Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:12:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'  (Gelesen 11848 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« am: 30. Dezember 2003, 09:26:33 »

Habe gerade ganz beglückt gelesen, daß dieser Euonymus die "beste" und attraktivste aller gelbbunten E. fortunei-Sorten ist. Es handelt sich um einen Sport von 'Sunspot'. Ausgesprochen winterhart eignet er sich auch für sonnige Plätzchen, obgleich er in der Lage ist, in schattigen Partien als eye-catcher zu fungieren und ein Licht-Schatten-Spiel zu imitieren.

Habt ihr eine Idee wie man ihn verwenden könnte...... Toll wäre er als Unterpflanzung für Acer palmatum 'Seiryu' .....aber da hab ich im November Ableger von einer niedrigen goldlaubigen Spirea japonica als rot-gelb Kontrast gepflanzt. Analog gings unter Acer palmatum 'Trompenburg'. Der ist aber erst so 60 cm hoch, das sieht vielleicht erstmal "potschert" aus. Obwohl mir der Gedanke gefällt.

Alternativ könnte er an einen eher schattigen, sehr geschützen Platz. An eine Natursteinmauer. Oberhalb Hedera helix und Jasminum nudiflorum. Rechts die mächtigen Stämme einer alten Wisteria und der Versuch einer Campsis. Links Koniferen. Davor Poncirus trifoliata und das Beet mit den verschiedenen Caryopteris clandonensis. Da wäre er ein toller farblicher Hintergrund. Aber es währe da hinten wohl ziemlich eng. Die Frage ist auch: Wie lange sieht man so einen Hintergrund, denn die Dreiblättrige Zitrone wird ja ziemlich dicht.

Also doch eher zum Trompenburg......

Wo habe ihr ...... und kennt ihr sie ...
« Letzte Änderung: 13. Januar 2004, 16:22:10 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #1 am: 13. Januar 2004, 16:07:20 »

Nicht dass ich dir weiterhelfen kann, aber du bist natürlich schuld, dass ich als Euonymus-Fan, mir sofort die Augen nach einem Blondy ausgeschaut habe.


Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #2 am: 13. Januar 2004, 16:10:56 »

Wurde auch fündig, war aber nach den Bildern von Blondy im Web eher etwas enttäuscht und hab ihn nochmal stehengelassen, dachte der sieht doch eigentlich genau so aus wie mein Sunspot, nur etwas gestauchter, womöglich eh nur mit Hormonen.....
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #3 am: 13. Januar 2004, 16:17:12 »

Wie trügerisch Erinnerung ist, sehe ich jetzt erst wenn ich das Bild vom Dehner und aus meinem Garten vergleiche....
Allerdings ist dieser Blondy immernoch nicht halb so gelb wie die Abbildungen über Google. Liegts am Winter, ist die Färbung nur im Sommer so ausdrucksstark, oder ist der beim Dehner genetisch eher eine etwas dunkelblonde Pflanze?
Welches Blond trägt dein deiner z. Zeit, Bernhard?

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Euonymus fortunei - so toll?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2004, 19:42:57 »

ich als Euonymus-Fan

Was ist denn so toll am Euonymus, Tolmi? Klär mich doch mal auf!

Gut der E. europaeus 'Red Cascade' oder der 'Ovatus Aureus', das lass ich gelten. Aber der Allerwelts-fortunei-Bodendecker, den man unter den Koniferen pflanzt, weil da sonst nichts wächst oder weil einem nichts besseres einfällt...

Fassungslos ;)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2004, 19:50:36 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Eva

  • Gast
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #5 am: 13. Januar 2004, 20:31:18 »

 :) Caracol - ich hab mich bisher nicht fragen traun :)

Viele Gartencenter-Eonymus in 90ger Jahre-Vorgärten sehen für mich recht verunglückt, verhungert bzw. fehl am Platze aus. Schön finde ich manchmal die, die strauchig wachsen. Und irgendwie will ich immer nicht glauben, daß sie mit Pfaffenhütchen verwandt sind - haben aber tatsächlich ganz ähnliche Früchte.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Euonymus fortunei - bloß nicht!
« Antwort #6 am: 13. Januar 2004, 20:51:06 »

haben aber tatsächlich ganz ähnliche Früchte.

