Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:49:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im September  (Gelesen 10053 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #15 am: 08. September 2018, 14:45:50 »

Ich hoffe, dass ich im Verlauf des Septembers mit der Anlage meines neuen Gartens anfangen kann  :D

Es wäre allerdings hilfreich, wenn der Rasen schon wieder grün wäre, damit ich ihn tot spritzen und unterfräsen kann  :-\

Das Zeug ist ja sonst nicht so meins, aber ich will keinen lebenden Rasen unterfräsen und um alle Rasensoden abzuschälen fehlt mir die Zeit - das ist Lehmboden.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #16 am: 08. September 2018, 15:16:25 »

Dann wünsche ich dir einen guten Start im neuen Grün.  ;)
Hänge grad ein bisschen durch...Umpflanzen, Zwiebeln versenken, Wässern. Dann mal raus.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #17 am: 08. September 2018, 16:26:53 »

ich traue mich einfach nicht, die stauden runterzuschneiden. überall sind noch ein paar heißumlagerte blüten dran. es könnte ja vielleicht doch ein insekt verhungern. also werden erst mal die nichtumlagerten abgeschnitten und das unkraut dezimiert.
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #18 am: 08. September 2018, 17:05:08 »

Ich schneide Stauden grundsätzlich erst im Frühjahr herunter, nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass das den Pflanzen besser bekommt, insbes. wenn es wieder Kahlfrost gibt.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #19 am: 08. September 2018, 18:17:38 »

Heute mussten die wenigen vorhandenen Iris aus dem Hauptbeet weichen, irgendwie werden sie da nichts. Eine kleine Fläche wurde "entgrast", einigermaßen gegen Wiedereinwachsen der Wiese geschützt (sollte sie an der Stelle jemals wieder grün werden) und mit den Irisrhizomen bestückt. Beim Angießen zum wiederholten Male festgestellt, dass der Boden kein Wasser aufnimmt, es entweder abperlt oder sich in kleinen Senken Pfützen bilden. Hoffe, die Iris überleben das.
Dabei beschlich mich die Vorstellung, dass ich hier bis in den Winter hinein mit dem Schlauch gießen muss. Es ist zwar nicht mehr heiß, dafür sorgt ein austrocknender Wind für schlappe Stauden. :(

Dann drei überzählige Lavendel "Siesta" an die Stelle gesetzt, an der vorher teilweise die Iris standen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #20 am: 08. September 2018, 20:32:30 »

Am Vormittag habe ich auf dem Clubgelände zwei Stunden lang Brennnesseln eliminiert und versucht, den Hopfen etwas zurückzudrängen. Für den eigenen Garten blieb leider keine Zeit, da ich nachmittags hier zwei Stände mit betreut habe.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #21 am: 08. September 2018, 22:01:02 »

Nicht wirklich Gartenarbeit, aber eine schöne Kulisse für den Vorgarten: Eine Woche lang war ich mit dem Ausbessern und Streichen der Hausfassade beschäftigt, zunächst die Holzverschalung unterm Dachüberstand, dann die Dachbalken, schließlich die eigentliche Fassade, und zuletzt der Sockel und die Zierrahmen an den Fenstern. Das Streichen an sich geht ja schnell, aber das Abkleben für schöne gerade Kanten dauert ewig, und bei dem rauen Putz muss man zwangsläufig mit Acryl jede noch so kleine Lücke zwischen Putz und Malerkrepp zuschmieren. Aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt. :)

So sah es vorher aus:



Und jetzt:



Auch das Mäuerchen am Eingang ist nun wieder schick:



Die Giebelseite wird nochmal eine größere Aktion, ohne Gerüst geht da gar nichts. Mal sehen, wie es zeitlich und wettertechnisch hinhaut, evtl. kann ich in den nächsten Wochen noch etwas machen. Allerdings muss ich jetzt wirklich erst einmal die Terrasse vor dem Gartenhaus bauen, da habe ich vor einem Jahr angefangen, alles wegzubuddeln, es wird langsam Zeit...
« Letzte Änderung: 08. September 2018, 22:02:48 von AndreasR »
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #22 am: 08. September 2018, 22:05:29 »

ich habe heute die Beute vom Lieblingsgärtner verbuddelt. Also verdorrtes Zeug gerodet, gründlich gewässert, gepflanzt, nochmal gewässert. Jetzt sehen zwei von 1600qm eigentlich wieder ganz ordentlich aus  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #23 am: 09. September 2018, 09:14:17 »



