Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:00:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone  (Gelesen 2259 mal)

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« am: 08. September 2018, 08:03:54 »

Ich suche Stecklinge,gleich ob bewurzelt oder nicht,von o.g. Zitrone.
Zum Tausch anbieten kann ich u.a. einen letztjährigen,gut entwickelten Steckling von Morus nigra oder diverse Salvien.
Bei Interesse bitte PN.
Gruß Christoph
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #1 am: 08. Januar 2019, 13:47:32 »

Ich kann dir Stecklinge von meiner Zitrone anbieten. Habe Steckling mit Bewurzelungshormon mit einem Blatt in den Topf gesteckt, sieht so aus, als ob er bewurzelt ist.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #2 am: 08. Januar 2019, 16:41:38 »

Hallo,handelt es sich bei Deiner Zitrone um Citrus ×limon 'meyeri' ?Ich habe Deine Nachricht so gelesen,daß es sich um eine Zitrone handelt.Ich suche jedoch speziell diese.
Sollte es sich um meyeri handeln,könnte ich einen Sämling von Poncirus trifoliata anbieten oder von Citrus junos.
Gruß Christoph
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #3 am: 08. Januar 2019, 17:07:16 »

Ist es nicht besser noch zu warten mit Citrus Stecklingen?
Ich habe im Oktober welche gesteckt und irgendwie machen die auch in der Wohnung Winterpause.
Gewurzelt hat bei mir nur Pommeranze.
Zitronen und Orangen wollten bei mir garnicht, einige noch nicht gewurzelte Stecklinge leben noch aber ich denke das die erst im März April anfangen zu wachsen.
Darum werde ich das erst wieder im Frühjahr versuchen.
Die gewurzelten Pomeranzen wachsen auch überhaupt nicht obwohl die unter starker LED Beleuchtung bei 20°C stehen.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #4 am: 08. Januar 2019, 19:36:19 »

die Bewurzelung kann bis zu einem Jahr dauern
Gespeichert
LG Heike

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #5 am: 10. Januar 2019, 08:41:11 »

Keine erkennbare Identität, der Baum hatte keinen Anhänger . Was macht die "Meyer´s  Zitrone" so besonders ?? Meine beiden Zitronen haben eine dünne Schale, keine Kerne und die Früchte sind sehr groß.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #6 am: 10. Januar 2019, 08:47:31 »

Deine Beschreibung enthält Merkmale von Meyer's Zitrone.Und ist für mich so interessant,daß ich mich ernsthaft dafür interessiere.Was hälst Du von meinem Angebot weiter oben?
Gruß Christoph
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #7 am: 11. Januar 2019, 09:32:12 »

Ich habe kommerzielle Angebote gelesen, wo die Meyers beschrieben wurde. Da ich eine Orange habe, die zwar in 2017 Früchte gebracht hat, aber seitdem trotz guter Fütterung keine Anstalten macht, zu blühen, wollte ich die umveredeln auf die Meyers. Ich kann im Frühsommer Stecklinge von jemand bekommen, der n.s. Aussagen die Meyers hat. Die Früchte der Orange schmecken gar nicht. Da die Meyers in den höchsten Tönen gelobt wird, wäre das eine gute Alternative. Also: Schaun wir mal.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #8 am: 11. Januar 2019, 09:49:22 »

Die Früchte meiner Zitronen sind sehr sauer. Ich warte immer bis sie nachgereift und gelb sind. Wenn es tatsächlich mit der Edelreisern von der Meyers klappt, wäre ich an der Zitrus Junos interessiert. Vielleicht hast du auch ein paar Samen der Trifoliata ?
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #9 am: 11. Januar 2019, 10:31:58 »

Samen von trifoliata habe ich reichlich.Kann ich also gern von abgeben.Mehr per PN.Gruß Christoph
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #10 am: 11. Januar 2019, 11:07:10 »

... Die Früchte der Orange schmecken gar nicht. Da die Meyers in den höchsten Tönen gelobt wird, wäre das eine gute Alternative. Also: Schaun wir mal.

lieber erstmal vorher eine wirklich reife meyer-zitrone kosten: letztes jahr hatte ich aufgrund dieser höchsten lobestöne ungekostet 4 kilo davon bestellt, fand das aroma aber genauso anstrengend bis unerfreulich-widerlich wie bei den mickrigen früchten meiner 2016 oder 2017 aussortierten kübel-meyerzitrone; es war also doch nicht meine unaufmerksame pflege, sondern der sortentypische geschmack. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #11 am: 11. Januar 2019, 11:36:17 »

Ja dann … kann ich nur meine Zitronen von meinen 2 Bäumen empfehlen. Schon der Geruch der Schalen ist wie Parfüm. Verwende sie immer für Kuchen. Der Geschmack ist kräftig, so wie eine Zitrone sein muss. Dazu so gut wie keine Kerne. Perfekt,- besser als alles, was man im Laden zu kaufen kriegt.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #12 am: 11. Januar 2019, 14:01:54 »

Wir haben letzten Herbst 'ne Handvoll Meyer's bekommen.Die waren hervorragend,dünne Schale,sehr saftig,wenig Kerne,leichte Bitternote,nicht unangenehm,erinnerte etwas an Pampelmusen..Prima in Kuchen und Quarkspeisen.Gruß Christoph
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #13 am: 11. Januar 2019, 15:51:42 »

für mich war da so ein merkwürdiger geschmackston wie bei manchen mandarinen/clementinen/satsumas dabei – nicht bitter, das würde ich mögen, sondern eher chemisch-würzig... ich mochte das noch nicht einmal kräftig aufgespritet in cocktails, bzw. nur mühsam. :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: suche Stecklinge von Meyer's Zitrone
« Antwort #14 am: 12. Januar 2019, 21:14:27 »

Die Sorte steht zwischen Zitrone und Orange. Wenn man das akzeptiert, hat sie durchaus ihre Vorzüge. Die Schale ist sehr weich und kann gedünstet mitgegessen werden, sie ist aber aromatisch wie die von Zitronen. Das Fruchtfleisch ist weniger sauer als Zitrone, was je nach Verwendung Vorteile oder Nachteile hat. Wir verwenden sie gerne für provencalisches Huhn, wo die Scheiben mitgeschmort werden und auch mitgegessen werden können. Der weiße Anteil der Schale ist da nicht so bitter wie bei anderen Sorten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de