Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Verstellung hilft unter Leuten, denen wir ähnlich sind, nichts. (Jean Paul)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Oktober 2018, 04:59:35
Erweiterte Suche  
News: Die Verstellung hilft unter Leuten, denen wir ähnlich sind, nichts. (Jean Paul)

Neuigkeiten:

|6|8| Bitte lesen: Ergänzung der Nutzungsbedingungen  :)

Plantura Banner Atelier
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...  (Gelesen 496 mal)

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« am: 03. September 2018, 19:35:22 »

Ich kann seit heute wieder Feigen ernten. Köstlich süße Herbstfeigen.
Ab 3,5 m Höhe hängen sie. Alle Obstpflücker versagen, auch der von Fiscars für die Schneidgiraffe. Alle haben einen zu großen Durchmesser. Ich komme nicht an die Feigen ran. Die Feigen wachsen dicht am Stamm, oft neben einem großen Blatt, Versteck für die Feigen, kaum, dass man sie anstößt. Und wenn ich sie erwische, ist sie aufgespießt, in 2 Teile gerissen. Ach, gruslig der Anblick.

Ich suche einen Obstpflücker etwas größer als eine Erdnussdose. Die Feigen werden eh nur peu à peu reif, da brauche ich keinen großen Sack zum Sammeln. So kleine Obstpflücker gibt es nicht. Auch keine Kirschpflücker. Der freie Markt versagt.

In der Bucht habe ich eben für 1,96 mit Porto einen Obstpflücker aus Plastik bestellt. 8 x 20 cm groß, wäre ideal schmal, da könnte ich dicht an den Stamm heran. Aber bis der aus China hier ist, sind die Feigen geerntet.

Also schneide ich in die nächste leere Erdnussdose Zacken ein. Die Dose befestige ich an eine Bambusstange.
Oder hat einer eine bessere Idee?

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5054
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #1 am: 03. September 2018, 19:41:54 »

Kannst du einen Behälter so an der Schneidgiraffe direkt unter dem Kopf fixieren, dass die Feigen nach dem Abschneiden da rein fallen könnten?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #2 am: 03. September 2018, 19:50:47 »

Dafür habe ich das Kombigerät gekauft, aber noch nie zusammen benutzt. Feigen schneidet man ja nicht ab. Wenn sie reif sind, reicht ein Anstoßen, dann fallen sie ab. Die Feigen sind so leicht, dass sie freundlich zur Seite rutschen, wenn der Pflücker naht. Aber ich kann auch nicht von allen Seiten ran, weil sie so hoch wachsen
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #3 am: 04. September 2018, 20:35:48 »

Ich habe mein Modell gebaut. Es geht super, die ersten hochwachsenden Feigen sind geerntet.

Ich habe keine Erdnussdose genommen, sondern eine etwas höhere Dose vom Eiscafé, gleicher Durchmesser, lässt sich leichter einschneiden. Dann Löcher rein und mit Draht an einer ebenso gelochten Dachlatte befestigt. Die Dose kann ich formen, dann komme ich besser in zugewachsene Bereiche. 10 Minuten und der Pflücker ist einsatzbereit.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Wien, 8a
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #4 am: 04. September 2018, 21:17:27 »

Ich pflücke meine Feigen (und Kirschen) in ca 4,5 m Höhe mit diesem Obstpflücker. Den Winkel zwischen Stiel und Obstpflücker kann man verstellen. Mit ein bisschen Übung zerreißt man die Feigen fast nie.

Beim Feigenbaum vor dem Küchenfenster habe ich heute aus dem Stock darüber gepflückt  ;D
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #5 am: 05. September 2018, 15:39:42 »

Ach, hätte ich doch ein Küchenfenster am Feigenbaum...

Habe viele Obstpflücker ausprobiert, alle sind einstellbar, aber zu monströs, 23 - 30 cm Durchmesser.

2 meiner Feigenbäume haben Blätter groß wie Sonnenschirme, die sind immer im Weg. Die Obstpflücker können kaum wenden, haken dauernd fest. Ich habe es viele Jahre probiert.

Mein selbstgebautes Modell ist nur 13 cm lang mit 8 cm Durchmesser. Es hat die Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Kein Kratzer auf der zarten Feigenhaut. Und ich konnte wunderbar zwischen den vielen Ästen und Blättern jonglieren. Wenn nötig kann ich die Dose eindrücken, wie ich es grad brauche. Ich sollte meinen Feigenpflücker zum Patent anmelden.

Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #6 am: 10. September 2018, 15:17:15 »

Und aus der Praxis: Es arbeitet sich besser, wenn die Zacken nur 1 cm tief sind. Dann trifft man die Feigen besser, schneidet nicht ein und hängt nicht an den großen Blättern fest.
Mit einer schmaleren Dose wäre ich noch wendiger. Ein Durchmesser von 6 cm würde ausreichen. Vielleicht verkleinere ich die nächste Eiscafé-Dose. Mir fällt nichts ein, was ich sonst verwerten könnte.
Ich arbeite inzwischen mit einem Bambusstab. Handlicher. Dachlatte macht mir zu viele Splitter.

