Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:29:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mirabelle als Veredelungsunterlage ?  (Gelesen 1819 mal)

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Mirabelle als Veredelungsunterlage ?
« am: 03. September 2018, 19:06:12 »

Frage an die Spezialisten: hat jemand schon auf Mirabelle veredelt? Z.B. Spillinge oder eben Mirabellen, Reneclauden, evtl Pfirsiche?
Ich könnte Mirabellensämlinge bekommen, und der Boden, wo gepflanzt wird, ist trocken bis sehr trocken, wenig lehmiger Löss auf viel Muschelkalk (das Bild zeigt eine Auswahl der schönsten Muschelkalksteine aus dem Aushub der Pflanzlöcher), so daß mir die allgegenwärtige St. Julian A oder andere Unterlagenpflaumen nicht ideal erscheinen. Mirabelle als Unterlage würde wohl auch (erwünscht!) kleiner bleiben als Myrobalane?

Schöne Grüße, im voraus schon Danke für Eure Antworten

Feinschmecker
« Letzte Änderung: 03. September 2018, 19:50:43 von Feinschmecker »
Gespeichert
Quitten und mehr

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Mirabelle als Veredelungsunterlage ?
« Antwort #1 am: 04. September 2018, 16:29:17 »

Ich habe noch nie auf Mirabelle als Unterlage veredelt, höchstens als Zwischenveredlung bzw. um aus einer Mirabelle einen Mehrsortenbaum zu machen. aber das hat gut funktioniert.

Ich sehe erst einmal keinen Grund, es nicht zu versuchen und andere Ergebnisse (Kompatibilitäten usw.) als bei "normalen" Pflaumenunterlagen zu erwarten.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabelle als Veredelungsunterlage ?
« Antwort #2 am: 06. September 2018, 12:00:16 »

Ich schließe mich Wild Obst an. Die Veredelung sollte kein Problem sein. Aber ich glaube nicht, dass Mirabelle schwächer sein sollte als Myroblane Man sollte also mind. einen mittelstarken, jedoch eher einen starken Wuchs erwarten dürfen.
« Letzte Änderung: 06. September 2018, 12:02:24 von Rib-Huftier »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de