So sah es vorher aus:



Und jetzt:



Auch das Mäuerchen am Eingang ist nun wieder schick:





ich seh nix  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #24 am: 09. September 2018, 09:19:43 »

Sieht toll aus und du kannst stolz auf dein Werk sein.Das Haus ist enorm aufgewertet und der Garten somit natürlich auch. ;) :D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #25 am: 09. September 2018, 11:56:08 »

@Irm: Du kannst keine Bilder sehen? Hier nochmal die Links:

Vorher: https://lychee.ar-media.info/uploads/small/36b6a7a2c16f64589aeaacb77f55cff7.jpg

Nachher: https://lychee.ar-media.info/uploads/small/720cd3c83a64c68c5f2306994ec82bbf.jpg

https://lychee.ar-media.info/uploads/small/74175d1f925d7665e91b9fcf44afe2cf.jpg

@Nova Liz: Ja, es ist schon enorm, was so ein neuer Anstrich bewirkt, vor allem, wenn der alte schon so lange her ist (mindestens 30 bis 35 Jahre, ich war damals noch ein Kind, als ein Gerüst ums Haus stand). :)

Der Vorgarten sieht nun im Vergleich eher bescheiden aus, gerade nach dem trockenen Sommer, aber irgendwann werde ich den auch nochmal neu anlegen. Der Kirschlorbeer (ganz rechts im Bild) ist mittlerweile viel zu üppig, und 'runterschneiden bringt auch nicht viel, weil er in zwei Jahren wieder genauso groß ist wie zuvor, also werde ich ihn schweren Herzens wohl doch roden und gegen etwas anderes austauschen müssen...
« Letzte Änderung: 09. September 2018, 11:58:30 von AndreasR »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #26 am: 09. September 2018, 12:53:48 »

 :o AndreasR, genau das lässt mich auch immer staunen: So ein bisschen frische Farbe und der Woweffekt tritt ein  :D!
Das ist doch echt motivierend für weitere Vorhaben?#
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #27 am: 09. September 2018, 12:58:10 »

3 Stunden die Schattenplätze gewässert. Die waren knochentrocken. Und das im September.
Ansonsten Sämlinge von Schmetterlingsstrauch 'Black Knight' ausgerissen (...) und getopft. Bin mal gespannt, was und ob das was wird.
« Letzte Änderung: 09. September 2018, 13:04:32 von realp »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #28 am: 09. September 2018, 17:06:05 »

Ich werde nachher auch noch ausgiebig wässern müssen, der Garten ist sowas von trocken... Ansonsten habe ich nach der anstrengenden Woche etwas ausgespannt und habe nur meine Topfparade am Eingang etwas auf Vordermann gebracht. Jetzt habe ich noch drei oder vier Hornveilchen aus dem Frühjahr, die nochmal durchgetrieben haben und einigermaßen grünes Laub zeigen, ansonsten habe ich meine im Frühsommer günstig erworbene Terracottaschale mit Herbstpflanzen (Calluna, Hebe, Calocephalus) neu bepflanzt und die immer noch schön blühende Fuchsie zum einfacheren Überwintern in einen separaten Topf gesetzt, ebenso den Harfenstrauch, dessen Triebe mittlerweile meterlang geworden sind. Von dem müsste man ja eigentlich recht leicht Stecklinge machen können, werde ich mal ausprobieren. :)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im September
« Antwort #29 am: 10. September 2018, 09:54:42 »

@Irm: Du kannst keine Bilder sehen? Hier nochmal die Links:


heute sehe ich sie auch  ;) sieht gut aus !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de