Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:49:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Akebia quinata  (Gelesen 18875 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #135 am: 27. März 2023, 16:25:24 »

Mal ne Anfängerfrage:
Sind die Blütenstände entweder männlich oder weiblich oder gibt es auch gemischte?
Oder ist das abhängig von Sorte - Lage - Alter?

Die Blütenbüschel wie das auf Deinem Bild sind immer rein männlich. Weibliche Blüten gehen, wenn vorhanden, an der Basis dieser Büschel als gesonderter Stiel mit nur einer Blüte am Ende dran ab.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #136 am: 27. März 2023, 16:31:31 »

Je nach Sorte sind die Blüten unterschiedlich gefärbt, aber das Prinzip ist immer das gleiche. Ein männliches Blütenbüschel und an dessen Basis eine weibliche Einzelblüte weg geht.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #137 am: 27. März 2023, 16:38:52 »

Es kann an einem männlichen Blütenbüschel auch mehrere weibliche Einzelblüten geben, oder gar keine.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #138 am: 27. März 2023, 16:42:30 »

Ich hätte da auch eine Frage.
Ich habe Akebia trifoliata und Akebia quinata seit 9 Jahren nebeneinander stehen. Sie blühen auch schön und das auch zur selben Zeit aber Früchte haben sich noch nie gebildet.
Können sich beide Sorten gegenseitig befruchten oder muss ich noch etwas Geduld haben?

Wenn sich nach neun Jahren trotz gleichzeitiger Blüte noch nichts getan hat, würde ich mal davon ausgehen, dass sie nicht kompatibel sind.
Gespeichert

Calvin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Akebia quinata
« Antwort #139 am: 27. März 2023, 17:16:54 »

bei meinen 2 ist es eigentlich immer so, ich sehe die Blüte, junge Früchte, eine Zeit lang find ich dann gar nix, und dann die vertrockneten offenen Schalen, von den Vögeln oder was auch immer geleert.

Hab schon seit 2006 welche, aber bis jetzt leider noch nix kosten können.  :'(

Zur Erntezeit bin ich im September am Wochenende nicht immer im Garten, wenn es regnen fahr ich da nicht hin, ab ~16.Oktober wo ich dann meistens öfters und länger dort bin, gibt es eben nur mehr die leeren offenen Schalen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #140 am: 27. März 2023, 20:33:43 »

Ja, das Erntefenster ist nur recht kurz, vielleicht drei Wochen. Wenn man das verpasst hat man Pech gehabt. Wenn sie mal offen sind verderben sie sehr schnell.
Gespeichert

kpn01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • BW | Donaueschingen | 720m
Re: Akebia quinata
« Antwort #141 am: 16. Oktober 2023, 21:07:57 »

Ich konnte dieses Jahr, nach 9-jähriger Wartezeit, die ersten Früchte meiner dreiblättrigen Akebie probieren.
Die kleinen Früchte schmecken mir viel besser als die größeren. Auf dem Bild ist eine kleine zu sehen...ungefähr 7cm lang. Schmeckt schön fruchtig nach Banane und Zimtapfel. Nur das Frucht-Kern-Verhältnis ist mehr als übel zugunsten der Kerne.
Die größeren sind bis zu 20cm lang und dicker als eine Banane. Bei denen ist der Fruchtgeschmack fast komplett weg und es schmeckt nach nicht mehr viel. Auch ist das Fruchtfleisch nicht mehr zusammen wie bei den kleinen - es liegt frei.



Akebie 2023

Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de