Würde mich freuen, wenn auch andere Tipps kämen. Aber wer hat schon so große Feigenbäume?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8489
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #7 am: 10. September 2018, 16:24:44 »

Ich rätsele schon die längste Zeit, was eine Eiscafé-Dose ist, da ich Eiscafé bisher immer selbst gemacht habe, was so leicht ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie ein Fertigprodukt davon aussieht und v.a. wie das schmecken soll ....  ???  ::)

Du schreibst 13x8cm für die Grösse deines selbstgebauten Pflückers... ich würde wahrscheinlich eine einzelne Socke abschneiden und mir aus stärkerem Leder oder Karton solch einen Kronenaufsatz zuschneiden, ähnlich wie die grossen Obstpflücker ihn haben.
Das ginge dann auch in kleineren Grössen und mit beliebigem Stab. Ist aber nur so'ne Idee.




Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Ephe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #8 am: 10. September 2018, 17:09:33 »

Valerie, kannst du bitte mal ein Foto von deiner Bastelarbeit einstellen? Danke!
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7355
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #9 am: 10. September 2018, 17:12:17 »

Ich rätsele schon die längste Zeit, was eine Eiscafé-Dose ist
Vermutlich sowas  :-X
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #10 am: 10. September 2018, 17:50:33 »

Wunderbar, ihr macht mit.
Muss ohne Foto gehen.

Ihr habt die Dose gefunden, genau, die ist es, martina.

Oben kleine Zacken mit der Haushaltsschere einschneiden, nicht tiefer als 1 cm, nur wenig breiter als der Feigenstiel, also 1 - 1,5 cm. Dann schneidet man die Feige nicht ein, nur den Stiel ab. Die Herbstfeigen fallen nicht so schnell ab, sind zäher, obwohl reif.
Das Material der Eiscafé-Dose ist so fest, alubeschichtet, dass es die Feigen einschneidet.

Dann oben an der Seite mit der Scherenspitze ein Loch bohren, darunter am unteren Ende ein 2. Loch. Beschichteten Gartendraht von außen einführen, innen übers 2. Loch rausbringen. In die Bambusstange 2 Löcher in gleichem Abstand bohren, und die Drähte reinschieben, hinten fest verbiegen. Feigen sind leicht, hält prima.
Man kann den Draht sicher auch einfach fest um die Bambusstange wickeln.
Ich experimentiere noch mit der 1/2 Höhe der Dose. Meine Feigen wachsen erntefeindlich.


@ tarokaja - Die Idee mit dem Socken hatte ich verworfen. Bei den normalen Obstpflückern störte bei meinen großblättrigen Feigenbäumen der Obstsack. Ich war nicht wendig genug. Ich blieb überall hängen.
Ein Experiment mit dem Minisack wäre deine Idee wert. Aber es ist mehr Arbeit.

Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2376
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #11 am: 10. September 2018, 18:20:02 »

Ich rätsele schon die längste Zeit, was eine Eiscafé-Dose ist
Vermutlich sowas  :-X
Ich musste den Begriff Eiscafé-Dose auch erst mal guckeln. Was es nicht alles gibt...  ;) 

LG
Leo
Gespeichert
We don't see things as they are, we see them as we are (Anaïs Nin)

Apfelbaeuerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 603
  • Bayern, Klimazone 6b
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #12 am: 11. September 2018, 09:28:57 »

Ich musste den Begriff Eiscafé-Dose auch erst mal guckeln.

In richtigem Deutsch müsste es ja auch Eiskaffee-Dose heißen (ein Café ist ein Lokal).
Die Idee ist genial!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere (Karl Foerster)

Dornroeschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4418
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #13 am: 11. September 2018, 23:23:49 »

Ich habe in einem historischen Gartenbuch einen Obstpflücker gesehn, der auch passen könnte.
Man nehme ein Holzstab, an dessen Spitze ein zweites Sück Holz, in Form eines C, entweder ausgesägt oder gebogen (dicke Weide), befestigt (Schrauben zwecks Stabilität) wird. Es entsteht ein geschlossenes Cl .
Dann ein Leintuch als Sack antackern oder annähen. Jetzt Nägel an den Fangkorb befestigen im gewünschten Abstand entsprechend der Fruchtgröße.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Obstpflücker für kleines Obst wie Feigen...
« Antwort #14 am: 12. September 2018, 13:23:05 »

Oh, das klingt gefährlich, Dornröschen, überall Nägel. Mich werden sie erwischen, genauso wie jeder Holzsplitter auf mich wartet.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de