Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:16:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Lagerung von Äpfeln  (Gelesen 3529 mal)

Waldschrat

  • Gast
Lagerung von Äpfeln
« am: 04. September 2018, 19:15:59 »

Vielleicht mag mir hier wer antworten?

Heute 1/4 der vorgesehenen Fläche entgrünt und einen Teil von Vadderns Äppeln gepflückt, bevor noch mehr runterfallen. Wie lagert man Äppel richtig: Blüte nach unten, Stiel oben oder umgekehrt oder ist es egal?
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #1 am: 04. September 2018, 19:18:45 »

Wiir haben früher immer mit Blüte nach unten gelagert, weil sie dann nicht rollen. Sie sollten sich nämlich nicht berühren, sondern immer ein paar Millimeter Abstand haben.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #2 am: 04. September 2018, 19:23:13 »

In den großen Lagerhäusern liegen sie in großen Kisten. Sie sollten vor allem kalt liegen, bis 0°C ist kein Problem, wenn die Kisten mit einer Decke zugedeckt sind.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #3 am: 04. September 2018, 19:41:34 »

Dank Euch  :D

Mit den Temperaturen gibt es natürlich ein Problem - erst recht, wenn ich meine eigenen Äppel pflücken muss. Es ist einfach nicht kalt genug. Vadderns Äppel müssen in den Kühlschrank. Meine? Keine Ahnung, aber ich hoffe sehr, sie können noch ne Weile dran bleiben. Man bräuchte ein Kühlhaus.  :-\
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #4 am: 04. September 2018, 19:43:02 »

Packe die Äpfel in eine Kiste, die in den Schatten und lege eine Decke darüber. Es wird bald deutlich kühler. Hoffentlich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #5 am: 04. September 2018, 19:44:42 »

Genau - hoffentlich - Danke
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #6 am: 05. September 2018, 02:00:54 »

32° - waren es heute - danke !  ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2018, 09:51:00 »

Ich hätte da mal eine naive Frage:
Wenn bei Lager-Apfelsorten z.B. angegeben ist 'Ernte im Oktober, genussreif ab Dezember', bedeutet das dann ausschließlich, daß der Apfel bei kühler Lagerung ab Dezember die Stärke abgebaut und sein Aroma entfaltet hat?
Würde dieser Prozess sehr viel schneller gehen, wenn er im geheizten Zimmer läge?
Kurz: Gibt es 'wärmeresistente' Sorten, deren Reifung man auch mit warmer Lagerung nicht beschleunigen kann?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2018, 10:15:27 »

Nein, wäre mir nicht bekannt. In die Richtung geht aber die Begasung mit MCP ("Smartfresh", 1-Methylcyclopropen), das Lagerung unter schlechteren Bedingungen wie höheren Temperaturen ermöglicht, indem die Atmung der Äpfel vermindert wird.
Das hat aber andere Nachteile.
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2018, 10:57:09 »

Danke! Ich hab wegen meiner Platzprobleme gefragt, die immer nur die Lagerung der jeweils gerade erntefreifen Sorten erlauben wird. Dann würde ich die in die Wohnung nehmen, täglich probieren und entsaften, wenn die Säure (je nach Sorte) noch nicht so weit abgebaut ist, daß der Saft langweilig wird.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2018, 11:10:53 »

Wenns nur ums versaften geht, kann man Äpfel auch im Freien lagern, bis die Fröste kräftig werden. Pflücke sie, lass sie in Säcken auf der Wiese unter einem Baum. Darf halt kein Fallobst sein, das verfault warm wie kalt...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2018, 11:28:16 »

Mein Boskoop ist so riesig, dass ich nur Fallobst habe, entweder ich bin schnell und verarbeite es zeitnah, oder es ist dahin - eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Außerdem ist immer der Apfelwickler drin....

Was ich nicht verstehe ist, dass meine geernteten roten Bosköppe von einem kleinen Baum, auch verfaulen, sie werden schwarz bei der Lagerung. vor zwei Jahren hatte ich die gut gelagert bis März - in diesem Jahr sind sie nicht lagerfähig, verderben innerhalb von vier Wochen nach der Ernte...und ja, die Ernte war zu früh und es war noch warm...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2018, 12:19:17 »

Sieh sie dir mal bei der Ernte innen genau an, ob Spuren von Glasigkeit zu sehen sind. Boskoop ist anfällig dafür, vor allem wenn die Bäume noch jung sind und bei grosser Fruchtgrösse. Dieses Jahr war es besonders schlimm in einigen Gegenden. Auch bei Brettacher. Die faulen dann leicht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2018, 12:22:49 »

Der Baum ist von 2007, aber ein Unglücksfall. Ein Boskoop auf einer schwach wachsenden Unterlage. Die Äpfel sind sehr groß und auch nicht sehr saftig in diesem Jahr...

Glasigkeit - muss ich mal googeln...

Aha - das ist von außen nicht erkennbar - innen im Fruchtfleisch. Ich glaube, das hat der Baum nicht.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 12:25:27 von Gänselieschen »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Lagerung von Äpfeln
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2018, 12:47:46 »

Ein paar schwarze Bosköppe habe ich auch schon weggeworfen. Unser roter Boskopp ist sehr schimmelanfällig, die wurmigen Früchte sind eigentlich immer innen rund um das Kerngehäuse deutlich schimmlig. Bei den anderen Apfelsorten ist das nicht so ausgeprägt. Ich vermute, daß die schwarzen Äpfel bei mir alle wurmig waren, habe sie aber ehrlich gestanden nicht darauf kontrolliert.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de