News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im September (Gelesen 11246 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da hast Du ja in der Tat ordentlich was abgestaubt. ;) Nächstes Jahr dann bitte ein Foto von der wunderprächtigen Pflanzung zeigen!
Heute habe ich weiter Blumenzwiebeln gepflanzt, insgesamt 60 Krokusse, 50 Traubenhyazinthen, 50 Narzissen 'Ice Follies', in der Hoffnung, dass die so wüchsig sind, wie überall geschrieben, und robust genug für die Pflanzung in der "wilden Ecke" mit den Wucherstauden sind, und noch je eine Handvoll Hasenglöckchen und (wahrscheinlich) Osterglocken, die ich beim Buddeln in den besagten Wucherstauden ans Tageslicht befördert und woanders hin verfrachtet habe. Jetzt habe ich noch die "hirnlos" gekauften Mini-Narzissen, lilienblütige Tulpen und ein paar Camassien vom ALDI, von denen ich nicht weiß, wohin, aber irgendwo finde ich schon noch ein Plätzchen...
Heute habe ich weiter Blumenzwiebeln gepflanzt, insgesamt 60 Krokusse, 50 Traubenhyazinthen, 50 Narzissen 'Ice Follies', in der Hoffnung, dass die so wüchsig sind, wie überall geschrieben, und robust genug für die Pflanzung in der "wilden Ecke" mit den Wucherstauden sind, und noch je eine Handvoll Hasenglöckchen und (wahrscheinlich) Osterglocken, die ich beim Buddeln in den besagten Wucherstauden ans Tageslicht befördert und woanders hin verfrachtet habe. Jetzt habe ich noch die "hirnlos" gekauften Mini-Narzissen, lilienblütige Tulpen und ein paar Camassien vom ALDI, von denen ich nicht weiß, wohin, aber irgendwo finde ich schon noch ein Plätzchen...
- lord waldemoor
camasien ganz trocken, sonst hast viel laub
n.obdam,replete, thalia, t.cummins, texas flame ,estella r.,usw gepflanzt
n.obdam,replete, thalia, t.cummins, texas flame ,estella r.,usw gepflanzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im September
Hecke geschnitten :)
Jetzt noch aufräumen via Häcksler
Jetzt noch aufräumen via Häcksler
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Beginnen wir doch mal.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Die Hecke ist aber ganz schön tief (ab)geschnitten, Natternkopf. Beim häckseln von Kirschlorbeer duftet es schön nach Bittermandel. :)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Mit diesem Sezierbesteck wurde ein größerer Agapanthus geteilt :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
schlachtung
am besten gehts mit der bogensäge
verkehrt aufgebockt und durchgeschnitten
wann räumt ihr sie rein
am besten gehts mit der bogensäge
verkehrt aufgebockt und durchgeschnitten
wann räumt ihr sie rein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Op fand auf der Schubkarre statt und auf "meine" Art wurden möglichst wenige Wurzeln zerstört.
Bei dem Frost der letzten Tage standen sie auf der überdachten Terrasse.
Bei dem Frost der letzten Tage standen sie auf der überdachten Terrasse.
WühlmausGrüße
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gras gemäht und dabei auch das trockene Laub "aufgesaugt", jetzt sieht der Garten gleich ansprechender aus und etwas weniger vertrocknet. Ein paar Eimer angefaulte Falläpfel eingesammelt, Tomaten, Tomatillos und Paprika geerntet, den Blauregen und den Wein gekürzt, insgesamt hab ich heute doch Einiges geschafft 8).
Chlorophyllsüchtig
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wühlmaus:
Agapanthus trennen ist der Alptraum, das Besteck kenne ich... ;) Bei mir floss auch schon mehrmals Blut...Wie Irisfool das die ganze Jahre durchgehalten hat...
Ich hab gestern das eine oder andere runtergeschnitten, ganz viele rote Lilienkäfer gefunden :(, dann das Sommerlager leergeräumt, also Kamelien nach vorne in Richtung Terrasse, Hostas nach hinten....Vorher noch jede Menge Hostas geteilt und meine Reststücke frisch getopft. Die Terrasse für die Holzlieferung an einer Seite leergeräumt..und danach noch schön in der Sonne gesessen ;)
Agapanthus trennen ist der Alptraum, das Besteck kenne ich... ;) Bei mir floss auch schon mehrmals Blut...Wie Irisfool das die ganze Jahre durchgehalten hat...
