Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:25:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Eichhörnchenfutter selber machen  (Gelesen 4356 mal)

flower2011

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Eichhörnchenfutter selber machen
« am: 09. September 2018, 19:44:20 »

was fressen alles die Eichhörnchen?
ich habe ein Haselnussstrauch die gebogen sind und sehr viele Nüsse tragen und schon runterfallen
dann habe ich Maiskolben .
muss man die Nüsse knacken ?   
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #1 am: 09. September 2018, 19:53:31 »

Nein. Eichhörnchen haben sehr scharfe Zähne und sind auf Nüsse spezialisiert.

Du kannst ihnen aller Arten Nüsse hinlegen, auch Eicheln. Wenn Dich das Thema sehr interessiert, kontaktiere mal eine Eichhörnchenauffangstation zB so etwas in Deiner Nähe. Die freuen sich immer über Unterstützung und Futterspenden  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 693
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #2 am: 09. September 2018, 21:10:04 »

Bei uns bekommen die Eichhörnchen Sonnenblumenkerne.
Wenn wir ihnen mal Nüsse spendieren, knacken wir sie vorher, damit sie die Nüsse nicht irgendwo verbuddeln und dann eh die Hälfte vergessen.  ::)

Außerdem hängen wir ihnen Knochen in die Bäume. Die Knochen aus Rinderbeinscheiben kann man leicht mit einem Draht festbinden, so daß sie nicht verschleppt werden können. Die Hörnchen decken damit ihren Bedarf an Mineralien, z.B. Kalzium. Geweihstangen werden auch gern gefressen, sind aber meist arg teuer.

Zur Zeit kommen die Hörnchen aber nur selten an die Futterstelle. Sie ernten jetzt lieber Hasel- und Walnüsse.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #3 am: 10. September 2018, 07:36:48 »

Momentan geistert eine Meldung durch die Zeitungen, man möge die Eichhörnchen füttern, weil es kein Futter gäbe. Ich halte die Eichhörnchenfütterung für überflüssig. Wer sich an den possierlichen Tieren erfreuen will, soll es halt machen. Hier sehen die Eichen aus wie Trauerweiden, so voll hängen sie. Auch die Nussbäume haben sehr gut angesetzt. Vielleicht sollte der eine oder andere Eichhörnchenfreund einfach einen Nussbaum pflanzen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #4 am: 10. September 2018, 07:44:13 »

... oder Nistkästen aufhängen?  :-X

Ich halte das auch für Unsinn, sie zu füttern - außer zur eigenen Freude und um sie besser beobachten zu können. Ein oder zwei Tränken mehr im Garten sind für Wildtiere vielleicht wichtiger, weil weniger wasserhaltiges Futter da ist als in anderen Jahren.

Die Eichhörnchen-Population scheint gerade wieder einmal ein Hoch zu haben. Hier huschen sie überall herum. In anderen Jahren ist wieder kaum eins zu sehen.
« Letzte Änderung: 10. September 2018, 08:02:28 von lerchenzorn »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20521
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #5 am: 10. September 2018, 07:52:09 »

wenn ich ganz dringend meinte, wildtiere wie eichhörnchen füttern zu müssen, würde ich singvogeleier oder -küken verfüttern. nüsse und samen finden die zurzeit an jeder ecke.

edit: ha! lerchenzorn war schneller. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #6 am: 10. September 2018, 09:59:26 »

Ich habe heute früh einen Eichkater angeschrien: "Das sind meine Nüssse, geh woanders hin!!!!" Keine Ahnung, ob ihn das beeindruckt hat. Aber in diesem Jahr reichen die Nüsse für alle :D
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #7 am: 10. September 2018, 10:19:04 »

Das mit dem Anschreien habe ich auch mal probiert, ohne Erfolg. Die raspeln ungerührt weiter an den Nüssen.  >:( ;D

In unserer Nachbarschaft füttert jemand mit Erdnüssen. Ich finde immer wieder versteckte Erdnüsse. Gestern erst habe ich ein Eichhörnchen mit Erdnuß im Maul bei der Suche nach einem Versteck beobachtet. Es war kurz davor, die Nuß unter eine herumliegende Gießkanne zu schieben, hat sich dann aber für ein Versteck im Efeu entschieden.

Jetzt um die Jahreszeit zu füttern halte ich für ziemlich überflüssig, nicht nur bei Eichhörnchen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Bristlecone

  • Gast
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #8 am: 10. September 2018, 10:37:48 »

Jepp.

Eichhörnchen füttern halte ich für ungefähr so sinnvoll und notwendig wie Tauben füttern.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #9 am: 10. September 2018, 10:38:33 »

Das mit dem Anschreien habe ich auch mal probiert, ohne Erfolg. Die raspeln ungerührt weiter an den Nüssen.  >:( ;D

In unserer Nachbarschaft füttert jemand mit Erdnüssen. Ich finde immer wieder versteckte Erdnüsse. Gestern erst habe ich ein Eichhörnchen mit Erdnuß im Maul bei der Suche nach einem Versteck beobachtet. Es war kurz davor, die Nuß unter eine herumliegende Gießkanne zu schieben, hat sich dann aber für ein Versteck im Efeu entschieden.

Jetzt um die Jahreszeit zu füttern halte ich für ziemlich überflüssig, nicht nur bei Eichhörnchen.
Das ich einen Teil den Oachkatzeln lassen muß ist mir klar. Dagegen hilt nur ein Lange Stange mit der man die Äste schütteln kann . Was da runter fällt bekomme ich.
Eine Bitte habe ich aber an die Fütterer: knackt die Nüsse vor dem Auslegen an. Nicht um den Eichkätzchen die Arbeit zu erleichtern, sondern um das Verbuddeln zu verhindern, denn dann keimen keine Futternüsse.
Gespeichert
kilofoxtrott

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 693
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #10 am: 10. September 2018, 11:44:01 »

In unserer Nachbarschaft füttert jemand mit Erdnüssen.
Ich habe gelesen, daß das nicht empfehlenswert ist, weil Erdnüsse schnell anfangen zu schimmeln.


Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Eichhörnchenfutter selber machen
« Antwort #11 am: 10. September 2018, 11:50:30 »

Es ist in unserer Gegend einfach überflüssig, hier stehen große Nußbäume, Eichen und Fichten. Und eine zu hohe Eichhörnchenpopulation ist sicher nicht so toll für die kleineren Singvogelarten. Aus Sicht von Meisen sind Eichhörnchen wesentlich gefährlicher als die übel beleumundeten Krähen und Elstern - die kommen in eine Nisthöhle nicht rein, Eichhörnchen (Spechte übrigens auch) können die Öffnung vergrößern, bis sie an die Jungvögel herankommen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de