Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:09:46
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Aufsitzrasenmäher  (Gelesen 21257 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Welcher Aufsitzmäher?
« Antwort #30 am: 07. Juni 2018, 08:06:28 »

Ein Keilriemen hat den großen Vorteil, dass er rutscht und quietscht, wenn es zu schwer wird. Es bleibt nicht alles am Motor hängen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welcher Aufsitzmäher?
« Antwort #31 am: 07. Juni 2018, 08:22:48 »

Wenn die Bereitschaft da ist Geld auszugeben ist das doch gut.

Ich stell mir das schwierig vor mit einem Aufsitzmäher unter einer Streuobstkrone zu mähen. Manchmal hängen die Äste so tief dass man schon mit nem kleinen Handrasenmäher aneckt. Beim Aufsitzmäher zieht man sich die Äste durchs Gesicht...

Was mir fehlen würde beim Aufsitzer ist die Zapfwelle. In 2 Jahren wollen deine Eltern vielleicht nicht nur Schneeschieben und Gras mähen, sondern vielleicht auch mal eine Pumpe zum bewässern anwerfen oder in die Wiese einsäen oder um die Scheunen mal pflügen oder nen Holzspalter betreiben.
Agria Einachser mit Schlegelmulcher gibts auch für 6t€ und man hat statt Geld in viel Blech zum draufsitzen das Geld in Funktion gesteckt.

Hier im Gartenbauverein wird wegen der eingeschränkten Nutzbarkeit des Aufsitzer wohl bald doppelt gekauft, also was mit Funktion angeschafft, womit man auch mal einen Anhänger transportieren kann und nicht nur ne Schubkarre mit tiefer Mulde (John Deere).
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

veljun123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Aufsitzrasenmäher
« Antwort #32 am: 25. August 2020, 16:39:39 »

Hallo, Ich bin ganz neu hier.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir einen Null-Wendekreis Aufsitzmäher kaufen. Ich habe da den Club Cadet XZ5 im Auge. Der hat jedoch eine 2 Hebel Lenkung. Also kein Lenkrad.
Nun ist die Frage hat jemand von Euch mit solcher Lenkung Erfahrung ? Es gibt ja auch andere Marken mit solcher Lenkung.
Mein Grundstück ist 6000 qm groß und hat leichte Hanglage. Bis jetzt mähe ich das mit einem normalen Benzinmäher von Husquarna. Da ich aber dieses Jahr 74 werde  fällt mir die Lauferei schwer.
Ich hab mal mit einem Schrittzähler gemessen, wenn ich fertig bin habe ich ca. 17 km hinter mir.
Also , hauptsächlich geht es mir um die Lenkung und ich würde mich freuen wenn ich da Erfahrungsberichte bekommen könnte.
Danke im voraus.

Gruß Veljun
Gespeichert

RalfausBS

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aufsitzrasenmäher
« Antwort #33 am: 25. August 2020, 20:41:34 »

Ich fahre Rasenmäher mit Hebellenkung beruflich und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe aber auch Arbeitskollegen, die damit hadern. Aber im Garten brauchst Du auch keine Laderampen rauf und runter zu fahren. Etwas Übung, aber Dich treibt ja auch keiner, dann sollte das schon gehen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3519
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Aufsitzrasenmäher
« Antwort #34 am: 26. August 2020, 18:41:35 »

@veljun123: wenn du schon Bedenken hast, muss es unbedingt ein Null-Wendekreis-Mäher sein? Tuts nicht auch ein normaler Aufsitzmäher?
Gespeichert

veljun123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Aufsitzrasenmäher
« Antwort #35 am: 27. August 2020, 13:26:58 »

Hallo. es sind zahlreiche Obstbäume auf dem Grundstück, und die können mit einem 0 Wendekreismäher wunderbar umfahren werden.
Gespeichert

Stefanseiner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
    • Hobbys rund um unser Haus & Garten
Re: Welcher Aufsitzmäher?
« Antwort #36 am: 24. Januar 2022, 18:41:39 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3090018#msg3090018 date=1526973373]
Zum Anhänger ziehen, räumen, Dünger ausbringen usw brauchts was anderes. Ich habe auch kein gutes Gefühl bei den Aufsitzmähern wenn die mal in den harten Einsatz müssen. Ich glaube nicht das die dafür gebaut sind.

vielleicht noch ein Wort zm "harten Einsatz"





Wir haben seit etwa drei Jahren einen (25 Jahre alten) Gutbrod Aufsitzmäher, da ich mit dem Dreirad-Wiesenmäher in der Haupt-Wachstumsphase nicht mehr hinterher gekommen bin.

Seitdem der kleine Hänger dazu gekommen ist (50€ über eBay-K) wird der immer mehr zum Lastesel für alles, mit Schneeketten für mehr Grip auf feuchter oder frisch geschnittener Wiese





als sich im letzten Winter der Holder ED2 bei -4°C nicht zum Starten bewegen lies musste der "Kleine" dann auch zum Bäume-Fällen herhalten






Weniger als 12,5PS machen bei sowas keinen Sinn, und wenn sich der Kamerad mal irgendwann nicht mehr reparieren lässt dann kommt eher ein Exemplar mit 16PS ins Haus
« Letzte Änderung: 24. Januar 2022, 18:45:40 von Stefanseiner »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de