Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:13:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alte Weinrebe, wuchsfreudig?  (Gelesen 2204 mal)

Berti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Alte Weinrebe, wuchsfreudig?
« am: 30. August 2018, 21:59:10 »

Hallo,
wir haben einen alten Weinstock (Stammdurchmesser ca. 13 cm) in einem Kübel gekauft um einen schäbigen Kunststoffzaun zum Nachbarn zu verdecken.
Das hat in diesem Jahr auch gut funktioniert. Die Weinsorte ist uns unbekannt.
Im Herbst wollen wir ein festes Rankgerüst ca. 4 x 2,5 m bauen und diese Weinrebe oder eine neue Weinrebe dort pflanzen da uns die Blätter sehr gefallen.
Die Trauben sind uns nicht wichtig, da wir ausreichend eigenes Obst/Beeren im Garten haben. Vielleicht kommen wir aber doch noch auf den Geschmack.

Ist so ein alter Weinstock noch wuchsfreudig genug um das Rankgerüst zu bewachsen oder sollten wir besser einen jungen Weinstock erwerben?
Welche Sorte ist dann sinnvoll?


Standort: Hannover

Danke für Eure Hilfe
Friedrich
« Letzte Änderung: 02. September 2018, 21:26:14 von Berti »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Alte Weinrebe, wuchsfreudig?
« Antwort #1 am: 30. August 2018, 22:21:29 »

Ist der alte Weinstock tatsächlich einer aus einem Weinberg? Üblicherweise werden die Weinanbauflächen alle paar Jahre neu aufgerebt, weil sich die Geschmäcker ändern oder viele Pflanzen ausgefallen sind. Ich denke schon, dass der weiter wächst.
Mein Tipp für Anfänger wäre 'Muscat Bleu'. Der ist gesund und robust, hat attraktive Trauben und die Beeren schmecken über etliche Wochen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Alte Weinrebe, wuchsfreudig?
« Antwort #2 am: 30. August 2018, 22:44:08 »

Wenn man das Geld ausgegeben hat um gerodete Reben von irgendwoher zu kaufen, sollte man auch das Geld für Dünger und Pflanzenschutz aufbringen können.
Einen Kurs besuchen, wie man die richtig pflegt, könnte auch noch drin sein.
Von der Wuchskraft her schaffen es die alten Veteranen auf jeden Fall, die kritische Phase ist das einwurzeln während dem Verkauf bzw erstem Jahr beim Kunden. Die wackeln beim Kauf ja oft noch in der Mörtelwanne... 

Einziger Abstrich: hochwertigste Weine liefern die nicht mehr, deswegen wurden sie ja gerodet und über den Handel recycelt. Da die Ernte hier keine Relevanz hat, sollte der Rebstock noch Jahrelang Freude bereiten.
Bei Problemen sollte vermutlich zuerst umgetopft werden. Das Substrat in dem die meist stehen ist nicht geeignet für Dauerpflanzungen. 

Muscat bleu hat eine etwas andere Blattform und -Größe als viele `klassische´ Reben.
« Letzte Änderung: 30. August 2018, 22:46:49 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Berti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Alte Weinrebe, wuchsfreudig?
« Antwort #3 am: 02. September 2018, 21:25:19 »

Danke für Eure schnelle Antwort. Der Weinstock kommt aus einem großen Baumarkt, ob er jemals einen Winberg gesehen hat?
Nach dem Kauf habe ich etwas über die erforderliche Kübelgröße gelesen und will jetzt ein paar Platten der Nebenterasse entfernen und ihn dort direkt einplanzen. Unter den Platten ist bald normaler Gartenboden.

Ich werde es mal probieren. Einen Kurs für Weinanbau gibt es hier in Norddeutschland glaube ich noch nicht, da der Klimawandel erst seit ein paar Jahren den Weinanbau möglich macht.

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Alte Weinrebe, wuchsfreudig?
« Antwort #4 am: 02. September 2018, 21:27:29 »

..............Muscat bleu...................

Ja!!!
Gespeichert
Gruß Arthur

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Alte Weinrebe, wuchsfreudig?
« Antwort #5 am: 02. September 2018, 22:54:07 »

..............Muscat bleu...................

Ja!!!
Kann ich nur zustimmen. Falls eine Bezugsquelle gesucht wird:Hier z.B.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de