So, blühen sie denn manchmal? Ich glaub, ich hab noch nie einen fortunei blühen sehen. Das ist es ja! Wie kann man da zum Fan werden? Tolmi in allen Ehren, aber es muss sich um eine Verirrung der Sinne handeln! ;D

Aber hier ist ein schöner Pfaffenhut. Na, das ist doch was Feines!
Euonymus hamiltonianus sieboldianus
« Letzte Änderung: 13. Januar 2004, 20:52:45 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #7 am: 13. Januar 2004, 23:26:21 »

Toll wäre er als Unterpflanzung für Acer palmatum 'Seiryu' .....aber da hab ich im November Ableger von einer niedrigen goldlaubigen Spirea japonica als rot-gelb Kontrast gepflanzt. Analog gings unter Acer palmatum 'Trompenburg'. Der ist aber erst so 60 cm hoch, das sieht vielleicht erstmal "potschert" aus. Obwohl mir der Gedanke gefällt.

Naja, solche gestalterischen Dinge sind natürlich immer Geschmacksache, aber wenn du schon mal fragst ;D...

Ich persönlich bin ein großer Gegner der Unterpflanzung auffälliger und relativ feinblättriger Japanahorne mit panaschierten Bodendeckern, solange die Ahörner noch recht klein sind. Ich bin für Eyecatcher, aber eben nicht zu unruhig. Stell dir mal das relativ filigrane Palmatum-Laub vor/über dem unruhig panaschiertem Euonymus vor... na? Welchen Farbkontrast willst du denn bei all den Farben überhaupt betonen 8)?
- Also dann lieber gleichmäßig einfarbig unterpflanzt. Ich persönlich finde die Spiraea-Idee gut (so der Standort geeignet ist), auch eine Sorte Heuchera (wenn man den Kontrast liebt, so finde ich 'Amber Wave' besonders schön für unter rotlaubige Ahörnchen), Heucherella oder Tiarella. Oder einheitliche interessante Gräser, Farne, relativ grosslaubige aber niedrige Stauden/Bodendecker, die nicht panaschiert sind. Vermeiden würde ich zu viele Farben oder eine Unterpflanzung mit zu unruhiger Laubstruktur - es sei denn, das Laub ist so klein und fein, dass die Unterpflanzung wieder als einheitliche Fläche wirkt. Beispiel hierfür wären in meinen Augen Acaena, die feine, bodendeckende Astilbe chinensis (var. pumila) oder eben die Gräser - zu denen ich rein optisch auch so etwas Nettes wie Liriope oder Iris graminaea zählen würde.
Eine "Ausnahme" allerdings wäre für mich ein extrem schattiger Standort: Schatten verträgt in meinen Augen mehr "Kontrast" oder Farben und mehr strukturelle Unruhe als sonnige oder halbschattige Pflanzungen, in denen so etwas schnell überfrachtet und unnatürlich grell aussehen kann.

Den Euonymus würde ich also - wie du auch schon angedacht hast - eher in eine schattige Hintergrundstellung buxieren. Dort wird er die Blicke auf sich ziehen und aus der Ferne hervorleuchten.

@Caracol und Eva:... und genau für diese Zwecke finde ich panaschierte Euonymus im Schatten unter Gehölzen wunderschön! Besonders mag ich einen weiss-grünen Euonymus, dem meine Mutter im dunkelsten Fleck ihres Gartens etwas freien Lauf läßt und der von Weitem die Assoziation unbefleckter, langlebiger Blüten vermittelt. Man kann ihn dann auch noch ein Stückchen in die dunkle Fichte reinwachsen lassen, die noch ein Relikt der Sichtschutzidee meiner Eltern beim Einzug in den 70ern ist. Er bringt dort Perspektive, Licht und verbindet die beiden Ebenen (Vertikale und Horizontale) miteinander.

So, genug geschmarrt. Letztendlich ist es ja Geschmacksache ::).