Ich hab gestern das eine oder andere runtergeschnitten, ganz viele rote Lilienkäfer gefunden :(, dann das Sommerlager leergeräumt, also Kamelien nach vorne in Richtung Terrasse, Hostas nach hinten....Vorher noch jede Menge Hostas geteilt und meine Reststücke frisch getopft. Die Terrasse für die Holzlieferung an einer Seite leergeräumt..und danach noch schön in der Sonne gesessen ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute - wenigstes zaghaft - angefangen, das große Beet am Hang, welches in all den Jahren komplett von Unkraut durchwuchert wurde, hier und da herunterzuschneiden, und testweise wucherndes Gras auszubuddeln. Die Erde ist knochentrocken, aber es lässt sich wenigstens einigermaßen arbeiten. Mal sehen, wie das Wetter in den nächsten Wochen wird, und ob ich es zeitlich überhaupt noch schaffe, dort nennenswerte Veränderungen hinzubekommen. Immerhin war es heute wieder so warm, dass man im T-Shirt arbeiten konnte, nur leider kamen gegen 18:00 Uhr die Mücken, so dass ich dann doch irgendwann aufgehört habe. Leider schwindet nun auch das Tageslicht rapide, zum Glück haben wir noch weitere vier Wochen lang Sommerzeit...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das war ein herrliches Gartenwochenende :D. Dabei war ich nicht ein einziges Mal im eigenen Garten ??? :-X ;D.
Gestern durfte ich mir im Oderbruch bei agarökonom ein paar Eimer Pflaumen pflücken. Es gab auch eine kleine Führung durch seinen Schattengarten.
Für heute hatte ich von Rieke eine Einladung zum Quittenpflücken und ein paar Äpfel naschen. Danach besuchten wir (hatte zwei große Kinder dabei) noch eine Ausgleichsobstbaumfläche an einem Feldweg und kosteten uns knapp 300 m lang von Baum zu Baum 8). Nun bin ich kugelrund und satt und habe einen Vitaminüberschuss. Am interessantesten waren die Birnen ... mal sehen was ich mit den mitgenommenen mache. So essen geht auf gar keinen Fall.
Gestern durfte ich mir im Oderbruch bei agarökonom ein paar Eimer Pflaumen pflücken. Es gab auch eine kleine Führung durch seinen Schattengarten.
Für heute hatte ich von Rieke eine Einladung zum Quittenpflücken und ein paar Äpfel naschen. Danach besuchten wir (hatte zwei große Kinder dabei) noch eine Ausgleichsobstbaumfläche an einem Feldweg und kosteten uns knapp 300 m lang von Baum zu Baum 8). Nun bin ich kugelrund und satt und habe einen Vitaminüberschuss. Am interessantesten waren die Birnen ... mal sehen was ich mit den mitgenommenen mache. So essen geht auf gar keinen Fall.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Jule69
Was für ein geiler Gartentag...leider mein letzter Urlaubstag...
Doch ich bin für meine Verhältnisse weit gekommen. Einen Hausbaum und eine Hecke zusammen mit GG geschnitten, dazu mehr in einem anderen Thread...GG hat dann noch Rasen gemäht, es wurde knapp, weil alle Biotonnen voll...Terrasse aufgeräumt, angefangen, Deko nach unten ins Waschhaus zu schleppen und zum Schluss noch alles schön gegossen.
Jetzt sitze ich und trau mich nicht mehr aufzustehen... ;D
Doch ich bin für meine Verhältnisse weit gekommen. Einen Hausbaum und eine Hecke zusammen mit GG geschnitten, dazu mehr in einem anderen Thread...GG hat dann noch Rasen gemäht, es wurde knapp, weil alle Biotonnen voll...Terrasse aufgeräumt, angefangen, Deko nach unten ins Waschhaus zu schleppen und zum Schluss noch alles schön gegossen.
Jetzt sitze ich und trau mich nicht mehr aufzustehen... ;D
Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Ich warte auf den Boy, der mich ins Bad begleitet ;D
Liebe Grüße von der Jule