Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:56:22
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rückschnitt Eberesche  (Gelesen 789 mal)

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Rückschnitt Eberesche
« am: 02. September 2018, 09:19:06 »

Guten Morgen liebe Purler,

leider kann ich es nach dem Ende dieses Sommers nicht mehr verdrängen: Meine inzwischen 12 Jahre alte Eberesche muss radikal gekürzt werden oder weg. Schon seit dem sehr trockenen Sommer vor 3(?) Jahren hat deutliche Vertrocknungserscheinungen gezeigt, dieser Sommer hat die Lage verschlimmert: Die obere Hälfte ist praktisch trocken.

Da ich versuchen will, den Baum zu retten meine Frage: Erfolgt der Rückschnitt an der Eberesche so oder so ähnlich wie bei Obstgehölzen?

Eine Alternative zu derzeitigen Stammverlängerung ist noch grün, diese würde ich als neue Spitze wählen und dann die Seitenäste auf Seitentriebe einkürzen.

Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen!

Danke und viele Grüße,

Bettina
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Rückschnitt Eberesche
« Antwort #1 am: 02. September 2018, 09:25:17 »

Ich würde damit bis zum Winterende warten. Dann sieht man besser, welche Äste noch leben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Rückschnitt Eberesche
« Antwort #2 am: 02. September 2018, 09:26:52 »

Meine Gedanken dazu: Eberesche ist ein Wildobst, also passt der Schnitt von Apfel, Birne, Pfirsich nicht so richtig. Eher noch der Kirschschnitt, wo man ja auch nur auslichtet und in der Höhe etwas runternimmt.
Ich würde beim Sorbus alles Trockene entfernen und den Rest so gestalten, dass er halbwegs gleichmäßig verteilt ist.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Rückschnitt Eberesche
« Antwort #3 am: 02. September 2018, 09:29:25 »

Schon einmal danke.
Mit dem Rückschnitt warten wollte ich bis zur Winterruhe, damit sich aus den verbliebenen Blättern noch die Nährstoffe einlagern können.
Heute morgen habe ich mir erst einmal ein Bild gemacht, um einen Plan zu haben, was ungefähr weg soll.
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de