Iris

Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #8 am: 13. Januar 2004, 23:52:39 »

Ja, ja, spottet nur über meine besonderen Lieblinge Euonymus, Buchs, Helleborus und Efeu. Aber wenn ihr mal in einem großen, alten schlecht korrigierbaren Garten mit Bausünden, bewässerungstechnisch auf 5 Gärtner a 48 Stundenwoche ausgerichtet, pflanzmäßig auf 4monatliche Wechselbeetbepflanzung durch ein Stadtgartenamt, mit sandigem kalkhaltigen aufgeschüttetem Weinbergsboden,letztes Jahr 2518 Sonnenstunden und 371 mm Jahresniederschlag, gärtnern müsstet, würdet ihr meine ach so verabscheuungswürdigen, abartigen botanischen Neigungen möglicherweise verstehen ;D

Euonymus hat ein ganzjährig tadelloses Erscheinungsbild in den verschiedensten Panaschierungen + wechselnden winterlichen Farbvarianten, ist absolut trockenheitsresistent und bis auf eine Anfälligkeit für Wurzelkropf sehr gesund, also kein biologischer oder chemischer Einsatz nötig, blattlausuninteressant, wildkrautunterdrückend, absolut schnittverträglich, regeneriert sich schnell auch bei Radikalstzurückschnitten, umschmeichelt weich alte harte gerade Gehwege, deckt immergrün den Boden, klettert an unschönen Wänden und versteckt Maschendraht, hat wunderschönen Fruchtschmuck für Auge und Vase, ist Futterquelle für Vögel, bietet Rückzugsmöglichkeit und Winterquartier den verschiedensten Kerbtieren, versteckt welkende Krokushalme und Tulpenblätter, ist ein ständig greifbares schnell nachwachsendes Deko- und Füllmaterial für Gestecke und Sträuße.....

Leider waren letztes Jahr die Früchte an den verschiedenen am Zaun hochkletternden Euonymus auf grund der Hitze nicht so zahlreich. Das Jahr davor aber so ein Traum in massenhaften creme-orangen Büscheln inmitten der gelb und weißbunten Blättern, dass Besucher stehenblieben und staunten.....
Leider hab ich net immer Zeit oder Lust mit Digi durch den Garten zu rennen....

Noch Fragen ? :D
« Letzte Änderung: 13. Januar 2004, 23:57:45 von Tolmiea »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4461
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #9 am: 13. Januar 2004, 23:55:29 »

Ja, kann man einen alten panaschierten verpflanzen? Wie schaut bei denen das Wurzelsystem aus?
Ciao
Helga
Gespeichert
Ciao
Helga

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #10 am: 14. Januar 2004, 00:02:05 »

In meinem trockenen Boden extrem stark und fein verwurzelt, ein Verpflanzen müsste bei oberirdischem starken Rückschnitt problemlos funktionieren, Helga, Stecklinge gelingen auch problemlos am laufenden Meter, brauchen aber mehrmaliges Entspitzen.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #11 am: 14. Januar 2004, 00:13:20 »

Noch Fragen ? :D

Super-Plädoyer! Muss ich zugeben. Genau diese Multifunktionalität hat der Euonymus und das ist ja auch gut so, denn wieviel Pflanzen halten es schon im trockenen Schatten aus. Kaum welche! Also ja, sie heißen ja bei uns auch "streetfighters" und das sind sie. Nicht totzukriegen! Vermutlich könnte sie mit Salzwasser gießen und sie würden immer noch nicht murren. Zugegeben, sie haben ihren Platz... aber muss man deshalb gleich zum Fan werden? ;D

Also ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, ob man sich immer den seltenen und schwierigen Pflanzen zuwenden muss und nicht auch die Normalos genießen kann. ;)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #12 am: 14. Januar 2004, 00:19:59 »

Jetzt Süßholzraspeln, das hab ich gern ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #13 am: 14. Januar 2004, 01:23:37 »


Tolmiea,
ich bin auch ein Euonymus-Fan, wenn auch mehr von den strauchigen Großen mit den wunderschönen Früchten.

Klicke dich doch mal bei Esveld durch die Euonymus-Liste durch, Sträucher mit E, da sind ein paar echte Knaller drin. Ich liebäugele mit Euonymus americanus, die Früchte sehen aus wie die komischen Geleebeeren in der Colorado-Mischung.
Dein Fall wird vielleicht eher Euonymus vagans sein, hinreißend schön gefärbt und meiner Ansicht nach sehr viel besser als manche von den Euonymus fortuneis. Auch härter, jedenfalls nach Esveld-Angaben.


 


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #14 am: 14. Januar 2004, 06:41:34 »

Bernhard, ich habe 'Blondy' als Unterpflanzung bei Abies n. 'Golden Spreader'. Dazwischen wächst Milium e.'Aureum', Hosta 'Shade Fanfare' usw.
Ja, auch ich kan mich als Fan von Euonymus bezeichnen und das schon sehr lange ;).
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de