Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:51:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach unten

Autor Thema: Akebia quinata  (Gelesen 18883 mal)

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Akebia quinata
« Antwort #75 am: 10. April 2021, 17:41:52 »

Bei mir hat die White Chocolate praktisch alle Blätter über den Winter behalten, die Lilac Cream ein paar wenige und die anderen beiden (die aber auch noch deutlich kleiner waren) haben alles abgeworfen - aber nicht est im Februar.

Die Akebias bei kaliz sind deutlich weiter als meine. Ich freue mich schon auf Blüten in ein paar Wochen :)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Akebia quinata
« Antwort #76 am: 30. April 2021, 10:49:08 »

Eben kam die bestellte Akebia 'Dark Purple' an. Sie ist auch von Deaflora, ich war durch eure Kommentare schon auf sehr klein eingestellt. Der Topf ist vermutlich 1 l, die beiden Trieben ca. 1m lang, das beruhigt mich schon.

Weiss jemand, ob diese A. trifoliata sich von einer A. quinata befruchten lässt und umgekehrt?  ???
Oder muß ich je eine weitere besorgen?  :P
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Akebia quinata
« Antwort #77 am: 30. April 2021, 10:53:11 »

Es gibt eine Hybride beider Arten: Akebia ×pentaphylla. Somit sollte das prinzipiell möglich sein.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Akebia quinata
« Antwort #78 am: 30. April 2021, 11:20:31 »

Ich würde auch sagen, dass das klappen müsste. Bei meinen frage ich mich allerdings gerade ob die denn überhaupt gleichzeitig blühen werden, interessanterweise sind die alle recht unterschiedlich weit. Die beiden Akebia Quinatas (Lilac Cream und White Chocolate) sind viel weiter als die beiden Hybriden (dieselbe Trifoliata die du hast sowie die Ark Pink - Akebia x Pentaphylla). Bei der Lilac Cream werden jederzeit die Knospen aufgehen, die ist am weitesten - mit der White Chocolate wird es aber wohl sicher eine Überschneidung geben. Die Trifoliata hat zuminest schon Mini-Knospen, die Ark Pink aber noch überhaupt nicht, keine einzige. Sie wachsen auch unterschiedlich stark - die beiden Quinatas sind bisher viel wüchsiger (die bilden wie wild jede Menge neue Triebe, da kann man fast zusehen). Ich frage mich schon ob das an den Pflanzen oder am Licht liegt (eigentlich stehen sie nur 2m entfernt - einen minimalen Unterschied gibt es wohl, aber ob sich der so extrem auswirkt).

Naja, ich lasse mich überraschen, ist ja auch deren erstes richtiges Jahr, im vergangenen Sommer habe ich die alle gepflanzt.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #79 am: 30. April 2021, 13:22:49 »

Die Akebias sind gerade eine einzige Blütenwolke. Der Duft ist einfach umwerfend, schade, dass man Düfte nicht im Internet teilen kann, der wäre echt teilenswert.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #80 am: 30. April 2021, 13:23:50 »

Und noch ein Bild.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Akebia quinata
« Antwort #81 am: 30. April 2021, 13:48:08 »

Genial! So wird das hoffentlich in 1-2 Jahren hier auch aussehen :)
Bei den Quinatas bin ich da aber echt optimistisch.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Akebia quinata
« Antwort #82 am: 30. April 2021, 14:06:50 »

Meine regen sich noch gar nicht. Ich hoffe, die sind nicht erfroren.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Akebia quinata
« Antwort #83 am: 30. April 2021, 21:47:40 »

Kaliz, welche Sorten zeigst du da? Die gelbe am ersten Foto hat ja richtige Blütenbüschel!  :o
Meine sieht dagegen bescheiden aus:


Die überwinterte aber frostfrei im Topf und ist noch jung. Vielleicht bekommt sie später auch mehr Blüten beisammen.  ???
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #84 am: 30. April 2021, 22:39:33 »

Ich habe die Sorten White Chocolate und Alba, die komplett ineinander verwachsen sind. Weshalb manche der Blüten gelb und andere wieder violett sind hab ich noch nicht so ganz heraussen, das scheint nämlich nicht an der Pflanze per se zu liegen sondern es sind mitunter Blütenbüschel am selben Zweig unterschiedlich gefärbt.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #85 am: 30. April 2021, 22:44:23 »

Das untere auf Deinem Bild ist eine weibliche Blüte aus der sich später die Früchte entwickeln. Die weiblichen Blüten haben einen längeren Stiel und stehen eigentlich fast immer einzeln, wobei ich dieses Jahr auch schon mehrere Beisammen gesehen habe. Die männlichen Blüten stehen normalerweise in dichten Büscheln zusammen. Das letzte Bild das ich gezeigt habe zeigt es sehr schön, da sieht man ein männliches Blütenbüschel mit einer einzelnen Weiblichen Blüte die weiter absteht.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Akebia quinata
« Antwort #86 am: 30. April 2021, 23:04:19 »

Danke für die Erklärung!
So genau hatte ich mir die Blüten noch gar nicht angesehen.  :-X  ;D
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Akebia quinata
« Antwort #87 am: 10. Mai 2021, 15:06:53 »

Inzwischen blühen sie wunderschön, vor allem Lilac Cream und White Chocolate  :D
Die Pflanze ist wirklich toll!

Leider habe ich noch nie ein Insekt daran gesehen (liegt vielleicht auch am Wetter) und da ich unglaublich neugierig auf Probierfrüchte wäre - hat jemand Ahnung ob/wie man die am besten handbestäuben kann? Zu welchem Zeipunkt?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Akebia quinata
« Antwort #88 am: 10. Mai 2021, 15:30:41 »

Sorry, keine Ahnung. Die Blühzeit ist echt sehr lange, hier beginnen sie jetzt nach einem ganzen Monat intensiver Blüte langsam abzublühen. Bis jetzt hatte ich nie Bestäubungsprobleme. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du ja alle paar Tage mal einen Bestäubungsversuch machen. Ich nehme an die weiblichen Blüten sind empfangsbereit wenn sie vorne diese glänzenden Tröpfchen haben (siehe Bild).
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Akebia quinata
« Antwort #89 am: 10. Mai 2021, 16:32:42 »

Danke, ja das denke ich auch bzgl. der weiblichen Blüten. Das würde jetzt auch schon passen. Nur wie man aus den männlichen Blüten Pollen rauskriegen soll ist mir noch nicht ganz klar bzw. wann die "reif" sind.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de