückssache – ein, zwei Jahre später habe ich natürlich angefangen, mir den Boden vor jeder Pflanzerei en détail anzuschauen.)

Nachdem ich kapiert hatte, was ich da in Gang gesetzt hatte, ging's weiter. Die Halb-Ellipse wurde größer, ist heute keine strenge Ellipse mehr, die Pflanzflächen links und ganz hinten verlaufen in weiten Rund-Schwüngen. Aber überall Rundes ist auch doof, das würde schnörkelig und kleinklein; deshalb gibt's rechts einen geraden Beetstreifen über die gesamte Gartenlänge, in der Breite so bemessen, dass Bestandsbäume integriert sind.

So ist eine Raumgliederung entstanden, die mit der Ausgangssituation nichts mehr zu tun hat – und mit der ich zufrieden bin, sie kann gern auf lange Sicht bleiben.

Unabhängig davon kam/ komme ich ums Umkrempeln in Teilbereichen immer wieder nicht rum. Hier funktioniert was nicht wie geplant, dort merke ich, dass ich zu kleinteilig gepflanzt hatte (oh, die verflixte Sammelei!) und es flächiger, mit weniger Arten/Sorten sein muss. Und dann und wann fliegt einer der viel zu vielen "geerbten" Bäume raus, da mutiert ein Beet dann von Schatten zu Sonne und von Wurzeldruck zu frei... Gerade hat’s eine Korkenzieherweide getroffen (Windbruch) und eine Riesen-Vogelkirsche (Fällung wg. Zwieselei vom Stamm bis zur Krone). Die  Neuanlage dieser Ecken wird mir noch eine Weile zu tun geben.

Ich hoffe, ihr könnt euch das Grundsätzliche, die Raumgliederung, auf Basis der Beschreibung halbwegs vorstellen. Denn fotografieren lässt es sich leider nicht, der Kamera sind irgendwie immer Pflanzen im Wege ;)... 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartengestaltung- oder Umgestaltung von Grund auf - wie kann das gehen?
« Antwort #31 am: 01. November 2018, 23:11:36 »

So individuell, wie die Gärten sind, dürfte auch die Herangehensweise sein, und auch wenn es unzählige Bücher, Magazine, Blogs, Foreneinträge und dergleichen gibt, muss doch jeder für sich selbst einen gangbaren Weg herausfinden. Der eine plant bis ins letzte Detail (oder lässt planen), der nächste hat nur grobe Ideen, die Stück für Stück Form annehmen, und wieder jemand anders überlässt das meiste dem Zufall, der aber nicht selten ebenfalls zu überraschend gelungenen Ergebnissen führen kann.

Mein Garten dürfte nun schon an die 50 Jahre existieren, angelegt in den 60er und 70er Jahren von meiner Oma, es ist neben dem Garten von meiner Mutter einer der Gärten meiner Kindheit, mit dem ich viele Erinnerungen verbinde. Für lange Zeit war das Interesse indes verschüttet, und erst nach dem Tod meiner Oma erwachte es plötzlich wieder, nachdem ein anderes Hobby, welches mich viele Jahre begleitete, durch verschiedene Umstände ins Hintertreffen geriet.

Angefangen hat alles mit dem Bau eines kleinen Teiches, einer Idee von zwei Mädels aus der Nachbarschaft, die ich spontan in die Tat umsetzte (bzw. die Mädels, die zu Spaten und Schaufel griffen und begierig drauflos buddeln wollten ;) ). Die Entstehung des kleinen Teichs veranlasste mich dazu, den Garten mit anderen Augen wahrzunehmen, in viel größerer Detailtiefe, und über viele Monate hinweg entdeckte ich ganz viele Dinge, die mir bisher verborgen geblieben waren.

Ich legte überwuchtere Pflanzen frei, lichtete Gestrüpp aus, fasste erste Pläne, die vielen Quadratmeter Goldfelberich, der sich im ganzen Garten ausgebreitet hatte, zu roden, kaufte im Spätherbst erste Pflanzen für wenig Geld, und zu meiner Überraschung gediehen alle prächtig. Im Winter ging ich erstmals nach vielen Jahren wieder in die Stadtbibliothek und las viele, viele Gartenbücher, um mir Wissen anzueignen.

Trotzdem war der Garten für mich immer auch Experimentierfeld, und nicht alles, was ich las, ließ sich so einfach in die Praxis umsetzen. Ich lernte den Lehmboden zu verfluchen, ebenso den Schachtelhalm und andere Unkräuter, wochenlange Regenperioden und Betonlehm im Sommer, gleichzeitig war ich froh, praktisch nie gießen oder düngen zu müssen. Übereifrig, wie ich war, musste ich mehrfach wochenlang schmerzende Füße, Arme, Rücken und Co. weit jenseits des Muskelkaters kurieren.

Auch heute, vier Jahre später, bin ich zwar vielleicht kein blutiger Anfänger mehr, aber stehe trotzdem noch am Anfang meiner "Gärtnerkarriere", und mein Ansatz zur Gartengestaltung bleibt wohl weiterhin orthodox. Abgesehen vom Goldfelberich kann ich mich auch nicht wirklich von irgendwelchen Pflanzen trennen, irgendwo findet Ausgebuddeltes immer ein Plätzchen, jede Schlüsselblume, jede Walderdbeere und jedes Vergissmeinnicht wird gerettet. ;)

Auch bin ich eingefleischter Schnäppchenjäger, und es macht durchaus viel Spaß, mit geringen Mitteln trotzdem eine ansprechende Wirkung zu erzielen. Viel Geld ist leider nicht vorhanden, und da auch das Haus in vielen Teilen renovierungsbedürftig ist, stecke ich soviel Eigenleistung wie möglich hinein, meistens alleine, gelegentlich mit Hilfe aus der Familie. Im Garten werkele ich abgesehen von groben handwerklichen Arbeiten aber ganz alleine.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass man nicht zu kleinteilig arbeiten darf, und die Natur straft Nichtstun (sei es aus Zeitmangel, ungünstiger Witterung oder fehlender Motivation) schneller, als man schauen kann. Versuch und Irrtum sind jedoch eine gute Methode, einen gangbaren Weg zu finden, Literatur und Internet geben Hilfestellung und bringen vor allem viele Inspirationen. "Ideenklau" ist ja letztendlich auch nur eine Form von Anerkennung eines gelungenen Werks. ;)

Jedenfalls wird mein Garten wohl immer eine "gezähmte Wildnis" bleiben, und irgendwann werden die vielen kleinen Teile zu einem großen Ganzen zusammenwachsen. Einiges wird auf der Strecke bleiben, anderes wird fortbestehen oder modifiziert. Noch stehe ich wie gesagt ganz am Anfang, aber Stück für Stück formt sich ein Gesamtbild im Kopf, ständig ergänzt von neuen Erkenntnissen und Ideen. Auch der Rückblick ist wichtig, und meine vielen Fotos helfen dabei ungemein.

Ich habe weiterhin geplant, die vielen kleinen Puzzleteile einmal zusammenzustellen und gesammelt hier vorzustellen, ein Projekt für trübe, kalte Wintertage, mal schauen, ob und wie das klappt. Ich habe den Garten über die Jahre immer wieder von ein paar ausgewählten Standorten fotografiert, da bin ich selbst gespannt, wie das Ganze in einer Zusammenstellung aussieht. Vielleicht kann man daraus eine kleine Animation o. ä. basteln, definitiv ein spannendes Thema!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de